Privater Spürhund ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Privater Spürhund ?

von Gitte(YCH) am 16. Februar 2001 08:29


Hallo
Ich war vor kurzem Besucher bei eine Wettbewerb für Schutz- und Spürhunde in der Schweiz. Tolle Sache. Nun meine Frage: Ist es für eine Privatperson in der Schweiz möglich, seinen Hund als Sprengstoff- oder Drogenspürhund auszubilden und evtl. in den Einsatz zu kommen?
Mein Laby ist ein "totaler Schnüffler" und hätte sichr Spass an dieser Arbeit. Als Rettungshund wäre er aufgrund eines Unfalls wohl überlastet.
Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich, ich würde mich freuen.
Danke

von Anke + Rico(YCH) am 16. Februar 2001 08:44

Hallo Gitte,

ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, als Privatperson LEGAL Sprengstoff oder Drogen zu besitzen, auch wenn diese Stoffe nur der Hundeausbildung dienen sollen. Desweiteren glaube ich nicht, dass man als Privatperson mit Privathund zum Einsatz kommt - vielleicht noch als Sprengstoffspürhund bei privaten Sicherheitsfirmen...Aber vielleicht irre ich mich da ja...

Sollte es sowas für Private tatsächlich nicht geben, Dein Hund aber wirklich so begeistert schnuffeln - dann übe doch die Suche nach Kaffee oder ähnlichem, oder Geruchsspurenvergleich, Fährten (Mensch (FH-Sport) oder Schweiß (Jagdhundausbildung)).

viel Spaß
Anke + Rico (Schnuffelmonster)

von Merlino(YCH) am 16. Februar 2001 11:07

hallo, Gitte!

wenn dein Hund als Rettungshund überlastet wäre, wäre er sicher genauso auch als Spürhund. Auch Spürhunde müssen körperlich topfit und körperlich und geistig belastbar sein.

Gruß
Merlino

von Sabine(YCH) am 16. Februar 2001 18:42

Hallo Gitte,

die Polizei wird Dich sicherlich nicht einsetzen. Es gibt aber Privatpersonen die Ihre Hunde als Schimmelsuchhunde ausbilden und anbieten. Vielleicht wäre das eher was für Dich.

Viele Grüße
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren