Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wild auf Spiel, Wie?
22. Januar 2001 10:46

Hallo Tanni,

ich kann mich nur Merlino anschließen, mann kann unheimlich viel falsch machen beim spielen. Angefangen damit daß man dem Hund das Spielzeug anbietet, was soll das? Das Spielzeug soll für unsern Hund eine Ersatzbeute sein und keine Beute kommt zum Jäger sondern die läuft weg, dann spielen wir oft stumm mit unseren Hunden auch das ist nicht "natürlich" eine Beute quiekt und fiebt sie gibt einfach Töne von sich. Ich kann auch nur die Videos und Bücher evtl. wenn mann Zeit und Geld hat auch einen Kurs von E. Lind empfehlen. Mir und meinem Hund hat es unheimlich viel gebracht, nicht nur in bezug auf Spielen sondern auch in Bezug auf Gehorsamm und Bindung. Wenn du dir die Bücher nicht gleich kaufen willst, dann schau mal bei euch in der Bücherei nach, die haben diese Bücher meist im Programm.

Viele Grüße
Kerstin und spielverrückter Arcon


06. Februar 2001 00:45

:
: Es ist halt leider (oder zum Glück)nicht jeder Hund gleich.
: Manche Hunde spielen lieber, andere machen lieber was anders.
: Gerade im Schutzhund bereich der ja auf den Beutetrieb aufbaut werden viele Hunde wieder "ausgemustert" da sie nicht genügend Beutetrieb mitbringen.
:
Hmmmm, viele Hunde werden dort ausgemustert? ....... (wenn es mal so waere!!) Sonst sach ich ma nix zu :-))

Hier stimmen einige Sachen nicht, die erwaehnt wurden.
Gerade der Hund, der nicht an seine Umwelt angepasst wurde, der sie nie kennengelernt hat, wird auf fremdem Territorium nicht spielen. Viele 'Schutzhunde' bringen da auch haeufig ganz andere 'triebliche' Voraussetzungen mit.

Wenn Euer Hund 'schlecht' spielt, dann hat er es nicht richtig gelernt ......

Ich sag es mal ganz offen: 'Bindet ihn auf dem Hundeplatz an ........ moeglichst weit weg von Euch und lasst ihm Zeit sich dort zurechtzufinden .......... Er lernt, dass ihm auch, wenn er alleine ist, nichts passiert (ES DARF NATUERLICH AUCH NICHTS PASSIEREN!!!) Wenn ihr zu ihm geht, wird er sich freuen ........ aber er erlangt Eure Streicheleinheiten nur, wenn er vorher mit Euch spielt ..... spaeter muss er dann eine Weile das tun, was ihr von ihm verlangt ...... konsequent durchgefuehrt wird Euer Hund dann ein 'irrwitziger' Spieler .....

Das ist, zugegebenermassen, eine recht klassische Methode, aber nach einiger Zeit macht sie dem Hund wirklich Spass ......... Geduld ist dabei ganz wichtig ........

probiert es !!!

CU

Christian