Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer macht Agility mit Stafford?

geschrieben von sandra(YCH) 
Wer macht Agility mit Stafford?
21. Januar 2001 23:18

Hallo,
suche Kontakt zu Leuten, die Agility (-Turniere) mit Stafford oder Bulli machen. Hätte gerne gewußt, wie es sich in Zukunft auf Turnieren mit unseren Hunden verhält und etwas informationsausstausch was das Training angeht, betrieben.Ich besitze eine Hündin (5 Jahre), die im A2 ist. Bin selbst 27 Jahre alt und wohne in BaWü. Gruß Sandra


22. Januar 2001 09:12

Im Sommer letzten Jahres (Zur "Hoch"-Zeit der Kampfhundediskussion fand in Hessen eine sehr große Hundeveranstaltung mit Agility auf 3 Ringen, Ausstellung und Schutzdienstprüfungen statt. Da mehrere Polizisten im Dienst anwesend waren und mich genau Deine Frage auch interessierte, bis ich hin und habe mich erkundigt. Antwort: man gehe davon aus, daß der Veranstalter das für diese Veranstaltung bei den zuständigen Behörden schon abgeklärt habe und sähe sich nicht veranlaßt, irgendwen wegen eines fehlenden Maulkorbs anzusprechen oder gar Hunde vom Start auszuschließen. Auf der gleichen Veranstaltung kam ein Paar mit einer Bulli-Hündin und drei oder vier Welpen dabei, alle vorschriftsmäßig verschnürt wie die Pakete. Später waren die Hunde dann (angeblich auf Veranlassung des Veranstalters) "ausgepackt", und die Maulkörbe wurden erst wieder beim Verlassen des Geländes angelegt.
Gruß, Claudia

22. Januar 2001 11:07

Hallo Sandra,

zu Agility kann ich dir leider keine Aussagen machen, da ich mit meinem Schäferhund Tunierhundesport betreibe, allerdings sich auch bei uns einige Hunde der Sog. "Kampfhunderassen" dabei und da hat es sich in dem letzten Jahr so verhalten daß die Hunde auf dem abeschlossenen Gelände des Vereines, der das Turnier ausrichtete, diese Hunde auch keinen Maulkorb getragen haben. Da es im Turnierhundesport eine Disziplin "Geländelauf" gibt, die durch öffentliches Gelände führte war hier die Regelung von Turnier zu Turnier unterschiedlich, das heißt manchmal musten die Hunde dann mit Maulkorb starten, meistens allerdings nicht da der Veranstalter bei der zuständigen Ördnungsbehörde eine Sondererlaubnis erwirkt hatte. Da Agility aber ja ausschließlich in abgeschlossenen Vereinsgeländen stadtfindet könnte ich mir vorstellen daß dort genauso verfahren wir wie bei uns im Turnierhundesport auf dem Gelände kein Maulkorb außerhalb des Geländes Maulkorb. Ihr habt doch bestimmt auchsoetwas wie einen Obmann/frau für den Agilitysport, frag doch einfach mal dort nach.

Viele Grüße
Kerstin und Arcon

22. Januar 2001 22:02

Hallo Kerstin,
die meisten Turniere auf denen ich war, finden auf offenem Gelände statt oder ist es zumindest nicht komplett eingezäunt. Habe eine "Obfrau", wobei die sich nicht so gut mit der VO auskennt. Mich hätte halt interessiert, ob es schon leute gibt, die diesbezüglich Erfahrungen gesammelt haben.
Gruß Sandra




22. Januar 2001 22:08

Hallo Claudia,
genau das ist der Punkt, keiner weiß was Sache ist.Ich will, wenn jetzt die Saison anfängt, nicht auf gut Glück auf ein Turnier gehn, aber vermutlich muß ich da überall vorher anrufen.
Hast Du eine betroffene Hunderasse?
Gruß Sandra

23. Januar 2001 06:27

Hallo Sandra,
da du bei der Anmeldung zum Turnier die Rasse deines Hundes angibst, müssten die Veranstalter dich vor dem Turnier schon informieren, wenn sie dich ausschließen wollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand damit durchkommt, dich erst an der Meldestelle am Tag des Turniers vom Ausschluss wegen der Rasse deines Hundes zu informieren.
Mina