Hundeschule in Münster und Umgebung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundeschule in Münster und Umgebung

von Anja + Aisha(YCH) am 25. Februar 2001 13:52

: kennst du diese Hundeschule persönlich? Ich bín jetzt schon ein paar Mal auf die Nase gefallen.


Hallo Stephanie,

ja, bin seit einem Jahr selbst dort und hab´letztes Jahr dort die Begleithundeprüfung gemacht. In diesem Jahr mache ich mit der Bronze-Leistungsgruppe weiter und beginne mit Agility. Es ist keine Hundeschule im eigentliche Sinn sondern eben ein Hundeclub und alle Ausbilder arbeiten ehrenamtlich. Der Verein ist dem Irjgv angeschlossen und es wird ausschließlich mit positiver Motivation gearbeitet. Mindestens einer der Ausbilder arbeitet (zumindest bei seinem eigenen Hund) mit Clicker und dieser Ausbilder hat mir z.B. "Der Wolf im Hundepelz" empfohlen und meinte, der Verein würde sich besonders an Günther Bloch orientieren.
Ich hab´keine Vergleichsmöglichkeiten, da dies meine erste Hundeschule ist, weiß aber von anderen Hundebesitzern, dass sie einen ziemlich guten Ruf in unserer Umgebung genießt. Und mich hat sie überzeugt.

Vielleicht sehen wir uns ja mal,
Gruß, Anja

von stephanie(YCH) am 25. Februar 2001 16:16

: Hallo Stephanie,
:
: ja, bin seit einem Jahr selbst dort und hab´letztes Jahr dort die Begleithundeprüfung gemacht. In diesem Jahr mache ich mit der Bronze-Leistungsgruppe weiter und beginne mit Agility. Es ist keine Hundeschule im eigentliche Sinn sondern eben ein Hundeclub und alle Ausbilder arbeiten ehrenamtlich. Der Verein ist dem Irjgv angeschlossen und es wird ausschließlich mit positiver Motivation gearbeitet. Mindestens einer der Ausbilder arbeitet (zumindest bei seinem eigenen Hund) mit Clicker und dieser Ausbilder hat mir z.B. "Der Wolf im Hundepelz" empfohlen und meinte, der Verein würde sich besonders an Günther Bloch orientieren.

Hallo Anja,
ich habe mal auf der Internetseite gestöbert. Dort habe ich gelesen, dass über positive Motivation gearbeitet wird. Dann habe ich noch gelesen, dass unerwünschtes Verhalten zu unterbinden ist. Mich würde interessieren, wie das bei euch gemacht wird. (Wenn z.B. so ein Racker dabei ist, der andere Hunde ständig anbellt). So wie meiner :-(
Liebe Grüße
Stephanie
:
: Vielleicht sehen wir uns ja mal,
: Gruß, Anja

von stephy(YCH) am 25. Februar 2001 16:19

: Kennt jemand in diesem Raum eine Hundeschule, wo geclickert oder sonst mit positiver Motivation (oder mit "natural dogmanship"winking smiley gearbeitet wird?

Hallo Sunny,
vielen Dank für deine Hilfe, dadurch habe ich schon ein paar Hundeschulen gefunden, die so im Umkreis von 50km liegen. Das würde ja noch hinhauen.
Liebe Grüße
Stephy
:
:

von Anja + Aisha(YCH) am 28. Februar 2001 21:08

: Hallo Anja,
: ich habe mal auf der Internetseite gestöbert. Dort habe ich gelesen, dass über positive Motivation gearbeitet wird. Dann habe ich noch gelesen, dass unerwünschtes Verhalten zu unterbinden ist. Mich würde interessieren, wie das bei euch gemacht wird. (Wenn z.B. so ein Racker dabei ist, der andere Hunde ständig anbellt). So wie meiner :-(
: Liebe Grüße
: Stephanie


Hallo Stephanie,

da ich kein Ausbilder bin, kann ich nur sagen, was ich beobachte. Das ist z.B. Blickkontakt zum anderen Hund unterbinden (manche Leute benutzen ein Halti), bei aggressiven Reaktionen auf andere Hunde wird auch schon mal eine Wasserpistole eingesetzt... Aber wenn du genaueres über die Ausbildungsmethoden wissen möchtest, setz dich doch mit dem Club in Verbindung, die sind alle sehr nett dort und geben sicher gern Auskunft.

Gruß, Anja

von stephanie(YCH) am 01. März 2001 08:55

: Hallo Stephanie,
:
: da ich kein Ausbilder bin, kann ich nur sagen, was ich beobachte. Das ist z.B. Blickkontakt zum anderen Hund unterbinden (manche Leute benutzen ein Halti), bei aggressiven Reaktionen auf andere Hunde wird auch schon mal eine Wasserpistole eingesetzt... Aber wenn du genaueres über die Ausbildungsmethoden wissen möchtest, setz dich doch mit dem Club in Verbindung, die sind alle sehr nett dort und geben sicher gern Auskunft.
:
: Gruß, Anja

Hallo Anja,
hab schon probiert mit den Leuten in Kontakt zu treten. Habe das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt und angerufen habe ich auch unter der angegebenen Nummer. Es hat mich aber niemand zurückgerufen :-(((
Schade.
Liebe Grüße
Stephanie

von Barbara(YCH) am 04. März 2001 10:14

Hallo!
Ich bin im Hundesportverein Münster (also keiner Hundeschule!). Der Unterricht findet meistens am Markt für Tiernahrung (Loddenbüsche) oder in Hiltrup auf dem eigenen Platz (Steiner See) statt!
Wenn Du mehr Informationewn willst: Melde Dich (barbara_dierschke@web.de)!
Viel Erfolg!
Barbara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nachdem die Diskussion schon läuft

    Hallo Thomas, die Qualität einer Rasse fängt immer an zu leiden wenn sie in "Mode" kommt. Vor ein ...

  • Trächtig oder nicht

    Hallo, Auch in der Schweiz gibt's nur gedeckte Hündinnen, keine eingedeckten ;-) Grüsslis, Rita

  • Josera

    Oh Hallo, möchte mich der Reihe der Neugierigen anschliessen. Auch ich habe zu Josera gewechselt ...

  • Ausländerfeindlicher Hund?!

    Hallo Claudia, Ich denke mal, es könnte natürlich sein, daß die Hündin auf Ausländer abgerichtet ...

  • Anwesenheitspflicht

    Hallo Andreas! : Wenn jemand 2- 3 mal auf krank macht, kannst du es nicht verhindern. : Ist er es ...

  • Südfrankreich im August besser?

    Hallo, Wir waren letztes Jahr 3 Wochen unten (Juli/August), allerdings nicht am Meer, sondern im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren