Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knautschen/Schutzdienst

geschrieben von Andrea(YCH) 
Knautschen/Schutzdienst
06. Februar 2001 13:10

Hallo Christian,
das mit dem anhängen ist eine gute Idee, haben wir auch schon darüber gerdet mit dem Helfer, nur war es either vom Boden schwierig, man musste sich bei dem Schnee und Eis eh die Stellen aussuchen wo man was machen kann.
Wir werden das jetzt aber in Angriff nehmen.

Wir arbeiten sonst auch so wie Du es beschrieben hast, leider hat sich meine Hündin noch nie anhalten lassen und dabei den Arm o.ä. festgehalten.
So lange sie läuft hät sie es. ich zhabe mich dan langsam an der Leine vorgearbeitet usw., aber sobald man anhält lässt sie es fallen (ähnlich wie beim Bringen, wenn sie sitzen soll, lässt sie s fallen!).

Du hast schon recht wenn Du sagst nicht jeder Hund ist geeignet.
Ich möchte mit ihr auf jeden Fall die SchH1 machen aber dann werden wir wohl aufhören, ist für einen selber eine Nervensache weil man ständig am überlegen ist was man falsch macht oder was man anders machen könnte, für den Helfer ist es frustrierend und dem Hund bringt es ja auch nicht viel.
UO macht sie absolut super, total freudig, aufmerksam, schnell usw., beim fährten hatte ich am Anfang auch mit dem Tempo Probleme, mit viel Wurst in der Fährte habe ich das aber sehr gut hinbekommen.

Ich muss dazu sagen das Dunja mein erster Hund ist den ich im SchH Bereich ausbilde, kann sein das in der Aufzucht nicht genug auf solche Sachen geachtet wurde, bei uns im Verein wurde nur immer gesagt vor einem Jahr macht man nichts.

Ich habe letztes Jahr für jemanden zwei Welpen aufgezogen, dann meine eigene die jetzt 8 Monate ist und habe jetzt einen mit 9 Wochen noch da.

Bei denen habe ich schon als Welpe viel gespielt, mit Ball usw. Zerrspiele (natürlich nicht beim zahnen), habe darauf geachtet das sie es wieder herbringen, hergeben, ruhig halten usw, usw.
habe mit drei Monaten fährten angefangen.

Diese Hunde zeigen sich jetzt einfach ganz anders und ich würde es immer wieder so machen.

06. Februar 2001 19:41

Ich arbeite übrigens fast nie mit dem Bringholz auf dem hundeplatz, das würde einfach zuviel werden, so lange kan sie sich nicht konzentrieren.
Ich mache fast jeden Tag zu Hause was auf der Wiese, kurze UO, irgendwas Schwerpunktmässig mit dem ich noch nicht zufrieden bin oder einfach spielen und Spass machen und eben das Apportieren.
Als Holz habe ich das von Lind, das hat ja so ein Kautschuk Mittelteil, das nehmen sie gerner auf.
Habe heute wieder mit der Art Gummibeisswurst gearbeitet und damit auch das Bringen geübt.
Da macht sie es wirklich einwandfrei, läuft schnell hin, schnell wieder her, sitzt eng vor und hält es einige Zeit ruhig!

Vielleicht muss ich es so lange mit dem machen bis sie es so verinnerlicht hat und dann erst zum Bringholz greifen, bzw. bis dahin it nur spielen. aber nicht vorsitzen lassen.

Zum Dank hat sie mich übrigens wieder mal in den Finger gebissen *g*, mit ihrer Knautscherei erwischt sie mich immer wieder!


08. Februar 2001 06:17

Hallo Andrea,

nur mal ein paar Saetze nach der Nachtschicht ............

Wenn Dunja den Beissarm nicht gern in einer Ruhephase traegt, (was uebrigens nicht so selten ist und eigentlich auch nicht unnatuerlich) dann ist es wichtig, wenn sie angebunden ist, den Beissarm uebergeben bekommen hat, dass Du ihr unter den Fang fasst (mit ganz flacher Hand) und sie dabei lobst. Gut waere es vielleicht auch, wenn Du in dieser Position den Hund ableinst, mit ihr loslaeufst und sie den Beissarm zum Auto oder aehnlichem tragen laesst, eben vom Platz runter ........ (sie traegt ihre Beute heim) [habt ihr vielleicht schon probiert]

Zum Thema Vorsitzen mit dem Bringholz:
Viele Hundler hab ich beobachtet, die sich ueber den vorsitzenden Hund beugen. Das belastet den Hund. Ich versuche mich immer ein wenig nach hinten zu beugen, dadurch wirke ich kleiner auf den Hund. Wenn meine Hunde mit dem Bringholz knautschen geh ich oft ein paar Schritte zurueck und gehe langsam wieder auf sie zu. Geh in die Hocke und lobe sie, wenn sie das Holz ruhig halten. Erfahrungsgemaess haelt ein Hund das Holz nach vielem vielem Ueben wesentlich ruhiger, weil er weiss, was er tun soll ......

Noch eine 'melancholische' Anmerkung: Jeder triebige Hund knautscht und so weit ich weiss, nur in Deutschland wird das bemaengelt. Ich empfehle dazu den Artikel in der 'Hundesport' (dem offizellen Organ des DHV) Ausgabe Februar 1/2001 auf Seite 25 'Abstinenzlers Meckerecke' von Franz J.Bals ......... und wer Interesse hat, dem sende ich gerne das ganze als JPG (wegen mangels OCR Software) zu ......

soviel fuer jetzt

Gruesse

Christian



08. Februar 2001 14:05

Hallo Christian,
Dunja trägt schon ihre Beute, auch wenn ich sie an der Leine habe oder wenn sie frei läuft, nur das ich eben nicht an sie hin kann und sie unter dem Fang halten kann, da sie dann sofort unruhig wird und die Beute fallen lässt. Ist beim spielen genau das gleiche.
Zum Auto trägt sie den Arm auch, dort angekommen lässt sie ihn eben liegen.
Meine junge nimmt ihn immer mit in die Box! *g*

Beim Bringen in die Hocke gehen oder vom Hund wegtreten ist eine sehr gute Idee, werde ich nächstes mal ausprobieren.
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal wenn sie etwas knautscht, wie Du sagst machen es viele Hunde.
Sie sollte halt das Holz so lange tragen damit ich es ihr wegnehmen kann und mir nicht vor die Füße werfen! *g*
Aber das wird schon werden.
Gestern hat sie einen sehr guten Schutzdienst gemacht und die Griffe waren nicht mal schlecht, wird schon werden.

Bei uns im Verein ist ein älterer Hund der hat schon etliche SchH3 Prüfungen.
Er maht alles wirklich gut nur hat er einen furchtbar spitzen Griff, er hält ihn aber immer super und ist noch nie rausgefallen.
Dann lieber so einen Hund als einer der nicht beissen will oder nicht aus lässt.
Man kann nicht alles haben und kein Hund ist perfekt!


08. Februar 2001 16:40

Hallo Christian,
nochmal ich.
Habe heute gleich ein bisschen mit Dunja probiert.
Habe erst weiterhin mit der Gummibeisswurst vorsitzen lassen, das klappt echt super.
Habe dann mit dem Bringholz gespielt und gekämpft, habe sie dann damit laufen lassen und als sie zu mir her kam (ohne vorsitzen) einfach Sitz gesagt. Sie hat zwar komisch geschaut, hat sich dann aber gesetzt und das Holz gehalten.
Da ich weiter weg war von ihr auch ganz ruhig!
Echt super!
Habe sie dann kurz sitzen lassen und dann aufgemuntert und wieder laufen lassen und das ein paar mal.
Ich denke wenn ich das weiter ausbaue müsste es ganz gut hinhauen!

Vielen Dank,
Andrea


11. Februar 2001 19:07

Hallo Andrea,

schoen, dass das beim Apport klappt!

Vielleicht solltest Du einmal probieren, wenn Dunja den Beissarm laufenderweise an einer langen Leine den Beissarm traegt und wieder auf den Helfer zusteuert sie ins Sitz zu bringen (ohne Einwirkung mit der langen Leine), wenn sie ein wenig weg ist (von Dir und vom Helfer). Koennt' mir vorstellen, dass sie dann den Beissarm auch im Sitz traegt .......

Ich kann natuerlich von hier auch nicht beurteilen, in wie weit die Huendin das umsetzten kann.

Gruesse

Christian

Christian