Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ausdauerprüfung
26. Februar 2001 20:01

Hallo,
das ist natürlich super wenn man so einen fitten Hund hat, aber bestimmt lästig wenn er nie müde wird! *ggg*

Da schafft er die Ausdauerprüfung bestimmt mit links!

Grüße,
Andrea



27. Februar 2001 06:29

Hallo Andrea,

: laufen dann Deine so gut am Fahrrad?

Habe bisher noch keine Probleme damit gehabt, weder am Halsband (= dann dürfen sie nicht ziehen) noch am Geschirr (= dann dürfen sie ziehen).


: Ich habe sie auch immer so am Fahrrad da mir das Springer bisher zu
: teuer ist, aber den Berg hoch usw. finde ich es immer schwierig wenn
: man den Hund noch an der Leine hat.

Mir ist der Springer zu unsicher, durch seinen "Lösemechanismus". Einige Schlittenhundeleute fahren damit und die setzen diesen Mechanismus irgendwie außer Kraft, dann wäre er vielleicht für meine Hunde tauglich. Warscheinlich darf man deswegen auch nicht auf Ausdauerprüfungen damit fahren, vielelicht haben sich einige Hunde schon von dem Ding befreit und es gab deswegen Ärger.

Ich werde mir jetzt eine Zugvorrichtung als Fahrrad bauen, mit der zwei Hunde im Geschirr vor dem Fahrrad laufen können, da hat man dann beide Hände am Lenker. Im Straßenverkehr würde ich damit allerdings nicht fahren, da habe ich den Hund lieber an der Leine rechts neben dem Fahrrad.

Viele Grüße

Antje



27. Februar 2001 13:08

Hallo Andrea,
jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Wir sind ja Mitglied in einem Dalmatinerverein (VDH), dieser hat aber keine Leistungskarten, da zu wenige Dalmis Prüfungen ablegen (oder alle sowieso in einem Verein sind). Ich übe aber in einer privaten Hundeschule und möchte nicht extra in einem weiteren Verein eintreten, nur weil ich die Prüfungen ablegen will. Kannst Du mir sagen, woher ich eine Leistungskarte bekomme, die ich bei meinem Verein anerkennen lassen kann.

Übrigens bekommt man ihn mit geistiger Arbeit müde, deshalb auch Agility und ne Menge Clickertricks.

Viele Grüße
Martina + Drago, an dem es mal wieder NICHT liegt.

27. Februar 2001 13:44

Hallo Martina,

der SV stellt für Hunde anderer Rassen, sofern diese keine Leistungsurkunde vom eigenen Zuchtverband haben, eine Karte für die bestandene Ausdauerprüfung aus.

Viele Grüße

Antje

27. Februar 2001 14:14

Liebe Antje,

du schriebst:

Ich werde mir jetzt eine Zugvorrichtung als Fahrrad bauen, mit der zwei Hunde im Geschirr vor dem Fahrrad laufen können, da hat man dann beide Hände am Lenker.

Im Straßenverkehr würde ich damit allerdings nicht fahren, da habe ich den Hund lieber an der Leine rechts neben dem Fahrrad."

Letzteres ist auch die einzige von der StVO zugelassene Variante, den Hund am Fahrrad dort zu führen, wo die StVO gilt (könnte auch bei einem Unfall eine Frage des Versicherungsschutzes werden!).

:
: Viele Grüße
:
Antje
:
:
Viel Spaß beim Radeln



27. Februar 2001 18:11

Hallo Antje,

genau das hat man uns heute am Telefon auch gesagt. Na, dann werden sich meine beiden Männer am Wochenende wohl sportlich betätigen.

Danke an alle für die vielen Auskünfte

Martina + Drago