Nochmal Lind :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Nochmal Lind

von Horst mit Fee & Mike(YCH) am 05. Dezember 2000 08:28

Hallo,

ich habe mit meiner Hündin Fee ein ähnliches Problem wie Chris.
Beim Versuch, sie über die "konventionelle" Methode zu erziehen,
habe ich ihr jede Motivation genommen. Auf dem HP ist ist total lustlos.
Durch Clickertraining ist es mir gelungen, sie für verschiedenes zu begeistern; aber auf unserem HP ist Clicker verboten.
So habe ich vor einigen Wochen begonnen, nach Lind mit ihr zu spielen und sie fährt voll drauf ab !!
Jetzt würde ich gerne die Unterordnungsübungen für die BH mit ihr über das Spiel aufzubauen.
Aber wie "korrigiere" ich einen Hund, der mit 30 cm Abstand zu mir läuft, weil er dann den Ball in meiner Hand besser sieht ?
Lind's Tip eine Spirale zu laufen, funktioniert nicht. Sie hält den Abstand eisern ein.

Gruß
Horst





von Nicole(YCH) am 05. Dezember 2000 09:47

: Hallo,Horst
:
: ich habe mit meiner Hündin Fee ein ähnliches Problem wie Chris.
: Beim Versuch, sie über die "konventionelle" Methode zu erziehen,
: habe ich ihr jede Motivation genommen. Auf dem HP ist ist total lustlos.

: Durch Clickertraining ist es mir gelungen, sie für verschiedenes zu begeistern; aber auf unserem HP ist Clicker verboten.
Scheint ein Steinzeittrainer zu sein, der bei Euch das Kommando gibt.
Nicht jeder muss clickern, aber es zu verbieten ist ja wohl nur ein Zeichen dafür, dass da jemand nicht bereit ist, was Neues zu lernen oder Veränderungen zuzulassen.
Ich habe auch mal anders ausgebildet aber im Laufe der zeit gelernt, dass die Methode der positiven Bestärkung auf Dauer die besten und beständigsten Ergebnisse bringt, übrigens schon 1976 erschien ein tolles Hundebuch " Wer kennt schon seinen Hund? Autoren sind die Mönche von New Skete in den diese Methode der Erziehung probagiert wird, da noch ohne Clicker.
Heute versuche ich allen auf unseren Platz, die es möchten, die Clickermethode zu erklären, und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die einen haben einen Clicker in der Hand, die anderen benutzen noch ein " Lobwort" aber Umdenken haben die meisten gelernt.
Verboten ist bei uns auf dem HP nur das Stachelhalsband, da gehe ich echt in die Ketten, ansonsten kann jeder nach seinem Geschmack arbeiten, die einen mit Clicker, die andren mit Bällchen ( neuhundedeutsch MO), aber wenn Du keine Möglichkeit bekommst, bei Euch mit dem Clicker zu arbeiten, dann such Dir doch einen anderen Verein, bei dem man nicht so hinter dem Mond ist.

: So habe ich vor einigen Wochen begonnen, nach Lind mit ihr zu spielen und sie fährt voll drauf ab !!
: Jetzt würde ich gerne die Unterordnungsübungen für die BH mit ihr über das Spiel aufzubauen.
: Aber wie "korrigiere" ich einen Hund, der mit 30 cm Abstand zu mir läuft, weil er dann den Ball in meiner Hand besser sieht ?
Was ist gegen nur 30cm (= zwei Handlängen) einzuwenden? Hauptsache, sie hält den Abstand gleich.
Wenn Du dass nicht möchtest, darfst Du ihr das Bällchen nicht als Lockmittel dirket vor die Nase halten, zeige ihr das Bällchen in Deiner Hand,dann lass es in der Hand verschwinden, bewege dich ganz normal, d.h. lass die Hand an Deiner rechten Seite und dann kommt sie auch näher heran, denn sie sieht es nicht mehr, will aber drankommen.

