Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leistungsprüfung - was ist das?

geschrieben von Dana(YCH) 
Leistungsprüfung - was ist das?
26. Februar 2001 18:05

Hallo,

kann mir bitte mal jemand sagen, was eine Leistungsprüfung ist? Ist das die BH-Prüfung?

danke und viele Grüße
Dana


26. Februar 2001 19:33

: Hallo,
:JA DAS IST ABER NUR EINE art Leistungsprüfung ein Turnier ist auch eine in jeder Hundesportart.
Gruß Petra

27. Februar 2001 06:22

Hallo Dana,

das kommt ganz auf die Rasse des betreffenden Hundes an. Bei einem Jagdgebrauchshund stellt eine Leistungsprüfung ganz andere Anforderungen an den Hund, abhängig von seinem jagdlichen Verwendungszweck, als es eine Leistungsprüfung bei einem Hund einer Schutz- und Gebrauchshunderasse tut. Auch Wind- und Schlittenhunderennen sind speziell auf die Rassen abgestimmte Leistungsprüfungen und sind von ihrer Anforderung her nicht mit den Leistungsprüfungen zu vergleichen, die z.B. ein Retriever oder ein Herdengebrauchshund absolvieren muß. Eine BH-Prüfung hingegen würde ich nicht als "Leistungsprüfung" bezeichnen, auf ihr wird lediglich gezeigt, daß der Hund in der Lage ist, einige Komandos (Sitz, Platz, Hier, Fuß) sicher zu befolgen und daß er "umwelttauglich" ist, aber das sollte ja der Normalfall sein und keine besondere "Leistung".


Viele Grüße

Antje