Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility 2 : 1

geschrieben von Wopy(YCH) 
Agility 2 : 1
18. Dezember 2000 12:04

Seit einem guten Jahr sind meine Frau und ich im Agility aktiv: meine Frau mit unserem eigenen Hund (Entlebucher Sennenhund) und ich mit einem kleinen "Leihhund" einer Verwandten. Dies ist jedoch für mich nicht ideal, da ich den Hund nur ca. 2 mal die Woche sehe und dadurch die starke Bindung fehlt. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht beide mit unserem Sennenhund Agility betreiben können. Ich habe es schon mal probiert und es lief ganz gut. Der Hund hat zu uns beiden eine recht starke Bindung und läuft auch in der Unterordnung mit uns beiden gut. Ich habe schon viel gelesen, dass der Hund eine feste Bezugsperson beim Agility braucht, in Hinsicht, Sprache, Haltung, Kommandos, etc. Mir ist auch klar, dass wir mit so einer Lösung sicher keine zwei Spitzeteams werden können. Aber das solls ja auch nicht sein. Wir wollen Spass mit unserem Hund an dieser schönen Sportart haben. Wie seht Ihr dass ??? Wenn jemand mit so einer Konstellation schon Erfahrungen gemacht hat, wäre daran sehr interessiert.
Sportliche Grüsse
Wopy



19. Dezember 2000 07:47

: Hallo,
wenn der Hund auf Euch beide fixiert ist, geht es sicherlich - optimal ist es natürlich nicht. Die größte Gefahr dabei ist, daß der Hund überfordert wird. Es macht einem selbst Spaß, dem Hund im ersten Augenblick auch - und ruck, zuck, hat man ihn "sauergefahren". Also - nicht zuviel machen. Wie wäre es denn mit einem eigenen Zweithund?

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:
: