Obedience-Voraus ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Obedience-Voraus ?

von Konny(YCH) am 04. Dezember 2000 11:13

Wenn Dein Hund verläßlich im Platz liegen bleibt,kannst Du es auch alleine ausprobieren.Allerdings würde ich Dir das Buch wirklich empfehlen es ist von Birgit Laser übersetzt und im Moment auch nur bei ihr erhältlich.Es ist ein 10 Schritte-Plan und wie bei mir üblich(Sorry) hab ich mal wieder in der Mitte angefangen.Es wäre von Vorteil sich das mal das Buch zu kaufen.Ich besitze leider keinen Scanner und es sind 9 kleingedruckte Seiten und um diese abzuschreiben....nbaja.
Falls Du wirklich intensiv Obidience betreiben willst,ist es wirklich sinnvoll einmal ein Seminar bei Angela mitzumachen und sich wie gesagt dieses Buch zuzulegen.Jahrelang bilde ich schon Hunde aus aber auf diesem Seminar habe ich erst einmal mitbekommen,um wieviel einfacher und sicherer manch ein Übungsschritt ist.Man muß halt nur bereit sein,neue Methoden auszuprobieren und mal etwas neues testen.
Viel Spaß
Konny

von Andrea(YCH) am 04. Dezember 2000 14:09

Hallo Daggi

Ich habe schon mit dem Stab gearbeitet. Auf "touch" berührt mein Hund die Stabspitze. Nun mein Problem 1.) wo bekomme ich so einen Stab her und 2.) wie gehe ich dann weiter vor ? Ich muß ja irgendwelche Kommandos verwenden. Sorry, ich nerve, aber da blick ich nicht ganz durch.
Danke

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 04. Dezember 2000 16:49

Hallo Pille :-))
:
: Und wie geht es weiter? Ich meine, wie baue ich die Hilfe (Ball) ab, so dass er auch ohne Vorausläuft? Bis hierhin sind wir auch mit dem Voraus, aber ich habe Schwierigkeiten meinen Hund ohne Ball zu schicken.

Anfangs schicken wir den Hund direkt nach dem Aufhängen los, dann hängen wir auf und machen erst noch etwas Unterordnung, dann wird der Ball ganz am Anfang aufgehängt und der komplette Rest der Unterordnung geübt und dann irgendwann nach zig-hunderten von Wiederholungen hängt der Ball schon, bevor der Hund auf den Platz geht und dann ist er nicht mehr nötig, weil der Hund bei "voraus" gar nicht mehr schaut, denn die letzten 1000 Mal hing der Ball ja auch da, obwohl der Hund es nicht vorher gesehen hat, also wieso plötzlich nicht mehr???

Liebe Grüße

Tanja

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 04. Dezember 2000 16:51

: Hallo Tanja
: Was machst Du mit einem Hund der es nicht einsieht loszulaufen,ohne das ein Spielzeug da liegt?

Hallo Konny!

Wieso, das Spielzeug hängt doch am Galgen??!!

Und später? siehe Antwort an Pille!

Bei uns haben das bis jetzt alle Hunde kapiert, die so aufgebaut worden sind!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Tanja

von Daggi(YCH) am 04. Dezember 2000 20:45

Hallo Andrea,


1. - gar kein Problem, es muß nix Besonderes sein. Ein Zeigestab wie es ihn in jedem Schreibwarenhandel gibt tut es völlig.

2. - Toll, wenn Dein Hund das "touch" schon kennt. Erst steckst Du den Stab nun in die Erde, schickst den Hund mit "touch" (evtl. Handzeichen zum Richtungweisen) zum anstubsen hin, dann wie beschrieben Entfernung aufbauen. Ich mache es so, dass ich wenn der Hund sicher weiß, worum es geht, "vorraus - touch" sage. Die Handlung - vorauslaufen und Stab anstubsen - führt er ja aus. Dann wird mit der Zeit das "voraus" immer deutlicher, das "touch" immer leiser oder ich "vergesse" es mal ganz. Läuft der Hund nun zuverlässig zum Stab, gibt es nur noch C/B wenn ich vorher voraus gesagt habe.
Der Rest wie beschrieben! Entfernung vergrößern, Steh sitz Platz seperat aus der Bewegung und auf Entfernung üben, einfügen in die Vorausübung.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer?

Liebe Grüße, Daggi

von Christina & Asta(YCH) am 05. Dezember 2000 08:25

Hallo Andrea!

: Ich habe das Buch "Obedience für Einsteiger" von Birgit Laser.

Bist du denn mit den darin beschriebenen Schritten zum Vorausschicken nicht klar gekommen?

Hilfreich finde ich es immer, mir den auf ein paar Seiten beschriebenen Übungsablauf selber (z.B. auf Karteikärtchen oder einfach so auf einem Zettel) stichpunktartig in kleinste Schritte zu zerlegen, so dass ich ein Ablaufschema habe und nicht immer beim Üben über dem Buch kleben muss ;-)

Mit der "Leckerchendöschen"-Methode bin ich selber recht gut klar gekommen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Vorausschicken auch mit dem Touchstick sehr effektiv ist!

Viele Grüße

Christina & Asta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren