Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wild auf Spiel, Wie?

geschrieben von Tani(YCH) 
Wild auf Spiel, Wie?
19. Januar 2001 18:52

Hallo,

wie erreiche ich, daß mein Hund verrückt auf sein Spielzeug wird?

Dorka ist jetzt 6,5 Monate alt und spielt sehr gern, am liebsten Zerrspiele oder mit einem Ball. In der Wohnung ist sie total dabei und wird auch nicht schnell abgelenkt. Ganz anders ist es drausen. Ich muß sie anfangs total auf das Spielzeug aufmerksam machen, es auf dem Boden flutschen lassen... bis sie mitmacht und das meist auch nicht lange, der Boden scheint interesanter zu riechen. Heute traf ich einen jungen Border, mit dem angeblich nicht viel gespielt wird und kaum mit Bällen. Nach 2x werfen, war er so auf mich fixiert, dass er mir an der Ballhand klebte und zu allen Übung bereit war.

Was mache ich bei meinem Hund falsch? Spiele ich zu viel, oder weil ich auch in der Wohnung spiele. Meine Hoffnung liegt darin, dass die Konzentration und Ausdauer auf ein Objekt erst mit dem Alter kommt...

Vielen Dank im voraus

Tani

19. Januar 2001 20:00

Hi Tani,

wir haben das gleiche Problem: In der Wohnung ist das Spielen super, aber sobald wir draußen unterwegs sind, ist das Spielzeug nur mehr Luft für ihn. Manchmal kann ich ihn für ein paar Sekunden darauf aufmerksam machen, wenn ich wie verrückt auf und ab springe, mit dem Spielzeug wedle und laut "Yipee" rufe oder lache wie eine Geisteskranke ;-)
Ich hab' bis jetzt auch keine bessere Lösung gefunden...

In meiner alten Hundeschule hat mir der Trainer vorgehalten, dass die dortigen Schutzhunde ganz wild auf ihr Spielzeug wären. Das wundert mich allerdings nicht, da die fast den ganzen Tag im Zwinger auf und ab laufen und dann natürlich vor Freude fast durchdrehen, wenn sie mal spielen dürfen :-(
Lucifer schaut mich beim Spazierengehen meist nur verständnislos an - à la "Was soll denn das jetzt, spielen können wir doch auch zu Hause! Ich will jetzt viel lieber den ganzen Dreck fressen, der da auf dem Boden herumliegt..."

Grüße Babsi

19. Januar 2001 22:19

hallo, Tani!

das richtige Spielen mit Hunden ist viel schwerer als man glaubt! man kann auch viele Fehler dabei machen.
ich empfehle dir Buch und Video:
Richtig spielen mit Hunden von E. Lind

Gruß
Merlino

20. Januar 2001 12:29

Hi,

Ich habe einen Border, der auch schon ganz gerne gespielt hat, aber es musste nicht unbedingt sein und wenn es was anderes, interessanteres hatte, dann war die Konzentration weg.

Ich habe dann verschiedene Sachen gemacht:
- zu Hause gab es keine herumliegenden Spielsachen mehr. (ausser seinem "Nuscheli" ;-) )
- Gespielt wurde nur wenn ich ihn aufforderte
- nur ganz kurz spielen und wenn er so richtig "drive" hat aufhören. Ja es ist schwierig aufzuhören, wenn es am schönsten ist
- verschiedene Spielarten versuchen und herausfinden, was der Hund am tollsten findet. Bei uns ist es alles im Zusammenhang mit Wasser und Fussballspielen. Dann Zerrspiele und Werfen. dann suchspiele. Futterspiele sind auch beliebt.
- Zeit geben irgendwann macht sich der "knoten" auf!

Mittlerweile zieht er ein Spiel mit dem Spielzeug sogar einem Spiel mit seinem besten Freund vor (nachdem dieser ausgiebig begrüsst wurde).

Gruss
Jenny

21. Januar 2001 16:09


Es ist halt leider (oder zum Glück)nicht jeder Hund gleich.
Manche Hunde spielen lieber, andere machen lieber was anders.
Gerade im Schutzhund bereich der ja auf den Beutetrieb aufbaut werden viele Hunde wieder "ausgemustert" da sie nicht genügend Beutetrieb mitbringen.


21. Januar 2001 22:32

: Hallo,
:
: Ich habe zwar einen Hund der gerne Spielt aber auch draußen nur kurz und mit wenig Übungen. Ich habe dann einfach Ihrelieblingsleckerli genommen Fleischwurst. Durch die Beine führen am Boden lang hinterm Rücken und wenn sie gut mitmacht sofort geben. Gut ist auch, wenn Dein hund irgendwo buddelt einfach hingehen und mitmachen und vielleicht sagen "Oh ist das Fein, toll such such oder so"(mit hoher Stimme) Wenn Du auf dem Hinweg vielleicht beobachtest das Dein Hund an einer Interessanten Stelle schnuppert die Stelle merken und auf dem Rückweg ihn darauf aufmerksam machen " guck mal was da ist ".
Weißt Du ,beginne Deinem Hund zu zeigen von mir gehen interessante Aktionen aus. Immer klein Anfangen der Hund soll erst mal lernen das Du auch draußen Interessant sein kannst . Aber fange mir kleinen Sachen an. Wenn mein Hund irgendwo stehenblieb bin ich auch hingegangen und habe gaaanz furchtbar interessiet getan. Jetzt macht sie auch Übungen mit und für Spielzeug. Vorgestern forderte sie mich immer wieder zum Üben auf . Als ich auf die Uhr sah, war eine Stunde rum und mein Hund völlig fertig am Ende aber Glücklich. So hat es bei meiner gut funktioniert.
Viel Glück und würde mich über einen weiteren Bericht freuen.

liebe Grüße
Stephanie+Frechdachs