Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Lind arbeiten

geschrieben von Chris(YCH) 
Nach Lind arbeiten
04. Dezember 2000 10:06

Hi Yorkie-Fans,
ich versuche es so kurz wie möglich zu machen...
Unser Dobi(3) ist erziehungstechnisch etwas schwierig. Wir trainieren seit 2 Jahren die BH auf einem HP nach der "alten" Methode, bis uns jetzt ein Licht aufging, daß es nicht die richtige Methode war.
Endeffekt: der Hund hatte keine Lust mehr.
Er läuftt gelangweilt, unkonzentiert mehr oder weniger Fuß und beherrscht immer noch nicht Platz und Siz aus der Bewegung.
Durch neue Mitglieder wurden wir auf Lind aufmerksam. Wir haben nur 2 Videos gesehen, sind aber der Meinung, daß das die richtige Methode sein muß für die weitere Erziehung zur BH und auch zum Breitensport.
D.h. wir arbeiten nun immer mit seinen Lieblingleckerlis und seinem Ball, lassen ihn nach jeder guten Übung kurz spielen.Wir wollen in erster Linie, daß er ständige Aufmerksamkeit zeigt.(Herrchen/Frauchen..ich bete Dich an..)
Uns wurde auch gesagt, daß man am besten das BH-Schema nicht mehr komplett läuft sonder nur Segmente daraus.
Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht, einen lustlosen Hund auf dem HP gehabt und hat die Ausbildung umgestellt?
Wie kann ich ihn am besten auf der Hindernisbahn animieren die Aufmerksamkeit auf mich zu richten und nicht loszupreschen und hin und her zu tanzen?
Sorry, für zu viel Text,
Gruß
Chris



04. Dezember 2000 10:18

:
: Unser Dobi(3) ist erziehungstechnisch etwas schwierig.

Inwieweit?

Wir trainieren seit 2 Jahren die BH auf einem HP nach der "alten" Methode, bis uns jetzt ein Licht aufging, daß es nicht die richtige Methode war.

Nach zwei Jahren sollte der die BH längst haben -

: Endeffekt: der Hund hatte keine Lust mehr.

.. was ja auch kein Wunder ist.

: Er läuftt gelangweilt, unkonzentiert mehr oder weniger Fuß und beherrscht immer noch nicht Platz und Siz aus der Bewegung.

Vielleicht sucht ihr Euch mal einen anderen Platz. Schaut Euch die Ausbildung gut an. Leider ist in vielen Vereinen noch der alte "Muff" drin.

: Durch neue Mitglieder wurden wir auf Lind aufmerksam. Wir haben nur 2 Videos gesehen, sind aber der Meinung, daß das die richtige Methode sein muß für die weitere Erziehung zur BH und auch zum Breitensport.

Lind ist o.k., aber auch andere (moderne Ausbilder) arbeiten über POSITIVE Verstärkung.
: D.h. wir arbeiten nun immer mit seinen Lieblingleckerlis und seinem Ball, lassen ihn nach jeder guten Übung kurz spielen.Wir wollen in erster Linie, daß er ständige Aufmerksamkeit zeigt.(Herrchen/Frauchen..ich bete Dich an..)

so soll es sein...

: Uns wurde auch gesagt, daß man am besten das BH-Schema nicht mehr komplett läuft sonder nur Segmente daraus.

... genau so.

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:
:

04. Dezember 2000 11:24

Hallo Chris

wenn der Hund das Schema der BH auswendig kann, wird es häufig für ihn langweilig. Er schaut dann nach Ersatz, macht Kommanods früher usw.
So übt man den Ablauf am besten ohne Hund.

Das umstellen auf eine andere Methode ist meistens Zeitraubend. Am besten fängt man bei "-3" wieder an. D.h. du gehst nicht davon aus, was dein Hund schon kann, sondern tust so, wie als würde er nicht nur nichts kennen, sondern auch falsch ausführen (übertrieben gesagt: auf "Sitz" rückwärts laufen, auf "Platz" den Platz verlassen - es verlangt Phantasie, macht es aber später für den Hund leichter). Der Grund dafür ist, daß dein Hund das positive lernen erstmal lernen muß! Und er hat ne Menge mit negativem verknüpft.

Ich finde es toll, daß ihr euch in was Neues einarbeiten und das auch bei euch im Verein einbringen wollt! Nur so ändert sich doch etwas!

