Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Bollerwagen ziehen ? Ja oder Nein ?
30. Januar 2001 04:39

Hallo,
mein Hund (Rottweiler) zieht auch einen Bollerwagen. Das Geschirr habe ich bei 'ner Bekannten in einer Zoohandlung gekauft, es ist aus Leder und war recht teuer (80 - 90,-). Es ist ein richtiges Zuggeschirr, mit vorne verstärktem Riemen (quer über der Brust, von wo aus der Hund dann auch zieht). Ich denke bei Schlittenhundartikeln findest Du vielleicht auch für Deinen Hund was passendes. Ich glaube (weiß es aber nicht)dass es dort auch welche gibt, wo vorne die Riemen gekreutzt über die Brust gehen. Das ist bei einem Dalmi vielleicht passender.
Wir haben dann den Bollerwagen umgebaut indem wir die Zugdeichsel abgemacht haben und von unserem Schmied eine Hundedeichsel haben anfertigen lassen. Damit ist der Hund, über's Geschirr, fest am Wagen verbunden, kann auch lenken und der Wagen fährt nicht in ihn rein, weil das Geschirr den Wagen bremst. Es ist über dem Hunderücken auch noch ein Bogen, den mein Rotti gar nicht mag, wo man anfassen und auch mal mit anziehen oder zum bremsen eingreifen kann.
Über die Eignung des Dalmis weiß ich nichts. Beim Rotti liegt das Ziehen ja historisch gesehen im Blut. Da können bestimmt Dalmifreunde weiter helfen (schon mal im Dalmi Forum gefragt?). Auf jeden Fall muß der Hund ausgewachsen sein. Wir haben beim Rotti erst mit 3 angefangen richtig zu ziehen. Ich würde auch erst mit leichten Dingen anfangen. Unser hat im Winter mit einem Schlitten angefangen, erst leer, dann mit Holz beladen. So ein Bollerwagen ist leer schon nicht mehr ganz leicht.
So, unten findest Du ein Link zum Dalmawab (Hoffentlich klappt es ).
Viel Erfolg u. liebe Grüße Silke

30. Januar 2001 08:37

: Hallo,
: mein Hund (Rottweiler) zieht auch einen Bollerwagen. Das Geschirr habe ich bei 'ner Bekannten in einer Zoohandlung gekauft, es ist aus Leder und war recht teuer (80 - 90,-). Es ist ein richtiges Zuggeschirr, mit vorne verstärktem Riemen (quer über der Brust, von wo aus der Hund dann auch zieht). Ich denke bei Schlittenhundartikeln findest Du vielleicht auch für Deinen Hund was passendes. Ich glaube (weiß es aber nicht)dass es dort auch welche gibt, wo vorne die Riemen gekreutzt über die Brust gehen. Das ist bei einem Dalmi vielleicht passender.
: Wir haben dann den Bollerwagen umgebaut indem wir die Zugdeichsel abgemacht haben und von unserem Schmied eine Hundedeichsel haben anfertigen lassen. Damit ist der Hund, über's Geschirr, fest am Wagen verbunden, kann auch lenken und der Wagen fährt nicht in ihn rein, weil das Geschirr den Wagen bremst. Es ist über dem Hunderücken auch noch ein Bogen, den mein Rotti gar nicht mag, wo man anfassen und auch mal mit anziehen oder zum bremsen eingreifen kann.
: Über die Eignung des Dalmis weiß ich nichts. Beim Rotti liegt das Ziehen ja historisch gesehen im Blut. Da können bestimmt Dalmifreunde weiter helfen (schon mal im Dalmi Forum gefragt?). Auf jeden Fall muß der Hund ausgewachsen sein. Wir haben beim Rotti erst mit 3 angefangen richtig zu ziehen. Ich würde auch erst mit leichten Dingen anfangen. Unser hat im Winter mit einem Schlitten angefangen, erst leer, dann mit Holz beladen. So ein Bollerwagen ist leer schon nicht mehr ganz leicht.
: So, unten findest Du ein Link zum Dalmawab (Hoffentlich klappt es ).
: Viel Erfolg u. liebe Grüße Silke


