Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Bogen- oder V-Agilityslalom
14. Februar 2001 18:20

Hallo Robert,
kann man diese Studie irgendwo einsehen? Uns wurde und wird das anders gelehrt. Mir erscheinen beide Möglichkeiten einsichtig, ich verließ mich auf das Gelehrte zu dem Slalom.
Mina

15. Februar 2001 07:32

Hallo Mina,
habe mir schon gedacht dass Du das ganz genau wissen willst. Leider
weiß ich nicht wo ich die Studie abgeheftet habe. Sie existiert meines Wissens nach auch irgendwo im Internet. Die Studie ist von Dr. Schamdardt
(veterinär orientierter Biomechaniker Uniklinik Utrecht) unter Mitwirkung der Agi-Sportler Marco Mouwen u. A. Swarte entstanden. Diese ges. Studie hat die Belastungen des Hundes beim Agilitysport zum Thema
(Belastung der Ballen A-Wand/Steg etc.). Nicht umsonst sind lt.
Reglement nur noch abgerundete Hölzer zu verwenden. Bei der Untersuchung des Slaloms wurde (ich will versuchen dies aus meiner Erinnerung richtig zu formulieren) folgende Aussage getätig: Durch das Fädeln des Hundes baut sich über die Hinterhand u. Skelett des Hundes ein nach vorne schiebender Druck auf, der bei einseitigem Setzen der Pfoten (s. V-Slalom) hier auch
nur von einer Pfote jeweils abgefangen wird. Deshalb wird bei dieser Technik, die zwar den Hund schnell sein läßt, ein maßvolles Training (kurze Intervalle) empfohlen. Bei gleichzeitigem Aufsetzten der Pfoten (wie es häufig Mini Hunde praktizieren) ist daher die Belastung geringer. Auch ist der Bewegungsablauf des "Schlängels" hier ein wenig anders.
Ich könnte mir vorstellen wenn Du bei Remo (agility-ch.ch) im Forum nachfragst, weiß unter Umständen einer auch wo im Internet diese Studie
zu finden ist.


15. Februar 2001 17:30

Danke Robert,
anhand der von dir genannten Namen habe ich es allein gefunde, siehe Link unten.
Mina

16. Februar 2001 06:54

Hallo Mina,
klasse das Du anhand der Namen die Seite gefunden hast. Gerade die
Belastungen für den Hund sollten ein wichtiges Ausbildungsthema sein.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Agi (USA ?) u. bitte Dich auch andere
Sportler hier auf die Studie bzw. die Ergebnisse aufmerksam zu machen.
Gruß Robert

16. Februar 2001 07:34

Hallo Robert,
jepp, wir hüpfen in Kalifornien rum smiling smiley. Und just heute bekam ich von "meinem" Verein in Grasbrunn bei München eine Mail mit dem Hinweis auf diese Studie. Du siehst, es spricht sich schon rum.
Mina

16. Februar 2001 07:57

Hallo Mina,
in der Tat das Internet macht die Welt klein. Man glaubt gar nicht wie viele
hier bei Yorkie regelmäßig lesen ohne jemals etwas zu posten !!!
Viel Spaß beim Agi im sonnigen Kalifornien wünsche ich Dir u. Deinem Hund.
Gruß Robert