Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bollerwagen ziehen ? Ja oder Nein ?

geschrieben von Manuela(YCH) 
Bollerwagen ziehen ? Ja oder Nein ?
17. Januar 2001 20:07


Hallo ,

ich möchte gerne wenn meine Dalmatiner Hündin erwachsen ( im Moment ist sie nur 5 Mon. alt ) ist sie auch als Zughund nutzen , so im Winter meinen Sohn ( jetzt 1,5 Jahre alt ) mit dem Schlitten oder im Sommer dann einen Bollerwagen ziehen lassen . Geht das bei Dalmatinern oder sind sie dafür nicht geeignet ??? Wenn doch wo bekomme ich ein gutes Geschirr her , wenn es geht nicht ganz so teuer .

Bitte um viele Tip und Antworten ;-))

Vielen Dank schon mal

Manuela






17. Januar 2001 20:41

Hallo Manuela,
zum Thema "Eignung" können Dir andere sicher mehr sagen. Aber mir fällt gerade ein, daß ich vor einigen Tagen bei E-bay ein Zuggeschirr gesehen habe, daß dort versteigert wurde. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, daß es ein Hovi anhatte, würde also passen und ist vielleicht nicht so teuer. Schau doch mal nach, wenn Du es nicht findest melde Dich nochmal, vielleicht finde ich es wieder.
Viele Grüße,
eva und Mädel

17. Januar 2001 21:11

: Hallo Manuela,
: zum Thema "Eignung" können Dir andere sicher mehr sagen. Aber mir fällt gerade ein, daß ich vor einigen Tagen bei E-bay ein Zuggeschirr gesehen habe, daß dort versteigert wurde. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, daß es ein Hovi anhatte, würde also passen und ist vielleicht nicht so teuer. Schau doch mal nach, wenn Du es nicht findest melde Dich nochmal, vielleicht finde ich es wieder.
: Viele Grüße,
: eva und Mädel

Hey Eva,

ja bei eBay das habe ich gesehen ( bin selbst großer eBay Fan mit 155 Punkten *grins* ) aber dieses war aus Leder und ist für ca. 30 oder 35 DM rausgegangen . Ich hätte aber glaube ich gerne für meine Minou eines aus Nylon , denn Leder kann einschnüren und ist fester als Nylon .
Aber für Tips wo ich günstig so eines her bekomme bin ich und auch mein Sohneman sehr dankbar .
Kannst ja mal meine HP bei eBay besuchen dort ist Minou zu sehen : Zambo21 .

Vielen Dank

Manuela



17. Januar 2001 21:15

Hallo,

als Zughund sind alle gesunden Hunde ab etwa mittlerer Größe geeignet, also auch ein Dalmatiner.
Gute Geschirre sind eher teuer, aber es ist eine Investition für die Gesundheit Deines Hundes. Ein schlechtes oder nicht passendes Geschirr kann verheerende Folgen haben.
Kauf Dir am besten ein Buch über Schlittenhunde(training), da erfährst Du alles wichtige.
Noch als Tipp: Laß Deinen Hund jetzt nicht schon mal probeweise an irgendeinem Geschirr einfach drauf los ziehen. Ziehen ist ein wichtiger Job, den dein Hund gut meistern muß, soll dein Sohn nicht im Graben landen. Denn ein Dalmatiner wird vermutlich trabend oder galoppierend ziehen, ziehen in (menschlicher) Schrittgeschwindigkeit ist nicht so gut für Laufhunde.
Viel Spaß beim Üben, in kleinsten Schrittchen kannst Du ihn jetzt schon trainieren, wirklich ziehen sollte er erst bei körperlicher Reife.

Gruß,
Christine + Fahrradziehender Husky
:
:


17. Januar 2001 21:21

*Pruuuuust* Die Welt ist halt doch ein Kaff...

Das Ledergeschirr ist für 30DM weggegangen, paßte meinem Hovi nicht und war seiner Meinung nach zum Ziehen auch nicht gepolstert genug. :-)

Günstige, maßgeschneiderte (denn so eins habe ich auch) bekommst Du bei Long Distance Runners, einem Schlittenhundeversand. Ich habe aber die Adresse nicht mehr :-( Aber wenn Du im Netz nach "Schlittenhund" oder sowas suchs, kommst Du vielleicht zu einem ähnlichen und ähnlich günstigen Laden (ich habe 35DM für ein maßgefertigtes Lastengeschirr bezahlt, also echt nicht die Welt).

Liebe Grüße,

Katja

17. Januar 2001 21:22

: Hallo,
:
: als Zughund sind alle gesunden Hunde ab etwa mittlerer Größe geeignet, also auch ein Dalmatiner.
: Gute Geschirre sind eher teuer, aber es ist eine Investition für die Gesundheit Deines Hundes. Ein schlechtes oder nicht passendes Geschirr kann verheerende Folgen haben.
: Kauf Dir am besten ein Buch über Schlittenhunde(training), da erfährst Du alles wichtige.
: Noch als Tipp: Laß Deinen Hund jetzt nicht schon mal probeweise an irgendeinem Geschirr einfach drauf los ziehen. Ziehen ist ein wichtiger Job, den dein Hund gut meistern muß, soll dein Sohn nicht im Graben landen. Denn ein Dalmatiner wird vermutlich trabend oder galoppierend ziehen, ziehen in (menschlicher) Schrittgeschwindigkeit ist nicht so gut für Laufhunde.
: Viel Spaß beim Üben, in kleinsten Schrittchen kannst Du ihn jetzt schon trainieren, wirklich ziehen sollte er erst bei körperlicher Reife.
:
: Gruß,
: Christine + Fahrradziehender Husky
: :
: :
:

Stimmt daran habe ich noch garnicht gedacht mir ein Buch über Schlittenhunde zu kaufen . Super ich werde gleich mal suche gehn .
Nein ich lasse sie im Moment nicht ziehen und wir gehen auch relativ wenig Spazieren also große lange Strecken nur einmal die Woche um ihre Knochen noich zu schonen bis sie 1 Jahr 1.5 Jahre alt ist .

Vielen Dank
Manuela