Therapiehund :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Therapiehund

von Simone(YCH) am 28. Februar 2001 11:34

Hallo zusammen

Endlich ist sie da meine kleine Welpe!! Sie ist süsse 10 Wochen jung und verspielt wie es sein soll!! Ich habe vor, wenn sie alt genug ist, sie zum Therapiehund auszubilden. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Welpen/Junghunden die später zum Therapiehund ausgebildet wurden?? Was kann ich bereits mit meiner Hündin "trainieren" oder mehr spielend lernen, nebst der Welpenspielstunde?

P.S: Yaska ist eine Labrador-Hündin.





von Sabine S.(YCH) am 01. März 2001 07:21

Hallo Simone,


Am besten, Du nimmst schon jetzt zu einer Organisation, die Therapiehunde ausbildetet, Kontakt auf und läßt Dich beraten.

Ein Therapiehund muß besonders wesensfest sein, ihn darf so leicht nichts erschüttern. Dafür kann man in frühestem Alter die Weichen stellen.
Nimm Deinen Kleinen überall hin mit, wo Trubel ist (Wochenmarkt, Volksfeste, Bahnhof, Flughafen...). Er soll sich an möglichst viele Umwelteinflüsse gewöhnen. Fahre mit ihm Bus, Bahn, Straßenbahn, Aufzug, U-Bahn...
Laß ihn viel Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen haben (Alte, Junge, Kleinkinder, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Krücken...)
Er sollte sich von allen Menschen problemlos anfassen lassen. Gut wäre es, wenn Du den kleinen schon jetzt in Altersheime, Kindergärten oder Krankenhäuser zu Schnupperbesuchen mitnehmen könntest.
Ein Therapiehund darf sich später auch nicht vor Menschen, die sich anders bewegen oder andere Töne von sich geben (z.B. körperlich oder geistig Behinderte) fürchten sondern soll unbefangen auf sie zugehen.
Das kann man alles jetzt schon üben, aber bitte mit Fingerspitzengefühl!!! Beobachte den kleinen in Belastungssituationen genau und überfordere ihn nicht!
Und wie gesagt, das Beste wäre es, wenn Du schon jetzt Kontakt zu "Ausbildern" aufnimmst, und Dich beraten läßt!
Viel Spaß!

Grüsse von Sabine S.

von Caro & Kira(YCH) am 01. März 2001 08:57

Hi Simone,

wenn Dich das Thema interessiert, dann schau Dir mal unten den Link an. Ist einer der besten, die ich zu TaT gefunden habe - mich interessiert das nämlich auch ;-)).

Grüße
Caro & Kira

von Sarah und Yorick(YCH) am 01. März 2001 10:43

Schau mal unter www.therapiehunde.ch, dort gibt es auch einen
Online-Fragebogen für dich und deinen Hund und viele weiter
Informationen.

Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren