Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst: Anspruch+Wirklichkeit"?"
20. November 2000 14:00

Hallo Gaby!
:
: drei Hundeplätze sind aber nicht als Durchschnitt zu sehen.

Das ist mir klar, aber ich wohne auf dem Land und mehr gibt es in für mich erreichbarer Nähe leider nicht. Und ich maße mir nur über die ein Urteil an, die ich selbst gesehen habe.
Ich kenne 2 SV-Plätze, wo ich nie trainieren würde, aber mindestens 6 SV-Plätze, wo unter anderem mit Golden Retrievern gearbeitet wird und ich meinen Hund bedenkenlos auf den Platz lassen würde.

Hast Du es gut!!!
:
: Das Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, glaube ich Dir - aber deshalb daraus zu schließen, alle anderen Plätze sind genauso, macht mich immer noch traurig.
Ich schließe aus meinen eigenen Erfahrungen und aus Unterhaltungen mit anderen "Hundlern", daß es wohl auf den meisten -wenn vielleicht auch nicht auf allen- Plätzen so oder nicht viel besser zugeht.

: Ein kleiner Tip: Such Dir einen Platz, wo viele Frauen und vor allem jüngere Leute arbeiten. Da ist die Chance wesentlich größer, das die alte Garde endlich abgelöst wurde. Im Kreis Düsseldorf könnte ich Dir viele Plätze nennen, wo Du hingehen könntest.

Leider wohne ich in Bayern!

: Aber überleg mal, es gibt bestimmt alleine in NRW 500 oder mehr Hundeplätze und davon sind nicht alle vom SV.

Klar, daß in Ballungsgebieten die Auswahl wesentlich größer ist. Da wäre ich wahrscheinlich auch schon fündig geworden.

: Meinst Du denn im Ernst, einen Hund, mit dem ich auf der Couch kuschele, würde Tritte bekommen?

Mit den Hunden, die ich bei der Arbeit beobachten durfte, wird bestimmt nicht auf der Cöuch gekuschelt, sonst wären sie nicht mit eingeklemmter Rute neben ihrem HF hergeschlichen. Ich habe auch nie vermutet, daß d e i n Hund Tritte bekommt.
:
: Gehe mal auf die Seite www.hovitalk.de und dann auf Ausbildung/Schutzhund - da habe ich einen Text geschrieben, wie die vernünftige Ausbildung aussehen sollte.

Habe ich gerade gemacht. Gefällt mir sehr gut. Nur das mit dem Schlagstock ist nicht so meine Sache...

Viele Grüße und noch viel Spaß mit deinem Hovi
Sabine


20. November 2000 14:03

Hi Sabine,


hups, neee - ich bin die mit dem Schäferhund....;-))

Gruß, Gaby

20. November 2000 14:51

Hallo, Attila!

da freu ich mich sehr für dich , und noch mehr für deinen Hund :-)

ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß die althergebrachte Methode der Hundeausbildung irgendwann mal ausstirbt....

viele Grüße
Merlino

20. November 2000 16:58

: Hi Sabine,
:
:
: hups, neee - ich bin die mit dem Schäferhund....;-))
:
: Gruß, Gaby

Oje, entschuldige, da habe ich wohl aus dem Link, den du mir genannt hast, die falschen Schlüsse gezogen. Aber Schäferhund ist ja auch in Ordnung! ;-)
Ich hoffe, daß die "fortschrittlich" orientierten Schutzhundler langsam aber sicher die alte Garde in den Hintergrund drängen - und das möglichst auch südlich des Weißwurstäquators.

Grüße von Sabine

20. November 2000 17:17

Blabla! Diese ewige Diskussion über die bösen Schutzhunde, ich kann sie nicht mehr hören. Meist haben die Leute (greife jetzt keinen von euch persönlich an!!!)EINEN PLATZ und EINE AUSBILDUNGSMETHODE gesehen und urteilen dann ("ich weiß wie's geht..."winking smiley. Wenn die Hundesportler eine richtige Auslese treffen, gehen die schlechten Plätze irgendwann von allein ein. Ich habe meinen in 10km Entfernung verlassen und fahre jetzt 25km (eine Strecke!!!) und das 2-3x wöchendlich. Wir haben DSH, RS, Mali,Boxer, Labi, Australian Sheapherdt, Kaukase, Dobi, Stafford... u.s.w.. Ich arbeite mit meiner 4jährigen RS Hündin, die jetzt SchH3 und IPO 3 hat...und... die sicher abends bei einem Überfall schneller rennt, wie ich... so! Und das mit einem bescheinigtem ausgeprägtem Kampftrieb (C=91a). Sie begleitet uns im Urlaub, wenn das Kind vom Hort geholt wird (mit streicheln-und da kommt dann nicht nur 1 Kind), wohnt mit uns im Haus und freut sich diebisch, wenn es an der Tür klingelt. Denn da kommt ja Besuch, der sie streichelt! So viel zum bösen Schutzdienst. Habe letztens erst mit dem Redakteur der Zeitung "WUFF" (österreich) per Mail diskutiert, weil "Kampfhund"besitzer jetzt den schwarzen Peter zu den Schutzhunden schieben wollen. Ich habe um Gottes willen nichts gegen Staff und Co! Aber wie heißt es so schön? Nicht der Hund, sondern der Halter... Also laßt unser Hobby uns ausüben und schert auch uns nicht alle über einen Kamm! Sportlich, Astrid und Ghipsy (zu deutsch- Zigeuner)

21. November 2000 09:11

Hallo Astrid,

ich kann nur zustimmen, hinzufügen kann ich nichts mehr außer vielleicht daß ich mit meinem Schäferhund auch eine beachtliche Strecke von 35KM (einfach) fahre um mit ihm Schutzdienst zu machen, weil mir dort die Ausbildung zusagt.

Viele Grüße
Kerstin u. Arcon