Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeausstellung für Mischlinge ???

geschrieben von S. Hohlfeld(YCH) 
Hundeausstellung für Mischlinge ???
06. Februar 1999 18:09

Ich werde oft gefragt, welcher Rasse mein Kleiner denn angehört und wo es diesen Hund denn gäbe.. Und ob ich ihn denn schon mal ausgestellt hätte.
Nuts ist aber sehr währscheinlich ein Mischling, den wir vor ca. 3 monaten aus dem Tierheim holten. Er sieht aus wie ein kleiner Beagle mit dem Fell eines Howawarts.
Gibt es die Möglichkeit Mischlinge auf ausstellungen auszustellen? Ich hätte schon Lust einfach mal irgendwo mit ihm hinzufahren. Weiß jemand mehr Infos für mich?
Steffi


06. Februar 1999 20:06

Liebe Steffi,

es gibt immer mal wieder Ausstellungen für Mischlingshunde. Oft werden sie von Tierheimen organisiert. Auch der DRJGV führt gelegentlich Ausstellungen für Mischlinge durch und sicher noch andere Organisationen. In den diversen Hundemagazinen findet man öfters mal Hinweise auf eine solche Veranstaltung, beim DRJGV kannst Du vielleicht mal direkt nachfragen. Leider weiß ich keine Adresse, aber ich glaube, es gibt Leute hier im Forum, die bei diesem Verein sind.

Liebe Grüße

Jutta

07. Februar 1999 18:05

Hallo Steffi!

Ich habe letztes Jahr mit meinem Bobtailmix an einer Mischlingsausstellung teilgenommen (3. Platz bei den Rüden über 45 cm). Es hat uns viel Spaß gemacht und war mit einer "normalen" Ausstellung überhaupt nicht vergleichbar (viel lockerer).

Ich suche Dir mal die Unterlagen raus und melde mich dann nochmal. Wo ungefähr wohnst Du denn?

Ana

08. Februar 1999 01:46

In Schweden gibt es viele Vereine für Mischlinge und viele Ausstellungen für selbige. Habe ich oft und gern besucht. Auch in Deutschland sind Ausstellungen für Mischlinge im kommen. Die Veranstalter verdienen sich eine goldene Nase: 80 DM Meldegebühr, jeder bekommt einen Preis und jeder hat den schönsten Hund. Habe so eine Ausstellung in meiner Nähe besucht. Alle waren überglücklich. Man sah etwa 30 Hunde ohne Abstammungsnachweis und das in 30 Klassen. So wurde jeder Hund Sieger seiner Klasse.

Meine Freundin Carina hat in Schweden hunderte solcher Ausstellungen besucht und immer einen tollen Preis gewonnen. Hat viel Geld gekostet und viel Spaß gemacht. Das der Hund wegen schwerer HD jetzt eingeschläfert werden muß, dafür hat sich keiner interessiert ausser Carina. Die ist traurig und die Veranstalter haben an dem seit Geburt kranken Hund gut verdient.
Ach ja, Geld: Startgebühr in Schweden je Ausstellung etwa 150 DM.

Mit nachdenklichen Grüßen

Euer Karl aus Deutschland


08. Februar 1999 10:32

Guten Tag Karl!

Zu den Mischlingsausstellungen, die Du beschreibst, hätte ich mich schon wegen der horrenden Meldegebühr nicht gemeldet.

Die Ausstellung, die ich besucht habe, kostete 30,- DM Meldegebühr und es gab insgesamt 4 Klassen. Rüden und Hündinnen unter 45 cm Schulterhöhe und Rüden und Hündinnen über 45 cm Schulterhöhe. Es haben auch etwa 30 Hunde teilgenommen, so daß NICHT jeder Sieger wurde. In jeder Klasse gab es drei Pokale. Eine Urkunde, auf welchem Hund der Hund gelandet ist, gab es für jeden.

Auch in Deutschland gibt es Vereine von Mischlingsfreunden, aber bei diesen Meldegebühren glaube ich nicht, daß sie viel Gewinn gemacht haben.

Gruß

Ana

08. Februar 1999 10:45

Hallo Karl!

grinning smileyas der Hund wegen schwerer HD jetzt eingeschläfert werden muß, dafür hat sich keiner interessiert ausser Carina. Die ist traurig und die Veranstalter haben an dem seit Geburt kranken Hund gut verdient.

Dazu hab ich noch vergessen, was zu schreiben: Auf der Ausstellung, die ich besucht habe, wurde der Hund sehr wohl auf Gesundheitszustand geprüft. Die Zähne, Augen und Ohren wurden untersucht, der Muskelaufbau, der Pflegezustand des Fells und auch der Gang. Ein Hund mit starker HD hat in der Regel keinen normalen Gang, das wäre aufgefallen.

Ich weiß nicht, was für Mischlingsausstellungen Du oder Deine Freundin besucht haben, ich fand diese zumindest relativ seriös.

Ana