Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zughund

geschrieben von Anke Rico für Meike(YCH) 
Zughund
24. Januar 2001 15:21

Hi Meike,

also wenn Dein Hund gerne schnell läuft und auch gegen Ziehen nix einzuwenden hat, dann ist das eine tolle Art ihn kräftig auszulasten.

Man braucht ein Zuggeschirr, einen Ruckdämpfer, eine längere Leine und ich persönlich nutze lieber einen Bauchgurt als dass ich den Hund am Fahrrad festmache.

Der Hund sollte auf Hörzeichen sicher anhalten und abbiegen können, das hab ich erstmal ohne Rad trainiert - falls es bei Dir wirklich nur übersichtlich geradeaus geht ist das Abbiegen natürlich nicht soo wichtig.

Ach ja, vor solchen Arbeiten sollte der Hund gut gewässert sein.

Und man selber sollte so schlau sein und Schutzkleidung tragen - Minimum Helm und Handschuhe.

Anfangs fühlt man sich auf einem kleinen Rad (BMX) u.U. wohler, später ist dann ein MTB die passende Wahl. Aber es gibt auch Tretroller...

Ich selber fahre mit Rico - Mix aus DSH, Rotti und Beagle (50cm, 20kg), da bringen wir es Spitze auf 30km/h. Desweiteren übe ich mit Basko - Deutsch Drahthaar (68cm, 35kg)- da hänge ich aber noch in der Bremse (aus Sicherheitsgründen), frei läuft er Durchschnitt 40km/h, hinter Wild noch deutlich schneller. Und Denny - Deutsche Schäferhündin (61cm 26kg), sie mag aber nur Gespann laufen, also gleichzeitig mit Rico.

Ursprünglich nur zur Auslastung meines Hundes gedacht fahre ich mittlerweile Rennen...

viele Grüße
Anke mit Rico


25. Januar 2001 08:32

Hallo Anke,

nun endlich gefunden! winking smiley

Das ist wirklich eine tolle Sache! Bei mir war es mehr oder weniger aus Jux und Dollerei, aber Spike hat es sehr viel Spaß gemacht. Aber wie bringe ich dem Hund bei loszulaufen? Das tut er nämlich nicht, da musste jemand neben her laufen. Ich habe es erst einmal gemacht, micht deswegen auch nicht sehr damit auseinander gesetzt. Ich dachte auch schon einmal an Weightpulling. Leider fehlen mir zu beiden Möglichekeiten die Materialien.

Was kostet denn so ein Hundewagen? Ist sicherlich nicht grade billig. Fahrradfahren schön und gut, aber wenn mein Hund da mal hinwill wo ich eigentlich nicht hinfahren wollte, setzt er sich leider durch... dann würde ich sicherlich wieder in diversen Büschen landen.

Lieben Gruß an deine Hundis
Meike

25. Januar 2001 09:47

Hallo Meike,

:Aber wie bringe ich dem Hund bei loszulaufen?

Das war bei Rico anfangs auch so, zumindest bei meinen ersten Experimenten mit einem Kinderschlitten :-). Da ich sehr viel mit Rico jogge hat sich das Ziehen von selber ergeben, anfangs lief er neben, dann leicht vor und irgendwann hat er gezogen wie ein Ochse...
Da Joggen bei Dir ja wegfällt...geht denn ein kurzer Sprint?

Dann würde ich einen alten Autoreifen besorgen und diesen vom Hund ziehen lassen. Also anschirren, an Reifen binden (nicht zu nah hinterm Hund, sonst erschreckt er sich vielleicht vor dem Geräusch hinter sich), daran erstmal gewöhnen.
Später Dich neben ihn stellen und auf beliebiges Signal z.B. "Go" veranstaltest Du ein kleines Wettrennen mit Spike, ruhig anfeuern und anschließend dolle loben.
Wenn ihm das Spiel Spaß macht läßt Du Dich allmählich zurückfallen, sodass er mit einer Hundelänge Vorsprung läuft und gewinnt, ab und an wieder aufholen. Später den Abstand vergrößern bis Du neben dem Reifen laufen kannst und Spike trotzdem voller Tatendrang abzischt.
Wenn er das Spiel dann liebt kannst Du wahrscheinlich ziemlich problemlos auf den Wagen umsatteln.


: Was kostet denn so ein Hundewagen? Ist sicherlich nicht grade billig.

Neu sind die Dinger sauteuer und viele für nur einen Hund zu schwer (selbst wenn es eine der Bull Rassen ist, wie aus dem Namen schließe). Es gibt aber auch dann und wann gebrauchte zu kaufen...such mal unter den Kleinanzeigen von www.dssv.org.

:Fahrradfahren schön und gut, aber wenn mein Hund da mal hinwill wo ich eigentlich nicht hinfahren wollte, setzt er sich leider durch... dann würde ich sicherlich wieder in diversen Büschen landen.

Genau deshalb muß vorher der "Gehorsam" da sein. Basko hätte mich vom ersten Tag an gezogen, nur hatten wir noch keine Beziehung, er fand meine Hörzeichen nicht relevant. Und auch heute fahre ich wenn überhaupt mit zugezogenen Bremsen, denn wenn abseits der Strecke Wild aufspringen sollte....

liebe Gruß
Anke + Rico