Dobermann als Zughund ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Dobermann als Zughund ?

von Hike&Zeus(YCH) am 01. Februar 2001 09:40

Hallo !
Kann man einen Dobi als Zughund benutzen oder ist es eher ungünstig für ihn aufgrund seines Körperbaues ?
Wenn es nicht schlecht für ihn ist , welches Geschirr -Taiga x-Back oder ein weightpulling-Geschirr oder etwas ganz anderes...- sollte man für einen Dobermann benutzen, wenn er einen Wagen oder einen Schlitten ziehen soll ?
Muss man etwas besonderes beachten ? Gibt es Fotos dazu irgendwo im Internet ?
Vielen Dank im Voraus,
Hike&Zeus

von Sabine S.(YCH) am 01. Februar 2001 10:42

Hallo Hike!

Du kommst doch aus Österreich, wenn ich mich nicht irre?
Beim ÖKV gibt eine Fachgruppe "Zughunde", die Kurse, Wettkämpfe und Trekking-Touren mit Gespannen verschiedener Rassen veranstaltet.
Dort kann man dich bestimmt kompetent beraten.
Mail mich bitte privat an, wenn dich die Kontaktadresse interessiert.

Grüße von Sabine S.

von Christiane(YCH) am 05. Februar 2001 07:44

Hallo!
Ich habe einen Dobermann-Rüden, der mit großer Begeisterung ein Sacco-Cart zieht. Sobald ich ihn davorgespannt habe, geht es im rasanten Galopp über die Feldwege.
Dobermänner eignen sich sowieso gut für`s Ziehen, da sie einfach extrem lauffreudig sind.
Wenn Du noch Fragen hast, dann wende Dich nochmal an mich.
Gruß, Christiane
P.S. Aber man muß bedenken, daß man sich - nachdem man erst einmal mit so etwas begonnen hat - eine absolute Sportmaschine heranzieht.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE es ist wirklich dringend

    Hallo, komisch, aufeinmal ist es so dringend, dass du denselben Beitrag in sämtliche Foren stellen ...

  • Hund geht auf Möbel

    Hi Tessa! Also ich glaube Berny würde sofort merken, dass da was nicht normal ist (ist ja auch nicht ...

  • teletack

    Hallo Hubert, ich glaube, die Frage bezog sich nicht auf persönliche Meinungen, sondern auf die ...

  • Gedankenlos und uneinsichtig lang

    ::: Hallo Franziska! : : Das nächste Mal hole Dir lieber gleich ein paar Zeugen, die vielleicht die ...

  • ProPac mit K1

    : : ich finde k1 auch angenehmer. Hallo Rainer, warum denn auf einmal? K3 im Futter zu haben, ...

  • Hundearbeit"."

    Hi Für mich ganz einfach: Arbeit = (Hunde-)Hirn muss aktiv gebraucht werden. Ob das jetzt für ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren