Hürdenkiller :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hürdenkiller

von Lucas(YCH) am 25. Januar 2001 19:40

Wir haben in unserer Agility-Gruppe ein Entelbucher namen´s "Lucas", der beim Hürdenspringen sehr oft die Stangen schmeißt. Egal ob auf 30 cm , 40 cm oder 50 cm angelegt. Er ist sehr eifrig bei der Sache (15 Monate alt) und richtig wild arbeiten zu dürfen, allerdings springt er zu früh und zu flach. Wer kann einen guten Rat geben.

von Mina(YCH) am 25. Januar 2001 20:32

Mach mal nur zwei Hürden, die stehen dann so dicht beieinander, dass der Hund aufkommt und sofort wieder springen muss. Mehr nicht. Der Besitzer bleibt dabei möglichst ungeweglich und schickt den Hund voraus. Bei der zweiten Hürde sagst du dann immer "pass auf". Da er sich nun auf die Hürden konzentrieren muss, wird er die Hürden nicht schmeißen. Das "pass auf" kann dann künftig im Parcours eingesetzt werden, wenn der Besitzer damit rechnet, dass der Hund zu flach ansetzt und somit präventiv arbeiten.
Wenn das nicht klappt, der Hund einfach über alle Hürden bolzt, weiß er vielleicht gar nicht, dass die Stange nicht fallen darf. Oder er meint sogar, dass sie fallen muss. Dann müsst ihr anders anpacken. Fällt die Stange, darf er danach kein anderes Hindernis machen, Stang wieder auflegen, noch mal. Diesmal wenn möglich richtig, also mit Hilfen. Ein Clicker im Einzeltraining kann da helfen.
Also zusammenfassend, geworfene Stangen müssen sofort wiederholt werden. Doch es muss unbedingt ein ausgeglichenes Training möglich sein, denn wenn der junge Hund keinen zusammenhängenden Parcours mehr macht und nur noch verbessert wird, kann er die Lust verlieren. In dem Fall bitte ausreichend Hindernisse einbauen, die er kann.
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren