Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Kontaktzonen
13. Februar 2001 15:58

Aha Corinne,
in dem Beschriebenen hast du auf alle Fälle vermutlich Recht. Ich kenne nur niemanden, der seinen Hund ohne entsprechende Bestätigung unten an der Kontaktzone bremst. Ich kenne nur einen Border Collie, der brav unten wartet, doch Muskeln und Nerven stehen dann unter Strom. Käse mag er sehr gerne, doch nicht in dieser Situation smiling smiley! Seine Bestätigung ist, dass er weiterlaufen darf. Und dann kenne ich noch eine Bearded Collie, der immer unten an der Kontaktzone bestätigt wird, doch auf der A-Wand die Aussicht zu genießen schien. Bei der Wippe duckte er sich immer ganz kurz vor dem Knickpunkt. Das passierte in einer Phase von zwei Monaten immer auf den Turnieren und im Training.
Gut, der Hund hat nie den ersten Preis erlangt, doch viele Lacher *seuffz*. Es war schon ein Bild für Götter, wenn so ein Schnürenhund einem Schneeball gleich durch den Parcour düst und dann auf dem A-Wand einfach hängen bleibt, sich fröhlich wedelnd umguckt und trotz Locken die Wand nicht verlässt. Für den Besitzer natürlich eine Katastrophe, für uns auch, wir durften ja nicht mitlachen.
Mina

14. Februar 2001 07:41

Hallo Mina

Das ist auch mir mal passiert - ebenfalls mit meinem Bearded Collie - und natürlich in einem Wettkampf.
Lenny ist normalerweise so auf "seinen" Parcours" fixiert, dass er alles rundherum vergisst und ich hatte auch
noch nie ein Kontaktzonen- oder "langsamer werden"-Problem, da ich ihn wirklich konsequent (selbst im Gambler) auf den Zonen
bremse und mit Leckerchen (im Gambler mit Lob) bestätige. Dennoch gab es da eben mal eine Ausnahme
auf der A-Wand, wo er auf dem Giebel stehen blieb und mit seinem Clowngrinsen in die Menschenmenge
blickte. "Hallo Leute, bin ich nicht einfach toll?" schien er zu fragen und ich konnte kaum weitermachen
vor Lachen. Er sah einfach so süss aus. Wahrscheinlich hätte ich es nicht mehr so süss gefunden, wenn
er das noch öfter gemacht hätte, aber eben.... es war eine witzige Ausnahme.

Nun habe ich einen 8 Mte alten Border Collie, mit dem ich mit Obedience und der Katastrophenhunde-Ausbildung
begonnen habe. Im Sommer werde ich wahrscheinlich mit Agility anfangen. Die Kontaktzonen wird er da auf
jeden Fall beherrschen, denn ich übe dies regelmässig beim Treppen hinuntergehen. Gegen Ende der Stufen muss
er langsamer werden und am Boden "Platz" machen. Das klappt so perfekt, dass ich es bereits in der K-Hunde-Ausbildung
einsetzen kann. Muss er dort ein Brett oder ähnliches runtergehen, kann ich ihn sogar aus Distanz langsamer werden und
Platz machen lassen. Allerdings freut er sich riesig, wenn er dafür ein Wurststückchen oder seinen Ball bekommt.
Vielleicht wird das im Agility noch anders, wenn er erst mal feststellt, dass es ja noch weitergehen könnte.

Liebe Grüsse

Corinne, Lenny und Mac Mel

14. Februar 2001 18:17

Hallo Corinne,
mal eine andere Frage, ich lebe in USA, hier gibt es den Gambler bei jedem Agility-Turnier. In Deutschland fand ich diesen interessanten Parcours nur einmal als Spiel im Turnier. Wo machst du denn Agility?
Mina

15. Februar 2001 15:02

:In der Schweiz. Bei uns ist der Gambler zwar auch "nur" ein Spiel, doch er kommt
fast bei jedem Wettkampf vor.

Grüsse

Corinne