Hallo Silke,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde es sehen wenn meine Minou ausgewachsen ist was ich mache. Wir habe am Freitag unseren Bollerwagen bekomme und er ist doch ganz schön schwer , das andere wenn sie richtig trainung hat könnte es gehn ...
Nein im Dalmi forum war ich nicht ich kenne auch nur eines vom VHD ist das glaube ich und die Leute sind mir einfach zu schräg drauf . Ich habe dort am Anfang gefragt ob jemand Welpen hat , ich wollte nun mal gerne eine Hündin s/w und habe ein Kind von mittlerweile 1,5 Jahren. Dort hat man mir dann abgeraten einen dalmi zu kaufen , so nach dem Motto "kümmer Dich eher um Dein Kind und Deinen Mann anstatt noch einen Hund !!!" und das fand ich nicht gut. Aber ich kann es ja noch einmal versuchen .
Wie gesagt ich muß sehen wenn sie erwachsen ist ob sie es schaffen könnte oder nicht , ich will sie ja auch nicht mißbrauchen oder quälen es soll ihr ja auch Spaß machen und wenn es nicht geht das zieh ich eben den Bollerwagen weiter ;-))

Lieben Dank nochmal für Deine Antwort

Gruß
Manuela und Co


30. Januar 2001 08:53

Hallo Manuela,

Ich habe dort am Anfang gefragt ob jemand Welpen hat , ich wollte nun mal gerne eine Hündin s/w und habe ein Kind von mittlerweile 1,5 Jahren. Dort hat man mir dann abgeraten einen dalmi zu kaufen , so nach dem Motto "kümmer Dich eher um Dein Kind und Deinen Mann anstatt noch einen Hund !!!" und das fand ich nicht gut. Aber ich kann es ja noch einmal versuchen .


Es gibt schon ziemlich komische Leute. Warscheinlich haben die gedacht, dass Du zuviel im Kino warst.... Leider denken die Menschen, und das nicht nur im Internet, einfach zu viel in Schubladen, so nach dem Motto: Frau mit Kind, wie will die das mit einem Hund noch schaffen. Da sollte man sich aber nichts draus machen, Du findest in jedem Forum, Verein und sonstwas immer mal wieder ein paar bekloppte Leute, deswegen sind ja nich alle schlecht. Also ich war von dem empfohlenen Forum recht angetan, weil dort auch ab und zu mal einer merkt, wenn irgedenjemand zu doll spinnt. Also ich finde, dass die Meinungen dort immer recht gemischt waren, so dass sich nicht alle auf einen stürzen. Das ist allerdings auch von Fall zu Fall sicherlich unterschiedlich. Vielleicht gibts ja auch andere Dalmis die Bollerwagen ziehn, das wäre bestimmt interessant.

: Wie gesagt ich muß sehen wenn sie erwachsen ist ob sie es schaffen könnte oder nicht , ich will sie ja auch nicht mißbrauchen oder quälen es soll ihr ja auch Spaß machen und wenn es nicht geht das zieh ich eben den Bollerwagen weiter ;-))

Du kannst ja jetzt schon mal üben... Wie schwer wird denn so ein ausgewachenes Dalmimädchen? So ein Kraftbrocken ist es bestimmt nicht. Na wenn Euer Kind nicht zu schwer wird... ;-)))

Liebe Grüße Silke

30. Januar 2001 09:31

: Hallo Manuela,
:
: Ich habe dort am Anfang gefragt ob jemand Welpen hat , ich wollte nun mal gerne eine Hündin s/w und habe ein Kind von mittlerweile 1,5 Jahren. Dort hat man mir dann abgeraten einen dalmi zu kaufen , so nach dem Motto "kümmer Dich eher um Dein Kind und Deinen Mann anstatt noch einen Hund !!!" und das fand ich nicht gut. Aber ich kann es ja noch einmal versuchen .
:
:

Hey Silke,

Minou hat gestern bei Tierarzt ca. 15 kg auf die Waage gebracht. Ich denke mal ausgewachsen so 20-25kg , schätze ich mal , ich kann schlecht schätzen . Kommt auch immer auf den Hund an , Minou ist aber nicht so groß , sagt zumindest die Tierärztin , meine Mam ( sie hat 10 Jahre Dalmis gezüchtet ) kann das aber nicht bestätigen ... mal sehen ...

Ja ich wollte evtl wenn sie 8-9 Mon alt ist schon mal zugeschirr anlegen und evtl reifen oder so was leichtes ziehen lassen .
Saun wir mal was sie dann dazu sagt.

Ach vielen Dank für den Dalmisite tipp , hab meine Minou gerade eingetragen mal sehen evtl kommen ja tolle Dalmifreundschaften zu stande !!!

Patrick ist auch nicht so schwer , das einzigst schwere an ihm ist sein Kopf ;-))

Siehe Bild :-))

Liebe Grüße
Manuela



: Es gibt schon ziemlich komische Leute. Warscheinlich haben die gedacht, dass Du zuviel im Kino warst.... Leider denken die Menschen, und das nicht nur im Internet, einfach zu viel in Schubladen, so nach dem Motto: Frau mit Kind, wie will die das mit einem Hund noch schaffen. Da sollte man sich aber nichts draus machen, Du findest in jedem Forum, Verein und sonstwas immer mal wieder ein paar bekloppte Leute, deswegen sind ja nich alle schlecht. Also ich war von dem empfohlenen Forum recht angetan, weil dort auch ab und zu mal einer merkt, wenn irgedenjemand zu doll spinnt. Also ich finde, dass die Meinungen dort immer recht gemischt waren, so dass sich nicht alle auf einen stürzen. Das ist allerdings auch von Fall zu Fall sicherlich unterschiedlich. Vielleicht gibts ja auch andere Dalmis die Bollerwagen ziehn, das wäre bestimmt interessant.
:
: : Wie gesagt ich muß sehen wenn sie erwachsen ist ob sie es schaffen könnte oder nicht , ich will sie ja auch nicht mißbrauchen oder quälen es soll ihr ja auch Spaß machen und wenn es nicht geht das zieh ich eben den Bollerwagen weiter ;-))
:
: Du kannst ja jetzt schon mal üben... Wie schwer wird denn so ein ausgewachenes Dalmimädchen? So ein Kraftbrocken ist es bestimmt nicht. Na wenn Euer Kind nicht zu schwer wird... ;-)))
:
: Liebe Grüße Silke


30. Januar 2001 10:21

Praktisch, so ein gepunktetes Fellkissen.
Oje, hätt ich mir doch mal einen Dalmi gekauft. Unser Dünnrotti bringt schon 45 kg auf die Waage und ist wirklich schlank. Da ist nix mehr mit hochheben. Fast hätten wir übrigens wirklich einen Dalmatiner haben wollen, schon Bücher gekauft und nach Züchtern gekuckt. Dann verliebte ich mich aber in ein Rottigesicht, was mich freundlich über einen Gartenzaun anlächelte... ein Kollege mußte seine Rottihündin loswerden... wir sind schon mit ihr spazieren gegangen... haben Zwinger gebaut (das war im Gegensatz zu unserem Jetztigen ein reiner Zwingerhund)... Rottibücher gewälzt... dann ist die Hündin bei dem Kollegen leider verunglückt, wollte über ihren Zwinger den Pferden hinterher, ist rücklings gestürzt und starb daran... und hier stand ein leerer Zwinger und lagen lauter Rottibücher... Danach hat es 1,5 Jahre gedauert eh wir unseren Anton hatten, mit Heckmeck mit dem Kollegen, dessen Kumpel eine trächtige Hündin hatte, die dann doch nicht trächtig war, aber plötzlich(!) hatte ein anderer 12 Wochen alte Welpen zu verkaufen, alles ohne Papiere. Das war uns dann zu windig (Polen ist von dort nur 2 h ab...) so dass wir nach Anzeigen gekuckt haben. Dort wurden dann Rottis mit Papieren, die sich lediglich als Impfpass herausstellten verkauft, wir hörten von Rotti-Dobi-Mixen, die als Rotti verkauft worden sind (sieht man in dem Alter ja nicht) u.u.u. so dass wir uns zum Schluß an den ADRK wandten, wo der Service in Sachen Welpenvermittlung allerdings auch nicht so toll war. Wir haben dann in der Klubzeitung 'ne Annonce aufgegeben und endlich unsere wirklich liebe Züchterin gefunden. Wir sind auch super zufrieden mit dem Hund, er ist auch sehr gesund.
Ja, nun hat's uns also voll mit Rottis erwischt. Komisch, wenn man überlegt, dass es fast auch ein Dalmatiner geworden wäre... Dafür liebt unser Hund aber weiße Hunde über alles!
Grüße Silke

30. Januar 2001 10:48

: Praktisch, so ein gepunktetes Fellkissen.
: Oje, hätt ich mir doch mal einen Dalmi gekauft. Unser Dünnrotti bringt schon 45 kg auf die Waage und ist wirklich schlank. Da ist nix mehr mit hochheben. Fast hätten wir übrigens wirklich einen Dalmatiner haben wollen, schon Bücher gekauft und nach Züchtern gekuckt. Dann verliebte ich mich aber in ein Rottigesicht, was mich freundlich über einen Gartenzaun anlächelte... ein Kollege mußte seine Rottihündin loswerden... wir sind schon mit ihr spazieren gegangen... haben Zwinger gebaut (das war im Gegensatz zu unserem Jetztigen ein reiner Zwingerhund)... Rottibücher gewälzt... dann ist die Hündin bei dem Kollegen leider verunglückt, wollte über ihren Zwinger den Pferden hinterher, ist rücklings gestürzt und starb daran... und hier stand ein leerer Zwinger und lagen lauter Rottibücher... Danach hat es 1,5 Jahre gedauert eh wir unseren Anton hatten, mit Heckmeck mit dem Kollegen, dessen Kumpel eine trächtige Hündin hatte, die dann doch nicht trächtig war, aber plötzlich(!) hatte ein anderer 12 Wochen alte Welpen zu verkaufen, alles ohne Papiere. Das war uns dann zu windig (Polen ist von dort nur 2 h ab...) so dass wir nach Anzeigen gekuckt haben. Dort wurden dann Rottis mit Papieren, die sich lediglich als Impfpass herausstellten verkauft, wir hörten von Rotti-Dobi-Mixen, die als Rotti verkauft worden sind (sieht man in dem Alter ja nicht) u.u.u. so dass wir uns zum Schluß an den ADRK wandten, wo der Service in Sachen Welpenvermittlung allerdings auch nicht so toll war. Wir haben dann in der Klubzeitung 'ne Annonce aufgegeben und endlich unsere wirklich liebe Züchterin gefunden. Wir sind auch super zufrieden mit dem Hund, er ist auch sehr gesund.
: Ja, nun hat's uns also voll mit Rottis erwischt. Komisch, wenn man überlegt, dass es fast auch ein Dalmatiner geworden wäre... Dafür liebt unser Hund aber weiße Hunde über alles!
: Grüße Silke


Hey Silke,

Ja praktisch, Partick liebt seine Minou überalles .
Rottis finde ich super schön und die meisten sind super leib ich kenne bis lang nur einen einzigen dem ich nicht im Dunkeln begegnen möchte, er heißt Attila und ist ein Wachund , der guckt immer so fieß und einam wollte ich mit im schmusen ( wo er bei meiner Mutter zu Urlaub war ) und er hat sich an mich gekrallt und doll angegangen zu knurren , ich hab gedacht meine letzte Stunde hat geschlagen ....normalerweise bekomme ich alle Hunde hin und habe auch keine Angst vor ihnen aber dier riesen Rüde .. nein danke .. dem gehe ich nun immer aus dem Weg .
Ich wollte schon immer einen Dalmatiner haben u7nd nun haben wir ein eigenes Haus gemietet und dann geht das , mit 3+ babyhund(e).

Liebe Grüße
Manuela