Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ekard Lind Genie oder Geldmacher

geschrieben von Christiane Schlegel(YCH) 
Ekard Lind Genie oder Geldmacher
12. Februar 1999 10:45

An alle die auf diese Frage geantwortet haben.
Ekard Lind ist der erste überhaupt gewesen, der sich die Mühe und die Arbeit gemacht hat, ein Buch (mittlerweile 2) und ein Video über die Motivationslehre erarbeitet, erstellt und an die Öffentlichkeit gebracht hat. Das das Ausarbeiten dieser Motivationslehre sehr zeit intensiv ist, kann nur derjenige nachvollziehen, der sich mit dieser Art der Ausbildung intensiv beschäftigt hat. Seit ca. 2 Jahren führen wir diese Art der Ausbildung in unserem Verein durch und wir kommen bestens damit klar. Ekard Lind beschreibt in seinen Büchern und Video nicht nur die Motivation über Beute, sondern auch über Futter, oder SozialKontakt. Ich habe so den Eindruck, daß viele der Antworter sein Buch und Video nicht richtig gelesen haben. Da geht es nicht nur um Beutemotivation. Wer das nicht kapiert, kann so nicht erfolgreich ausbilden. Es geht hier um eine andere Art des Umgangs mit dem Hund, der auf den Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung basiert. Wer sich damit zu wenig beschäftigt versteht auch Lind nicht. Dann zum Thema, der Hund wird zu hektisch auf das MO, da muß ich wirklich lachen. Ekard Lind spricht immer wieder von der Motiviations-Balance, dazu gehört auch die Beherrschung an der Beute.Wenn ein Hund zu sehr auf das Beute MO reagiert, dann muß doch ein HF so schlau sein, und den Beutereiz so dezent zu setzen, daß er nicht ausflippt. Ich habe einen Riesenschnauzer, der absolut überzogen an der Beute war. Mit der von E.Lind beschriebenen Motivationslehre habe ich mittlerweile einen Hund, der eine absolute Beherrschung im Trieb hat. Wer natürlich so dämlich ist und das nicht umsetzen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. E.Lind hat eine Ausbildungsrichtung geschaffen, die mit Sicherheit nicht für jedermann geeignet ist, weil viele, leider fast alle nicht in der Lage sind, sich selbst auch Gedanken zu machen. Nennen Sie mir einen Autor, der in der Lage ist eine Allheilmethode für jeden Hund zu finden. Wer nicht in der Lage ist abstrakt zu denken, der sollte lieber nach herkömmlichen Methoden arbeiten. Einfach 0815, denn solche Leute sind sowieso viel zu einfältig!!!!!!


15. Februar 1999 11:38

Hallo Christiane,

in den meisten Sachen muss ich Dir einfach recht geben - für jeden "normalen"
Hundeplatz wäre es schon eine Verbesserung, nach der Lind-Methode zu arbeiten.

Trotzdem ist mir halt aufgestossen, wie Herr Lind die gut zahlenden Seminarteilnehmer
behandelt. Das bei einem jungen Ridgeback doch zu einem Kettenhalsband und Ruck geraten wurde.....
Auch das Obidience oder DogDancing jetzt plötzlich von ihm erfunden wurde, stimmt so
nicht.

Fazit (Mein persönliches): Jedes Ding hat zwei Seiten.

Gruss

Petra

16. Februar 1999 17:42

Hallo Christina
Herr Lind hat interessante Arbeit geleistet und neue Perspektiven aufgezeigt, da gebe ich Dir recht. Nur finde ich, Du gehst hier mit vielen Hundehaltern zu scharf ins Gericht "Wer natürlich so dämlich ist und das nicht umsetzen kann, dem ist nicht mehr zu helfen" "Wer nicht in der Lage ist abstrakt zu denken, der soll lieber nach herkömmlichen Methoden arbeiten. Einfach 0815, denn solche Leute sind sowieso viel zu einfältig!!!!!!" Ziemlich starke Worte finde ich. Es gibt auch Anfänger die sich für die neue Methode interessieren, da kannst Du nicht das gleiche Verständnis fordern wie von geübten Hundesportlern. Konnte selber leider das letzte Seminar nicht besuchen, habe mir aber eines seiner Bücher gekauft. Ich glaube nicht komplett unterbelichtet und dämlich zu sein, aber ich konnte nicht alles umsetzen/nachvollziehen, mache aber auch schon ein Weilchen Hundesport... Ich weiss auch von anderen Hundesportlern, denen es gleich ging. Es ist sicher von Vorteil, seine Methode erst an einem Kurs kennenzulernen, dann wird alles andere verständlicher. Ich hoffe sehr, einen Kurs mal besuchen zu können, und sonst muss ich armes Mensch halt 0815 bleibenwinking smiley))))
Beschwichtigende Grüsse
Gillas


17. Februar 1999 07:23

: Hallo Christina
: Herr Lind hat interessante Arbeit geleistet und neue Perspektiven aufgezeigt, da gebe ich Dir recht. Nur finde ich, Du gehst hier mit vielen Hundehaltern zu scharf ins Gericht "Wer natürlich so dämlich ist und das nicht umsetzen kann, dem ist nicht mehr zu helfen" "Wer nicht in der Lage ist abstrakt zu denken, der soll lieber nach herkömmlichen Methoden arbeiten. Einfach 0815, denn solche Leute sind sowieso viel zu einfältig!!!!!!" Ziemlich starke Worte finde ich. Es gibt auch Anfänger die sich für die neue Methode interessieren, da kannst Du nicht das gleiche Verständnis fordern wie von geübten Hundesportlern. Konnte selber leider das letzte Seminar nicht besuchen, habe mir aber eines seiner Bücher gekauft. Ich glaube nicht komplett unterbelichtet und dämlich zu sein, aber ich konnte nicht alles umsetzen/nachvollziehen, mache aber auch schon ein Weilchen Hundesport... Ich weiss auch von anderen Hundesportlern, denen es gleich ging. Es ist sicher von Vorteil, seine Methode erst an einem Kurs kennenzulernen, dann wird alles andere verständlicher. Ich hoffe sehr, einen Kurs mal besuchen zu können, und sonst muss ich armes Mensch halt 0815 bleibenwinking smiley))))
: Beschwichtigende Grüsse
: Gillas
: