Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Unmoralisches Angebot
17. Januar 2001 13:01

: Hallo Claudia,
:
: nach altem und neuen Reglement dürfen läufigen Hündinnen
: NICHT auf Turnieren starten. Ausnahme ist die WM, und da startet die
: Hündin als letzte in ihrer Klasse.

Hallo Conny und Irene,
in Österreich steht in der PO, dass mit trächtigen, kranken bzw. verletzten Tieren nicht gestartet werden darf. In der Regel kann man bei uns jedes Turnier, jeden Cup-Bewerb, jede OG-Prüfung und die Staatsmeisterschaft mit einer läufigen Hündin starten. Ob die Arbeit der läufigen Hündin beeinträchtigt ist, ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Die Teppichmethode im Startbereich finde ich gut organisiert, könnte man in Österreich vielleicht aufgreifen. Jedes Land handhabt es eben anders.
Liebe Grüße
Claudia