Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dummyarbeit!?

geschrieben von Lara(YCH) 
Dummyarbeit!?
07. Dezember 2000 14:57

Hallo!

Was wisst ihr alles über Dummyarbeit???

Ich möchte nämlich bald einen Labrador Retriever und bei dieser Rasse ist das ja das ideale zur Beschäftigung.
Aber ich weiß darüber leider nicht allzu viel, es wäre nett, wenn mir das alles ein bisschen näher erläutert und alles.
Also was der Hund schon alles dafür können muss, wenn man damit beginnt, wann man damit beginnt, ...
Schon mal danke für eure Anworten!

Tschüss, Lara



07. Dezember 2000 19:06


:
: Was wisst ihr alles über Dummyarbeit???
:

Hallo Lara

Also da gibt es viel zu erzählen. Du kannst schon mit dem kleinen Welpen Dummyarbeit machen. Natürlich nur ganz kurz. Ich empfehle dir von Anfang an in einen guten Kurs zu gehen um den Aufbau genau zu erlernen. Die Voraussetzungen hast du eigentlich schon wenn du einen Labbi hast. Der trägt (meistens) gerne Sachen rum usw.
Ich betreibe mit meiner Flat-Hündin (20Monate) schon lange Dummyarbeit und es ist ein Heidenspass mit ihr zu Arbeiten. Ich denke sie braucht es auch.

Also ich kann das schriftlich nicht so erklären, aber kauf dir doch ein gutes Buch,(findest du auf speziellen Retriever-Homepages) über Dummyarbeit.

grüsse
Yvonne und Luna

07. Dezember 2000 19:08

schau mal hier:


07. Dezember 2000 19:30

Hallo Lara,

also ich finde das super, daß du dir schon vorher Gedanken über die richtige Beschäftigung mit deinem Labby machst.

Für die richtige Früh-Erziehung des Retriever-Welpen, speziell für die Dummy-Arbeit empfehle ich dir GANZ DRINGEND:
"Neue Wege zur Jagdhundausbildung" von R.Wolters.

Es ist ein unbestrittener Klassiker. Aber wenn du es vorher schon liest kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen.

R. Wolters beschreibt, wie man im Idealfall aus den vorhandenen Anlagen des Retrievers einen "DUMMY-GEILEN" Hund machen kann.

Ich habe das Buch leider erst gelesen, als mein Golden schon 1,5 Jahre alt war. Aber trotzdem ist es für mich eine Bereicherung.

Noch eine Anmerkung. Ich bin erst Clicker-Anfänger, aber nur soviel. Wenn ich wieder einmal einen Welpen bekommen würde, tät ich ihn gleich mit dem "C" ausbilden. Ich denke das funktioniert auch beim Apportieren ganz super.

Also nütze die Zeit noch und "Lese, lese, lese........"

Viel Spaß dabei Alex




07. Dezember 2000 19:26

Hallo Lara,

habe mir grade für die Arbeit mit meinem kleinen Golden von Romney´s zwei Super-Bücher kommen lassen: "Die Sache mit dem Dummy" und
die "Kleine Apportierfibel". Wenn Du Interesse hast, geb ich Dir gerne die Adresse vom Verlag; Bücher kosten jeweils um die DM 30,00, ist aber gut investiertes Geld.

Viele Grüße,
Veronika und Elvis

07. Dezember 2000 19:40

Hallo Lara,


Die anderen haben Dir ja schon einige gute Tipps gegeben.

Wenn Du dir mal einen kurzen Überblick verschaffen möchtest, schau mal hier nach:


Viele Grüße Daggi