Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DVG +Hundeschule

geschrieben von Michael(YCH) 
DVG +Hundeschule
26. November 2000 19:34

Hallo Ihr!
Ich habe eine Frage zum Thema "DVg + Hundeschule": Ist es tatsächlich richtig, dass der DVG seinen Mitgliedgsvereinen frei gestellt hat, Mitarbeiter von Hundeschulen als Mitglieder zu akzeptieren(oder auch nicht)??
Wenn ja, wüßte ich gerne, wo das schriftlich festgelegt ist (Satzung ...?).
Hoffentlich kann mir da jemand von Euch weiterhelfen!!
Danke im Voraus und bis bald


30. November 2000 20:19

Hallo Michael,

: Ich habe eine Frage zum Thema "DVg + Hundeschule": Ist es tatsächlich richtig, dass der DVG seinen Mitgliedgsvereinen frei gestellt hat, Mitarbeiter von Hundeschulen als Mitglieder zu akzeptieren(oder auch nicht)??

Soweit ich wieß ja, schließlich bin ich auch trotz Hundeschule im DVG. Vor ein paar jahren gab es mal ein wenig Ärger damit (jemand hatte mich angeschwärzt), aber dann hieß es, der betreffende Paragraph sei abgeändert worden und dann gab es keinen Ärger mehr. Hier bei uns in Bielefeld sind etliche Leute im DVG und machen gleichzeitig private Hunsdeschulen. Die Sportvereine wären schön blöd, wenn sie alle diese Leute rauswerfen wollten.

: Wenn ja, wüßte ich gerne, wo das schriftlich festgelegt ist (Satzung ...?).

Leider weiß ich das auch nicht genau. Jedoch ist es, soweit ich weiß, so formuliert, daß das nur ein Ausschlußgrund sein kann, wenn der Hundeschulinhaber den Verein schädigt.

Viele Grüße,
Sabine


01. Dezember 2000 09:58

Hallo Michael,

ich bin vor etwa 5 Jahren aus einem Mitgliedsverein des DVG ausgeschlossen worden, weil der Vorstand des DVG es so wollte. Danach ist die Satzung des DVG so geändert worden, daß es verboten ist, gleichzeitig Mitglied zu sein und eine Hundeschule zu betreiben.

Mittlerweile ist die Satzung des DVG wieder dahingehend geändert worden, daß es dem Mitgliedsverein freigestellt ist. Das habe ich schriftlich vom DVG, ist in deren Satzung. Müßtest Du dort anfragen.

Tschüssi

Heike & Terrierbande (die alle NICHT mehr in einen Hundesportverein WOLLEN)

04. Dezember 2000 11:32

Hallo Sabine!
Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Wenn tatsächlich mehrere Leute aus Hundeschulen im DVG sind, kann das ja bei mir mit demnächst 6 Std./Woche Mitarbeit in einer Hundeschule eigentlich nicht zum "Rausschmiss" führen.
Und "vereinsschädigend" habe und werde ich mich wohl kaum verhalten - ganz im Gegenteil ich möchte ja unsere Welpengruppe weiterhin leiten.
Nochmals vielen Dank! Ich heiße übrigens Helga - habe nur bei meiner (ersten) e-mail versehentlich unter Name "Michael" angegeben, weil`s seine e-mail-Adresse ist (peinlich, peinlich) - ich habe (noch) keine. Hoffentlich klappt`s diesmal richtig.
Es grüßt
Helga mit Bobtail Momo


05. Dezember 2000 10:10

Hallo Heike!
Das war ja offensichtlich ein ganz schönes Durcheinander beim DVG. Ich kann gut verstehen, dass Du jetzt keine Lust mehr auf "Vereinsmeierei" hast!
Ich für meinen Teil würde aber ganz gern im Verein bleiben, sind eben doch ein paar ganz nette Leute drin ...
Danke für den Hinweis mit der DVG-Satzung. Falls sich unser Vorstand noch nicht erkundigt hat, werde ich eben mal selbst nachfragen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Terriern - auch ohne Verein!
Übrigens heiße ich Helga. Ich habe nur peinlicherweise Michaels Namen bei meiner ersten e-mail angegeben, weil`s eben seine e-mail-Adresse ist. Ich habe (noch) keine.
Diesmal mach`ich`s aber richtig! Also:
Viele Grüße
Helga mit Bobtail Momo