Gliederhalsband
11. Februar 2001 15:59

Hallo!
Meine Frage: Müssen alle Hunde bei der BH eine sogenanntes "einreihigens Gliederhalsband" tragen (auch Yorkshire Terrier,...) oder nur "wer möchte"?
Tschau!Frauke+Idefix


11. Februar 2001 16:42

Hallo Frauke,

beim DVG müssen ALLE, bei der BH dieses Halsband tragen, das ist so in der Prüfungsordnung festgelegt worden, (Man könnte ja Nägel o.ä. unter dem Lederhalsband verstecken!:-)), es gilt eben für alle gleich.

Beim Breitensport sieht die Sache anders aus, dort brauchen Hunde unter 50 cm kein Gliederhalsband tragen, nur die größeren.

Gruß
Bea

11. Februar 2001 18:15

Hi Frauke,

im dhv ist es vorgeschrieben. Jeder Hund MUSS es tragen.

Grüße
Kathi


12. Februar 2001 06:28

Hallo Frauke,

nicht nur im DVG oder generell im dhv ist das einreihige Gliederhalsband bei Prüfungen vorgeschrieben, sondern in allen der AZG angeschlossenen Verbänden. Somit trifft es für alle Hunde zu, die irgendwo eine BH gemäß VDH-Prüfungsordnung ablegen, sei es beim dhv (und somit auch beim DVG oder in anderen Landesverbänden), beim SV, beim KfT oder sonstwo. Sinn und Zweck ist es, daß bei einem einreihigen Gliederhalsband, im Gegensatz zu einem breiteren Lederhalsband, nicht manipuliert werden kann. z.B. Stacheln unter dem Halsband.

Solltest Du für Deinen Hund kein passenden Halsband finden, ein kleienr Schlüsselring und ein Stückchen schmale Kette reichen aus. Und wenn Dein Hund normalerweise ein Lederhalsband trägt, dann ziehe ihm das Kettenhalsband nicht erst am Tag der Prüfung an, es ist etwas gewöhnungsbedürftig und es kommt nicht so gut an, wenn sich der Hund während der Prüfung dauernd am Hals kratzt....

Viele Grüße

Antje

13. Februar 2001 09:39

Hallo Frauke,

gundsätzlich müssen alle Hunde zur BH ein einreihiges Gliederhalsband tragen, allerdings habe ich aus eigner Anschauung schon festgestellt daß auch Kleinhunde, wie z.B. Yorkies und Westies, mit schmalen Lederhalsbändern zugelassen wurden. Allerdings war das ein "Gut Will" des Prüfers/Richters. Genau das gleiche gilt für den Tunierhundesport auch dort ist das Gliederhalsband vorgeschrieben, laut meiner Nachfrage bei unserer Obfrau nicht nur bei Hunden über 50 cm, sondern bei allen Hunden allerdings wird hier bei den Kleinstrassen öfter eine Ausnahme gemacht. Der Grund für die Vorschrift ist daß du bei einem Gliederhalsband nicht "darunter" verstecken kannst, deshalb auch dann die Sache mit "schmalen" Lederhalsbändern, bzw ich habe es auch schon erlebt daß der Prüfer das Lederhalsband vor den Prüfungsabnahme sehen wollte. Der Hund also auf dem Platz ohne Halsband saß und dann nach Kontrolle das Halsband angelegt wurde. Wenn du mit eienem Lederhalsband starten willst dann erkundige dich bei deinem Verein, bzw beim Richter der die BH abnimmt nach einer Ausnahmeregelung. Ansonsten kann auch ich nur empfehlen ein Schlüsselring und eine leichte Kette, kann auch Kunststoff sein (bei so kleinen Kerlen wegen dem Gewicht)und wirklich vorher schon tragen lassen damit sich er Hund an das "neue" Gefühl am Hals gewöhnt.

Viele Grüße und viel Glück für die BH
Kerstin und Arcon