Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bogen- oder V-Agilityslalom

geschrieben von Mel(YCH) 
Bogen- oder V-Agilityslalom
12. Februar 2001 10:38

Hallo

Ich habe von beiden Methoden gehört um den Aufbau des Agilityslaloms zu machen. Was sind die Vor- und/oder Nachteile der beiden Methoden ??

Danke und Grüsse
Mel

12. Februar 2001 11:23

hallo, Mel!

wir hatten bei uns beides: die Bögen haben manche Hunde sehr irritiert, sie blieben hängen und sprangen raus.
ich bin dann auf die V-Methode umgestiegen, aber nicht mit dem fertigen V-Slalom, sondern mit einfachen Besenstangen, die erst als Gasse standen. Vorteile waren, daß nichts den Hund irritiert, du ihn nicht anfassen und führen mußt und ein Irrsinnstempo in den Hund bekommst.
mein Kleiner hat ihn in 3 Wochen perfekt beherrscht und trotz seiner Größe als Briard war er im Slalom schneller als die meisten BCs.

Gruß
Merlino


12. Februar 2001 11:44

Hallo Mel,

beide Varianten haben Ihre Vor- und Nachteile.
Beim Bogenslalom lernt der Hund von Anfang an sich richtig einzufädeln und sich durch den Slalom zu schlängeln. Die Bogen sollte man nach und nach von der Mitte her entfernen. Also den ersten und zweiten Bogen erst viel später entfernen, wenn der Hund den Slalom schon recht sicher läuft. Die Methode hat den "Nachteil", dass der Hund erst mit der Zeit schneller wird.
Durch den V-Slalom ist der Hund am Anfang sehr schnell in dem Gerät, man kann das bestärken indem man einen Ball gerade durch die Slalomgasse wirft. Der Hund muss dann allerdings die Schlängelbewegung erlernen, wodurch er wieder langsamer wird. Der V-Slalom eignet sich gut für mittelgroße und große Hunde um die Koordination der Vorderläufe zu finden. Kleine Hunde müssen einen "Zwischenhopser" einbauen um durch die nächsten Stangen zu kommen. Ich habe meinem Jack-Russel den Slalom auf die ganz klassische Art beigebracht. Erst mal nur mit sechs Stangen arbeiten, Hund an die Leine, mit Leckerchen vor der Nase durch den Slalom ziehen/drücken (Geh-Komm), nach der letzen Stange ist der Ball geflogen.
Am Anfang ist es hilfreich wenn eine zweite Person auf der anderen Seite des Slaloms mitläuft, der Hund gewöhnt sich gleich daran, dass der Hundeführer auch mal auf der anderen Seite des Gerätes sein kann.

Viel Spaß beim üben

Irene mit Carlo und Archibald


12. Februar 2001 12:30

Hallo Mel

Ich habe meine Wuffis mit herkömmlicher Methode - Guti vor die Nase - aufgebaut. Beide sind sehr sicher - haben den Eingang zu 99% richtig - und das Tempo ist auch nicht ohne.
Was mir auffällt bei den Hunden die mit Bogen aufgebaut wurden ist, dass sie extrem lange unsicher sind und auch recht viele Eingangs- und Ausgangsprobleme haben. Manchmal ist das frappant - die andern Hunde unserer Trainingsgruppe wurden alle mit Bogen aufgebaut (übrigens starten die Hunde in Standard A oder 1) und beinahe durchwegs sind Probleme und Unsicherheiten deutlich sichtbar - und an den Meetings auch spürbar....
Wenn ich einen jungen Hund zum aufbauen hätte würde ich eindeutig den V-Slalom bevorzugen.

Liebe Grüsse
Karin K.



12. Februar 2001 12:46

Hi Merlino

Danke für deine Info. Wir arbeiten bei uns auch mit Bögen, konnte aber noch nie feststellen, dass das irritieren war/ist für die Hunde. Mich interessiert einfach was die Vor-/Nachteile von beiden Methoden sind.

Danke für die Info

Gruss
Mel

12. Februar 2001 12:51

Hallo Irene
:
: beide Varianten haben Ihre Vor- und Nachteile.

Das sehe ich auch so.

: Beim Bogenslalom lernt der Hund von Anfang an sich richtig einzufädeln und sich durch den Slalom zu schlängeln. Die Bogen sollte man nach und nach von der Mitte her entfernen. Also den ersten und zweiten Bogen erst viel später entfernen, wenn der Hund den Slalom schon recht sicher läuft. Die Methode hat den "Nachteil", dass der Hund erst mit der Zeit schneller wird.

Wir haben das so aufgebaut, dass der Hund auch durch den Bogenslalom (wir haben zwei Slalom nebeneinander und die Bilden eine Gasse) abgerufen wurde. Mit der Zeit wurden die beiden Slalom immer näher gerückt und somit kommt das mit dem schlängeln erst rein wenn der Hund schon sehr schnell durch das Gerät rauscht. Jetzt haben wir auch mit dem entfernen der Bögen wie Du es beschrieben hast angefangen. Ich sehe wir sind auf dem Richtigen weg. Vorallem habe ich persönlich das Gefühl die Hunde (alle ohne ausnahmen) sind sehr schnell :-))

: Durch den V-Slalom ist der Hund am Anfang sehr schnell in dem Gerät, man kann das bestärken indem man einen Ball gerade durch die Slalomgasse wirft. Der Hund muss dann allerdings die Schlängelbewegung erlernen, wodurch er wieder langsamer wird. Der V-Slalom eignet sich gut für mittelgroße und große Hunde um die Koordination der Vorderläufe zu finden. Kleine Hunde müssen einen "Zwischenhopser" einbauen um durch die nächsten Stangen zu kommen. Ich habe meinem Jack-Russel den Slalom auf die ganz klassische Art beigebracht. Erst mal nur mit sechs Stangen arbeiten, Hund an die Leine, mit Leckerchen vor der Nase durch den Slalom ziehen/drücken (Geh-Komm), nach der letzen Stange ist der Ball geflogen.

Hast Du mit der 'klassischen Zieh/Drück'-Methode nicht das Problem, dass der Hund den Slalom nicht als ganzes sieht ?? Habe ich auch so mal gehört, näme mich wunder ??

: Viel Spaß beim üben

Danke und entschuldige meine 'Neugierde'

Mel