Apportieren? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Apportieren?

von Ira(YCH) am 27. Dezember 2000 22:09

Hallo Wolfgang!

: der Berner ist sicher nicht der ideale Schutzhund

Warum denn nicht?

Neugierige Grüße, Ira

von Wolfgang(YCH) am 27. Dezember 2000 23:10

Hallo Ira,

der Berner ist sicher nicht der ideale Schutzhund aus verschiedenen
Gründen. Auf Grund seiner Körperfülle kann der Berner nicht die
Dynamik entwickeln wie z.B. ein Schäferhund. Vom Wesen ist er ebenfalls nicht ideal, da er normalerweise eine etwas höhere Reizschwelle hat als zum Beispiel der Mali oder der Schäfer. Für den Schutzhund ist eine mittlere Reizschwelle ideal. In der Unterordnung, die ja ebenfalls Bestandteil der Schutzhundprüfung ist, wird er ebenfalls keinen so guten Gesamteindruck hinterlassen wie der Schäfer oder Mali, da er halt nicht so wendig ist. Und schließlich zeigen auch die Ergebnisse auf höheren Prüfungen (wo ich persönlich noch keinen Berner gesehen habe), daß dieser Hundetyp sich wohl nicht so gut für hervorragende Leistungen eignet. Wie gesagt wir sprechen hier vom Durchschnitts Berner!!! Falls Du einen Ausnahmehund hast dann meinen Glückwunsch!!

Gruß Wolfgang

: Hallo Wolfgang!
:
: : der Berner ist sicher nicht der ideale Schutzhund
:
: Warum denn nicht?
:
: Neugierige Grüße, Ira

von Lorenz(YCH) am 28. Dezember 2000 05:53

: Hallo Ira,
:
: der Berner ist sicher nicht der ideale Schutzhund aus verschiedenen
: Gründen. Auf Grund seiner Körperfülle kann der Berner nicht die
: Dynamik entwickeln wie z.B. ein Schäferhund. Vom Wesen ist er

Quatsch....

1991 wurde in Deutschland an der FCI WM ein Berner Sennenhund 6. Also knapp am Titel vorbei.
Was dieses Team gezeigt hatte war absolute Spitze. Kommt halt immmer darauf an, wie sportlich die Hunde gehalten werden. Auch ein dicker Schäfer oder Mali können keine Dynamik entickeln *g*

Gruss
Lorenz

von Sabine S.(YCH) am 28. Dezember 2000 10:48

:
: Quatsch....
:
: 1991 wurde in Deutschland an der FCI WM ein Berner Sennenhund 6. Also knapp am Titel vorbei.
: Was dieses Team gezeigt hatte war absolute Spitze.


Hallo Lorenz!

Weißt du zufällig noch, wie der betreffende Hund bzw. Hundeführer hieß? Das würde mich sehr interessieren!


Kommt halt immmer darauf an, wie sportlich die Hunde gehalten werden. Auch ein dicker Schäfer oder Mali können keine Dynamik entickeln *g*

Da kann ich nur applaudieren!

Gruß Sabine S.
:

von Lorenz(YCH) am 28. Dezember 2000 11:47

: :
: : Quatsch....
: :
: : 1991 wurde in Deutschland an der FCI WM ein Berner Sennenhund 6. Also knapp am Titel vorbei.
: : Was dieses Team gezeigt hatte war absolute Spitze.
:
:
: Hallo Lorenz!
:
: Weißt du zufällig noch, wie der betreffende Hund bzw. Hundeführer hieß? Das würde mich sehr interessieren!
:
:
: Kommt halt immmer darauf an, wie sportlich die Hunde gehalten werden. Auch ein dicker Schäfer oder Mali können keine Dynamik entickeln *g*
:
: Da kann ich nur applaudieren!
:
: Gruß Sabine S.
: :
:

hallo Sabine

habe den Namen herausgefunden. Ist aber sicher nicht der Einzige, der
mit seinen Hunden "arbeiten" kann......

Kontakt: Dr. Wolfgang Zörner A – 4161 Ulrichsberg, Lichtenberg 89
Tel. und Fax: 0043(0)7288/2505
e-mail: board@iro-dogs.org

viel Spass
Lorenz

von Sabine S.(YCH) am 28. Dezember 2000 13:09

: : :
: : : Quatsch....
: : :
: : : 1991 wurde in Deutschland an der FCI WM ein Berner Sennenhund 6. Also knapp am Titel vorbei.
: : : Was dieses Team gezeigt hatte war absolute Spitze.
: :
: :

: hallo Sabine
:
: habe den Namen herausgefunden. Ist aber sicher nicht der Einzige, der
: mit seinen Hunden "arbeiten" kann......
:
: Kontakt: Dr. Wolfgang Zörner A – 4161 Ulrichsberg, Lichtenberg 89
: Tel. und Fax: 0043(0)7288/2505
: e-mail: board@iro-dogs.org
:
: viel Spass
: Lorenz

Hallo Lorenz!

Vielen Dank für die Info!
Habe mir schon fast sowas gedacht...meine Hündin ist nämlich auch aus der Zucht von Dr. Zörner!
Wahrscheinlich ist er damals mit seinem "Aion" angetreten, der ja auch im Guinnessbuch der Rekorde war.
Aus seinem Zwinger sind schon viele erfolgreiche Sporthunde hervorgegangen. Er macht vor allem Rettungshundearbeit, ist aber auch in anderen Sparten aktiv, eben auch im SchH-Bereich.
Es gibt noch ein paar andere Berner-Züchter, die in ihrer Zucht Wert auf Arbeitsfreude und Gebrauchshundetauglichkeit legen, aber Dr. Zörner ist in der Szene einer der bekanntesten.
Hast du auch einen Berner?

Grüße von Sabine S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren