Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzdienst mit eigenem Hund

geschrieben von Attila(YCH) 
Schutzdienst mit eigenem Hund
08. Februar 2001 00:13

Hallo Ihr,

ist es möglich, sofern konsequent über den Beutetrieb gearbeitet wird, seinen eigenen Hund im Schutzdienst zu arbeiten - auch unter der Voraussetzung, daß kein fremder Helfer zur Verfügung steht, z. B. wenn man allein in der Natur lebt und trotzdem auf Hundeausbildung nicht verzichten will? Was meint Ihr?

Gruß, Attila


08. Februar 2001 05:55

Hallo Attlila,

nach der Nachtschicht moechte ich mich hier erst einmal nur kurz melden ...

Ich kenne einige 'gute' Leute, die das mit ihrem Hund auf diese oder jene Weise praktizieren. Klare Bilder muessen vorherrschen, dann kannst Du in der 'Hose' Deinen Hund zum Voran, Sitz, Aus etc. ansteuern. Gehorsam vor dem Helfer (eigentlich eine zentrale Funktion in der Schutzhundearbeit) das geht. Abstriche musst Du sicher im 'fordernden Bellen' machen, denn irgendwie wird Dein Hund bei Dir immer ein wenig 'befangen' sein, denn schliesslich bist Du der Boss. Auch die Griffe werden vermutlich etwas zaghafter sein.
Aber sicher hast Du auch schon gesehen, dass ein Hund seinen Fuehrer verbellt, weil dieser im eine Beisswulst entzieht.
Das ganze ist eher spielerisch und muss spaeter mit einem fremden Helfer probiert werden.

Gruesse

Christian



11. Februar 2001 17:46

: Hallo Attlila,
:
: nach der Nachtschicht moechte ich mich hier erst einmal nur kurz melden ...
:
: Ich kenne einige 'gute' Leute, die das mit ihrem Hund auf diese oder jene Weise praktizieren. Klare Bilder muessen vorherrschen, dann kannst Du in der 'Hose' Deinen Hund zum Voran, Sitz, Aus etc. ansteuern. Gehorsam vor dem Helfer (eigentlich eine zentrale Funktion in der Schutzhundearbeit) das geht. Abstriche musst Du sicher im 'fordernden Bellen' machen, denn irgendwie wird Dein Hund bei Dir immer ein wenig 'befangen' sein, denn schliesslich bist Du der Boss. Auch die Griffe werden vermutlich etwas zaghafter sein.
: Aber sicher hast Du auch schon gesehen, dass ein Hund seinen Fuehrer verbellt, weil dieser im eine Beisswulst entzieht.
: Das ganze ist eher spielerisch und muss spaeter mit einem fremden Helfer probiert werden.
: Gruesse
: Christian

Hallo!
Ich sehe das genau so!

Gruß Wolfgang