Apportieren :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Apportieren

von Yvonne & Hexe(YCH) am 02. Februar 2001 14:05

Hallo Hundesportler,

ich habe nun nach vielen vergeblichen Versuchen doch noch eine Möglichkeit gefunden, der Hexe das Bringen zu lernen. Es klappt auch schon immer besser.

Das witzige ist aber, zum Holz hin trödelt Hexe. Hat sie es dann aber einmal aufgenommen, was sie auch ohne zögern macht, kommt sie ganz schnell damit zu mir. Ist also grad umgekehrt zu manch anderem Hund und zu dem, was oft als Fehler in der Literatur beschrieben wird. Komisch...

Ich denke, ich werde sie mal sitzen lassen und dann das Holz zwischen uns auf halber Strecke auf den Boden legen. Meint Ihr, das könnte uns helfen, damit sie auch zum Holz hin schneller wird?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ciao
Yvonne und Hexe

von Gaby(YCH) am 02. Februar 2001 15:26

Hallo Yvonne,

Deine Idee ist gut, das könnte klappen.

Das macht man auch, wenn der Hund nur zögerlich zurückkommt.

Was bei einem Hund klappt, kann bei dem anderen schiefgehen, Du mußt es also ausprobieren.

Gruß, Gaby

von Tanja(YCH) am 02. Februar 2001 15:40

Hi Yvonne!

: Das witzige ist aber, zum Holz hin trödelt Hexe. Hat sie es dann aber einmal aufgenommen, was sie auch ohne zögern macht, kommt sie ganz schnell damit zu mir.
Vielleicht stimmt etwas mit der Distanz nicht...Vielleicht ist es Hexe zu nah oder zu weit. Probier mal aus, ob sie vielleicht schneller hinläuft, wenn Du die Distanz veränderst.
Mein Kleiner läuft sehr schnell zu geworfenen Dummys. Liegt das Dummy aber zu nah, läuft er fast in Zeitlupe. Liegt es weiter weg, rennt er so schnell, daß man nur eine Staubwolke sieht.

: Ich denke, ich werde sie mal sitzen lassen und dann das Holz zwischen uns auf halber Strecke auf den Boden legen. Meint Ihr, das könnte uns helfen, damit sie auch zum Holz hin schneller wird?
Auch eine gute Idee.

Grüße, Tanja

von Andrea(YCH) am 05. Februar 2001 13:39

Ich würde sie am Anfang nicht sitzen lassen, durch das Sitz kommt Druck drauf und der Hund wird langsam.
Nimm sie an der einen Hand am Halsband und in der anderen Hand hältst Du das Holz.
Mach sie richtig "heiss" auf das Holz, sag immer wieder "wo ist es, willst das haben" usw.
Dann wirf das Holz und lass sie hinterher.
Erst sitzen lassen wenn sie schnell zum Holz hinläuft.
Du kannst auch ein langes Seil an das Holz machen, wenn sie zum Holz hinläuft zieh dran, auf einmal wird das ganze interessanter da es nicht "tot" herumliegt, sondern sich bewegt!


von Gaby(YCH) am 05. Februar 2001 14:16

Hallo Andrea,

es ging um folgende Idee: Den Hund sitzen lassen, das Holz werfen und am Holz quasi vorbeigehen, so das der Hund automatisch auf das Holz zuläuft, wenn er dann zu Dir läuft.

Wie willst Du das machen, wenn Du den Hund nicht sitzen läßt?

Die anderen Tricks kenne ich - das Problem ist dann, das der Hund später unruhig sitzt, wenn das Holz geworfen wird bzw. das Kommando "brings" nicht abwartet, sondern vorher schon losläuft.

Wenn der Hund schnell zum Führer kommt, ist die erste Idee eine gute Alternative - wurde erst vor kurzem im SV-Heft so erklärt.

Gruß, Gaby

von Andrea(YCH) am 05. Februar 2001 16:05

Ich kene die Methode von E. Lind, bilde meinen Hund selber danch aus, aber wie Du sagst rennt der hund nicht schnell genug hin, also musst Du was anderes machen!
Wenn Du sie auf das Holz heiss machst lässt Du sie ja nicht sitzen, deswegen hältst Du sie am Halsband fest.
Wenn Du später wieder mit Sitz arbeitest und sie das Kommando gut kennt wird sie auch sitzen bleiben, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Genauso das sie vorzeitig losläuft, das ist einfacher Grundgehorsam.
Im Momemt geht es ja nur darum das sie schneller dsa Holz aufnimmt.
Arbeitest Du für eine SchH Prüfung.

Bei meiner Hündin klappt die Lind Methode super nur das sie nie ruhig vorsitzen will da sie eine alte Knautscherin ist, oder sie lässt mir das Holz vor die Füße fallen! *g*
Du siehst jeder Hunde hat andere Probleme! *ggg*

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE es ist wirklich dringend

    Hallo, komisch, aufeinmal ist es so dringend, dass du denselben Beitrag in sämtliche Foren stellen ...

  • Hund geht auf Möbel

    Hi Tessa! Also ich glaube Berny würde sofort merken, dass da was nicht normal ist (ist ja auch nicht ...

  • teletack

    Hallo Hubert, ich glaube, die Frage bezog sich nicht auf persönliche Meinungen, sondern auf die ...

  • Gedankenlos und uneinsichtig lang

    ::: Hallo Franziska! : : Das nächste Mal hole Dir lieber gleich ein paar Zeugen, die vielleicht die ...

  • ProPac mit K1

    : : ich finde k1 auch angenehmer. Hallo Rainer, warum denn auf einmal? K3 im Futter zu haben, ...

  • Hundearbeit"."

    Hi Für mich ganz einfach: Arbeit = (Hunde-)Hirn muss aktiv gebraucht werden. Ob das jetzt für ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren