Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sinnvolle" Beschäftigung für Mischling?"

geschrieben von Manuela(YCH) 
Sinnvolle" Beschäftigung für Mischling?"
05. Februar 2001 10:57

Ich habe eine Collie-Mischlingshündin aus dem Tierheim, die nun - nach 7 Monaten - die Grundkommandos recht sicher beherrscht. Sie ist sehr temperamentvoll und so gut wie nie ausgelastet - trotz kilometerweiter Wanderungen, spiel mit anderen Hunden, weiteren Gehorsamsübungen etc. Leider gibt es hier in der Nähe KEINE Möglichkeit zum Hundesport (d.h. eine, aber die hat sich auf DSH beschränkt). Ich suche nun nach einer Möglichkeit, sie dennoch sinnvoll zu beschäftigen und bin für jeden Tipp dankbar. Sie wiegt nur 15 kg, was kommt denn da in Frage? Was für den Kopf vielleicht - Kunststücke, oder gibt es auch kleine Ausführungen bei den Zuggeschirren;-))? Was meint Ihr?

05. Februar 2001 11:27

Hallo Manuela,

da gibt es eine Reihe von Sachen, die Du mit der Kleinen machen kannst:
z. B. Packtaschentragen (gibt es auch in kleinen Größen), Fahrradfahren, "Wald-Agility" (=Eigenkreation) - über gefällte Baumstämme balancieren, drüberspringen, slalom um Bäume und was der Wald sonst noch hergibt ;-)), Clickern (liebt meiner mittlwerweilen), Fährten (geht auch ohne Verein, ist halt etwas mehr "Mühe" für Dich!)..

Es gibt auch ein tolles Buch von Celina Del Amo "Spielespaß für Hunde", da sind viele Sachen beschrieben und wie man sie ausführen kann...

Liebe Grüße,
Me & Bär


05. Februar 2001 12:24

(d.h. eine, aber die hat sich auf DSH beschränkt). Ich suche nun nach einer Möglichkeit, sie dennoch sinnvoll zu beschäftigen und bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo Manuela,
schade das Du nicht geschrieben hast wo Du wohnst.
Wir als Verein für a l l e Hunde sind natürlich auch nicht begeistert
das es auf einigen Hundplätzen nur um spezielle Rassen geht.
Du solltest Dich informieren beim in deinem Wohnort zuständigen
Veterinäramt ob es nicht doch einen Hundeverein wie unseren gibt-
für alle Hunde und für alle Hundefreunde.
Herzliche Grüsse
vom Pro-Hund e.V.


06. Februar 2001 05:31

Hallo Manuela,
probiere doch mal Obedience und Dog-Dancing.
Könnte Euch beiden großen Spaß machen.

Viele Grüße
Elke + Labbies


06. Februar 2001 20:11

Hallo Elke und Labbies,

geht das denn ohne Anleitung, mit einem guten Buch oder so? Ich glaube nämlich, ich selbst habe kaum genügend Fantasie dafür ;-)

06. Februar 2001 21:04

hallo
:
: geht das denn ohne Anleitung, mit einem guten Buch oder so? Ich glaube nämlich, ich selbst habe kaum genügend Fantasie dafür ;-)

es gibt über obedience zwei bücher:
birgit laser. obedience für einsteiger

angela white glückliche hunde glückliche gewinner (ist nur über b. laser zu beziehen)


und es gibt eine obedience-liste: www.egroups.de
trag dich dort ein. die helfen dir weiter und du erfährst noch so
einiges über obedience und dogdancing