Ab welcher Grösse Pulkasport?
14. Januar 2001 13:35


Hi!
Ich hab da mal ne Frage:
Ab welcher Risthöhe kann man Pulkasport
betreiben?
Cu
Andy & Frisbee


14. Januar 2001 16:00

Gegenfrage:
Was ist Pulkasport? Klingt nicht uninteressant!

14. Januar 2001 17:15

Beim Pulkasport läuft der Hund vor
einem flachen kleinen Schlitten, der Hundeführer läuft
auf Langlaufskiern mit und ist mit dem Schlitten
durch ein Seil verbunden.
Cu
Andy&Frisbee


14. Januar 2001 23:30

:
: Hi!
: Ich hab da mal ne Frage:
: Ab welcher Risthöhe kann man Pulkasport
: betreiben?
: Cu
: Andy & Frisbee

das spielt an sich keine rolle. der hund muss aber imstande sein eine pulka zu siehen. ideal wäre eine risthöhe von ca. 50 cm.

beim jöring ist es irrelevant, weil da der hund keine pulka ziehen muss, sondern lediglich vorausrennt.

so long
ww
:


14. Januar 2001 23:36

: Gegenfrage:
: Was ist Pulkasport? Klingt nicht uninteressant!

hoi irene!

bei der pulka klasse fährt der musher auf langlaufskiern hinter der pulka und ist mit dieser mittels leine über einen bauch- bzw. hosengurt (wie die kletterer) verbunden. die pulka ist ein kleiner, wannenförmiger schlitten, vor dem der hund in einer mehr oder weniger starren zugstange eingeschirrt ist. das gewicht der pulka richtet sich nach der anzahl hunde, die die pulka ziehen (wettkampf) und deren körpergewicht.

jeder hundebesitzer, der gerne langläuft, kann jedoch auch jöring-sport betreiben. beim jöring ist der hund mittels leine über den bauchgurt zum musher verbunden. dies ist der ideale einstiegssport für angehende musher ... im herbst und frühling kann man mit dem velo-jöring betreiben.

gehe auch unter:

www.swissmushing.ch unter "pulkasport"

bye
wolfwoman


17. Januar 2001 16:44




Hi Andy
Schau dir die hunde bei der EM in Haidmühle am 9.-10. Feb. 2001 an.
Es lohnt auf jedenfall dort ein oder zweitage oder mehr zu bleiben und zu übernachten.
Dann bist du rundherum informiert!

Aber sei nicht zu enttäuscht wenn du das siehst!

Im übrigen wünsch ich viel erfolg
falc