Viel Erfolg
Nicole u. Seven
:
:
:
:
:

von Merlino(YCH) am 05. Dezember 2000 11:26

Hallo, Horst!

hältst du den Ball immer gleich? hast du mal alles ausprobiert: re Hand, li Hand, oben, unten, re, li? oder strecke ihn am rechten Arm aus. oder setze zusätzlich Leckerlis ein, bring ihr damit bei, zu drängen ( auch Lind). Immer, wenn sie drängt oder dicht an dir dran ist,wird sie bestätigt.
bei meinen Hunden war es anfangs ähnlich, aber jetzt kleben sie an mir.
ich finde die Lindmethode mit Leckerli auch besser als z.B. das Fußgehen mit Ball. das kann die Hunde zu sehr aufpuschen oder wie in deinem Fall, wegdrängen.
ich arbeite nur noch nach Lind mit Leckerli und hinterher bekommen sie den Ball aus der Tasche. klappt einwandfrei.

Gruß
Merlino

von Chris(YCH) am 05. Dezember 2000 12:05

: Hi Merlino,

genauso machen wir es nun auch und wir merken schon einen deutlichen Unterschied zu vorher. Ich denke es kann nur noch besser werden und ich ärgere mich im Nachhinein ziemlich über die herkömmlich (dumme) Methode, die leider immer noch auf vielen HP prak´tiziert wird.
Auf dem HP sprechen mich nun einige an, daß ihr Hund auch so Lustlos geworden ist...ich gebe meine Erkenntnis weiter..
Gruß
Chris

von Horst mit Fee(YCH) am 06. Dezember 2000 10:20

Hallo, Merlino

: hältst du den Ball immer gleich?
Das habe ich alles ausprobiert; sobald ich den Ball habe, geht sie auf Distanz.
:bring ihr damit bei, zu drängen
Mit Futter drängt sie wie eine Große, beim Ball siehe oben.
: ich finde die Lind Methode mit Leckli auch besser
Auf den Ball bin ich umgestiegen, weil sie freudiger bei der Sache ist und sich auch länger konzentriert.

Ich werde trotzem deine Tipps ausprobieren.

Gruß

von Martin + Mirko(YCH) am 06. Dezember 2000 17:14

Grüß Dich Horst,

du schreibst

: So habe ich vor einigen Wochen begonnen, nach Lind mit ihr zu spielen und sie fährt voll drauf ab !!

klar, spiel ist ein ausgesprochen wirksamer bestärker und sehr motivierend. Außerdem kommt die soziale interaktion dazu.

: Jetzt würde ich gerne die Unterordnungsübungen für die BH mit ihr über das Spiel aufzubauen.: Aber wie "korrigiere" ich einen Hund, der mit 30 cm Abstand zu mir läuft, weil er dann den Ball in meiner Hand besser sieht ?
: Lind's Tip eine Spirale zu laufen, funktioniert nicht. Sie hält den Abstand eisern ein.

Logo. Ich kann es nicht oft genug schreiben: Das sehen eines primären bestärkers ist bereits bestärkend!!! Du zeigst Fee damit, dass dieses 30 cm gehen OK ist und sie hält durch. Ein weniger disziplinerter hund würde etwas mehr herumhupfen und wenn du dich geschickt drehst, auch näher bei dir sein. Wann bekommt er jetzt den jackpot - den ballwurf?
Wo liegt dein problem?
Du wartest, dass dein hund es löst!
Ich mach dir einen vorschlag:
nimm den clicker und gutes futter, lauf mit Fee beim spaziergang los. Es gibt nichts. Aber du machst eine kurze wendung nach links und rempelst sie dabei. Sofort danach gibt es C&B. Das kannst du einige male wiederholen. Dann setzt du ein wenig aus damit. Mit ziemlicher sicherheit wird Fee dir auch einmal näher kommen. Wenn sie dich vorsichtig berührt, prima, C&B. Dann kannst du das kontakt halten bestärken. Klappt das, kommt statt futter einmal der ball!!!
Das kannst du natürlich auch wiederholen. Und dann lass lie drängeln, mach mit ihr ein drängelspiel. Wenn sie dabei den ball sieht, wird sie ja fürs drängeln bestärkt. Falls sie aber beim ansichtig werden des balles abstand nimmt, steckst du den ball emotionslos ein.

Wenn das alles gut klappt, gehst du mit ihr auf den hundeplatz, machst die gleiche übung, tolles spiel. Und dann sagst du mit leuchtenden augen "Lind ist prima!"

tschüß Martin & Mirko


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren