Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellen beim Agility

geschrieben von Melanie(YCH) 
Bellen beim Agility
25. November 2000 21:17

In meiner Agility-Gruppe ist ein Border der ständig bellt. Egal ob er wartet oder läuft. Habt ihr Tipps wie man das unter Kontrolle bekommt?


26. November 2000 10:19

: In meiner Agility-Gruppe ist ein Border der ständig bellt. Egal ob er wartet oder läuft. Habt ihr Tipps wie man das unter Kontrolle bekommt?
:

Hallo
Ich bin der Meinung das man gegen das bellen nicht viel machen kann.Ich glaube auch nicht das der Hund dadurch schlechter arbeitet.Der Entlebucher Sennenhund bellt ständig beim arbeiten.
Der junge Bordercollie von Claudia Elsner (Wm-Teilnehmerin) bellt auch ständig im Parcour.Sie hat lange versucht es ihm abzugewöhnen.So viel ich weiß hat sie es mittlerweile aufgegeben und läßt ihn bellen.
Auch wir hatten mal einen Hund in der Gruppe der ständig bellte.Auch hier blieben die Abgewöhnungsversuche erfolglos.

Gruß Werner

26. November 2000 11:12

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort. Das baut mich ja auf sad smiley
Inzwischen höre ich es auch nicht mehr so, aber die HFin ist tierisch genervt davon. Und das beeinträchtigt das ganze dann wieder.
Aber der Hund hat trotzdem seine Freude.

Gruß Melanie

26. November 2000 21:39

Hallo Melanie,

ich kann mich Werners Meinung nur anschließen. In der Regel kann man nicht direkt etwas gegen das Bellen tun. Oft bekommt man so Dinge geraten, wie mit der Wasserpistole auf den Hund zielen, wenn er bellt oder sofort den Platz verlassen. Ich habe noch keinen Hund gesehn, bei dem das wirkt. vielleicht tröstet Dich das ein wenig: In der Regel habe ich beobachten können, dass mit der Routine beim Führen, der Hund auch weniger nervös ist und mit der Zeit das Kläffen einstellt oder zumindest nur noch selten kläfft. Will sagen, je präziser der Hundeführer zeigen lernt, desto weniger Grund und Zeit hat der Hund zu kläffen.

Viele Grüße!

Birgit

27. November 2000 07:17

Hallo Melanie,
hierzu gab es eine interessante Diskussion am 06.08.00 unter:
www.agilityforum.de

Gruß Robert

23. Dezember 2000 02:05

Hallo Melanie,
mein Pudel bellt auch immer im Parcours, wenn er aufgedreht ist. Allerdings ist sie keine so durchgeknalltes Arbeitstier, sie hat so ihre Stimmungen. Wenn ihr die Motivation fehlt, ist sie langsam und bellt auch nicht. Von daher nehme ich ihr Bellen im Parcours wie ein freudiges Lachen und will es ihr nicht verbieten.
Mina