Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausdauerprüfung

geschrieben von Simone(YCH) 
Ausdauerprüfung
27. November 2000 14:46

Hallo Forumsteilnehmer,

ich würde gerne mit meinem Airedaleterrier-Rüden (3 Jahre) eine Ausdauerprüfung ablegen. Wir joggen regelmäßig größere Distanzen und deshalb würde ich auch gerne die Ausdauerprüfung Laufend (anstatt Radelnd) absolvieren. Wer weiß, ob das möglich ist und wie die Prüfungsrichtlinien lauten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Simone

27. November 2000 14:55

Hi Simone,

20km joggend bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12kmh - alle Achtung :-)))

Nee, geht nicht. Die 20km müssen mit dem Rad zurückgelegt werden (VDH; DVG; KFT usw.)

Gruß
Kathi

27. November 2000 19:19

Hallo Kathi,

vor einiger Zeit war ein Hovi-Besitzer mit seinem Hund joggend an einer Ausdauerprüfung beteiligt und hat diese auch bestanden. War in der Zeitschrift "Unser Rassehund" mit Foto abgebildet.

Viele Grüße

Susi

27. November 2000 20:17

Hi Susi,

: vor einiger Zeit war ein Hovi-Besitzer mit seinem Hund joggend an einer Ausdauerprüfung beteiligt und hat diese auch bestanden. War in der Zeitschrift "Unser Rassehund" mit Foto abgebildet.

Vielleicht machen einzelne Rassezuchtvereine da mal eine Ausnahme. Beim DVG ist mir derartiges nicht bekannt.

Gruß
Kathi

27. November 2000 21:53

So weit auch ich weiß, ist die Teilnahme an der AD nur mit Fahrrad möglich. Unser "Problem" waren nur die mitlaufenden Zwerge, da der Richter darauf bestand, das diese im Trab liefen. Und dieses Tempo ist dem Riesenschnauzer dann nicht angenehm. Schätze, bei deiner Situation einfach den Richter fragen, und um Toleranz bitten. Da entscheidet dann die Offenheit des Richters. Solange das Tempo stimmt...
Viel Glück, Astrid & Ghipsy (RS)