Für die Hindernisbahn gibt es verschiedene Möglichkeiten: ihr lauft nicht immer auf der gleichen Seite. Mal die ganze Bahn rechts zur Abwechslung. Viele Hunde lassen sich dadurch schon so irritieren, daß sie nach dem Hundeführer schauen. Auch mal nach der Hälfte der Strecke einen Sprung so stellen, daß es eine Abbiegemöglichkeit gibt und der Hund nie weiß, ob es gerade aus oder rechts, bzw. links weitergeht.
Auch das "rausrufen" und ein Hindernis wiederholen bringt die Abwechslung die bewirkt, daß der Hund mehr auf den Hundeführer achtet.
Dabei darf nicht vergessen werden, daß man ab sofort IMMER den Namen des nächsten Gerätes dem Hund nennt, sonst verknüpft er es falsch.

Ich wünsche euch viel Erfolg und vorallem Durchhaltevermögen!!
Ico

:
:


04. Dezember 2000 11:17

:
: Wir trainieren seit 2 Jahren die BH auf einem HP nach der "alten" Methode, bis uns jetzt ein Licht aufging, daß es nicht die richtige Methode war.
:
: Nach zwei Jahren sollte der die BH längst haben -
:
: : Endeffekt: der Hund hatte keine Lust mehr.
: Ganz meine Meinung
: .. was ja auch kein Wunder ist.
:
: : Er läuftt gelangweilt, unkonzentiert mehr oder weniger Fuß und beherrscht immer noch nicht Platz und Siz aus der Bewegung.
:
: Vielleicht sucht ihr Euch mal einen anderen Platz. Schaut Euch die Ausbildung gut an. Leider ist in vielen Vereinen noch der alte "Muff" drin.
: Viele Ausbilder trainieren ohne es zu wissen nach Lind art,such Dir wirkliche einen neuen Platz und neue motivierte Ausbilder
: : Durch neue Mitglieder wurden wir auf Lind aufmerksam. Wir haben nur 2 Videos gesehen, sind aber der Meinung, daß das die richtige Methode sein muß für die weitere Erziehung zur BH und auch zum Breitensport.
:
: Lind ist o.k., aber auch andere (moderne Ausbilder) arbeiten über POSITIVE Verstärkung.
: : D.h. wir arbeiten nun immer mit seinen Lieblingleckerlis und seinem Ball, lassen ihn nach jeder guten Übung kurz spielen.Wir wollen in erster Linie, daß er ständige Aufmerksamkeit zeigt.(Herrchen/Frauchen..ich bete Dich an..)
:
: so soll es sein...
:
: : Uns wurde auch gesagt, daß man am besten das BH-Schema nicht mehr komplett läuft sonder nur Segmente daraus.
: Der Hund kennt das Schema eher auswendig als sein Besitzer.
: ... genau so.
:
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira
: :Konny
: :


04. Dezember 2000 12:40

: Hi,:
: :
: Inwieweit?
er ist sehr sensibel, dabei aber auch stur und schnell gelangweilt.
Läßt sich schnell durch alles ablenken. Hat keine Ruhe im Hintern.
: .
:
: Nach zwei Jahren sollte der die BH längst haben -

: das sehe ich nicht unbedingt so...es wäre zwar schön aber übers Knie brechen muß man auch nichts.
Unser Ziel war es ersteinmal den Hund insoweit zu erziehen, daß er auf sehr wichtige Kommandos außerhalb des HP hört.Z.B. auch das Abbruchkommando bei seinem Jagdtrieb oder das Steh od. Hier, wenn er beim Freilauf auf unbekannte Hunde trifft.

: : Endeffekt: der Hund hatte keine Lust mehr.
:
: .. was ja auch kein Wunder ist.
Nicht unschuldig dabei der Ausbilder, der nichts erkannt hat.
:
:
: so soll es sein...
: so hoffen wir, daß es wird...
Gruß
Chris

04. Dezember 2000 15:21

: Hi Chris,
du hast zwar den Hundenamen nicht genannt,aber ich denke das wir uns kennen.Uns ging es ähnlich,wir haben zwar die BH schon lange,aber im Tunierhundesport hatten wir im Vierkampf selten über 50 Punkte.Alleine das wir mit dem Ball durch die Beine durchspielen hat ihr unheimlich viel selbstvertrauen (sehr sensibel und aus schlechten Verhältnissen)gegeben.Die letzten 3 Prüfungen hatten wir alle höher als 54 Punkte.Das ist eine so deutliche Verbesserung,daß es wirlich bald nicht zu glauben ist.Und außer ein bißchen nach Lind zu arbeiten haben wir nichts verändert.Wie das Ergebnis aussieht wenn man alles nach Lind macht,haben wir am Sonjo(60 Punkte)gesehen.Laß dich nicht entmutigen,es hilft.Und ich sehe es nicht so,daß er die BH schon längst haben müßte.Jeder Hund ist anders und bei manchen dauert es halt etwas länger.Was solls.

Bis dann
Sabine+Junior (Na,sagt dir das was?Wenn ja bis Mittwoch.)
Wenn ich nicht falsch liege,hat er doch schon super Fortschritte gemacht.