Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontaktzonenarbeit mit Bögen

geschrieben von Sandra mit Fips(YCH) 
Kontaktzonenarbeit mit Bögen
13. Dezember 2000 21:02


Hallo,

ich habe einen Foxterrier und ich habe seit neuestem begonnen die Kontaktzonen durchlaufen zu lassen, d. h. sie läuft in ihrem Tempo das Gerät runter, aber durch die Bögen die ca. 0,5-1,5m hinter der Kontaktzone stecken. Das klappt recht gut, trotzdem hätte ich gern einen Erfahrungsaustausch, wie man diese Sache evtl. optimieren könnte.

Danke für eure Antworten,

Sandra mit Fips

15. Dezember 2000 06:05

Hallo Sandra,
Wir haben das mit den Bögen auch schon versucht in unserem Verein. Fazit: Kontaktzonen wurden wunderbar durchlaufen MIT Bögen und ohne Bögen wurden sie übersprungen.
Welche Methode für dich und deinen Hund am Besten ist, musst du selbst herausfinden. Für mich ist die beste Methode an der Kontaktzone warten und Hund ruhig streicheln, OHNE Kommando, ein Leckerchen geben und ruhig weglaufen. Danach NICHT mehr belohnen. Kontaktzone immer am Schluss üben. Wenn du clickerst, kannst du dasselbe mit C & B an der Kontaktzone machen, aber OHNE Kommando.
Aber eben, jeder muss seine Methode für sich und seinen Hund selber herausfinden.
Gruss, Regula

21. Dezember 2000 02:26

Hallo Sandra,
ich kann Regula nur beipflichten. Diese Methode ist prinzipiell nicht schlecht, doch du könntest auch einen Meter hinter der Kontaktzone ein Hindernis aufstellen, sodass der Hund zwischen Hindernis und Kontaktzone aufkommen muss, um das Hindernis zu bewältigen. Also kann er von der Kontaktzone nicht abspringen, sonst wäre er zu nah an der Hürde. Das sitzt, sicher, doch auch nur so lange, wie eben die Hürde dort steht. Dies gilt nur zum Begreiflichmachen, nicht zum Ausprobieren smiling smiley.
Eine andere Möglichkeit wäre, was ich auch schon auf Turnieren gesshen habe, den Hund beizubringen, unter dem gehaltenen Arm des Führers an Ende der Kontaktzone durchzulaufen. Doch dazu muss man halt auch dort sein.
Meines Wissenstandes nach funktioniert noch am besten die eigene Kontrolle durch ein Schlüsselwort, das mit einer Aktion verbunden ist. Slow für langsames Runterlaufen, touch für das kurze Berühren mit der Nase, stay für einen kurzen Halt. Was auch immer, hier macht es die Konsequenz aus, also keine Abweichungen erlauben. Ein touch per target und Clicker funktioniert wirklich gut. Doch das immer ist hier maßgeblich die Konsequenz am Erfolg beteiligt!
Mina