Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility-Anfänger - Kommandos

geschrieben von Gitte(YCH) 
Agility-Anfänger - Kommandos
01. Dezember 2000 09:27


Hallo

Unser Laby, 6 Mon., ist ein Energiebündel.
Wir möchten nächstes Jahr mit Agility beginnen.
Kann man im Voraus "schon mal üben"? Will heissen, gibt es Befehle und Kommandos, an die wir ihn jetzt schon gewöhnen können? Ist dies überhaupt sinnvoll?
Wir freuen uns auf viele Antworten

Danke
Gitte

01. Dezember 2000 09:50

Hallo Gitte,
man kann die Hunde spielerisch an den Tunnel/Sachtunnel heranführen
u. hier auch schon mit dem entsprechenden Kommando üben. Viel
mehr sollte man auch nicht machen (springen verbietet sich gesundtheitlich in dem Alter). Du solltest eher jetzt gezielt am Bereich der Erziehung arbeiten u. an der Bindung u. Kommunikation zwischen Dir
u. dem Hund. Dies ist die beste Basis für ein späteres Erlernen von Agility. Wenn Du Interesse hast, würde ich hier ggf. schon mit "Clicker"
arbeiten (Buchempfehlung Birgit Laser u. Martin Pietralla) da dies Dir
später einiges erleichtern kann, wenn der Hund die Geräte erlernen soll.
Das tägl. Auseinander setzen (abwechselungsreiches Spielen) mit dem
Hund, das Lernen wie der Hund motiviert werden kann, ist wichtiger als hier schon intensiv in das Agility einzusteigen. Gerade jetzt hast Du die Möglichkeit Deinen Hund so zu formen das er Spaß beim gemeinsamen spielen hat u. dies gerne mit Dir zusammen macht. Aus diesem Grund
empfehle ich hier immer eine Herangehensweise die ohne Druck u. spielerisch passiert. Sonst ist die Gefahr da, dem Hund bestimmte Dinge
auf lange Sicht zu verleiden. (Bei Fragen zu Agility empfehle ich Dir zusätzlich folgende Homepages: www.agilityforum.de und www.agility-ch.ch)
Gruß Robert



01. Dezember 2000 10:35

Hallo Gitte

ein paar Kleinigkeiten kannst du schon mal üben:

- dein Hund nicht nur links, sondern auch rechts von dir laufen lassen

- dein Hund sitzt oder liegt, du gehst weg. Wenn du ihn dann rufst, signalisierst du mit der Hand, ob er auf die rechte oder die linke Seite kommen soll.

- du rennst mit deinem Hund, auf ein deutliches "Bremsen" von dir (Oberkörper zurücknehmen) soll er auch bremsen, und natürlich auch wieder mit dir starten.

- dein Hund kommt auf dich (frontal) zugerannt. Du zeigst ihm durch das Drehen der Schulter an, in welche Richtung du gleich den Ball werfen wirst, so daß er schon mal diese Richtung einschlagen kann (auf gar keinen Fall "verarschen"!!)

- auf die Aufforderung "langsam" oder "steh" zu reagieren, auch auf komischem Untergrund (mit "OK" darf er wieder weiterlaufen)

- er soll lernen dich zu beobachten, sich auf dich zu konzentrieren

- lernen, mit deinem Hund zu spielen, auch ohne Spielzeug!

- auf Ablenkungen gelassen zu reagieren

- evtl. lernen, daß dein Hund auf seinen Namen zu dir kommt und auf eine andere Aufforderung ("Hey!"winking smiley nur nach dir schaut, z.B. weil dann der Ball in seine Richtung fliegt.

- deinem Hund helfen, ein Körpergefühl zu entwickeln. Wo setze ich meine Hinterfüße auf? (z.B. über eine Leiter oder ein am Boden liegendes Stangengewirr die am Boden liegt ganz langsam drüber steigen lassen).

Ich hoffe, du kannst mit diesen Tips was anfangen.

Viel Spaß euch

Ico