Überfordere ich meinen Hund? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Überfordere ich meinen Hund?

von Irene(YCH) am 28. Februar 2001 13:36

Hallo liebe Leser -Leserinnen,

ich habe einen knapp 4 Jahre alten Jack-Russel. Ein gesundes Energiebündel. Ich mache mit ihm fast alles was der Hundesport zu bieten hat. Unsere Hauptbeschäftigung ist Agility. Ich trainiere 3 mal in der Woche eine halbe Stunde auf dem Hundeplatz, und an den Wochenenden laufen wir Turniere, ca. 10 Turniere pro Saison. Mein Mann macht zweimal in der Woche mit ihm Schutzhundeausbildung. Solltet Ihr mal sehen wie er den Figuranten verbellt. Der Hund läuft eine saubere Unterordnung. Ich habe vor Kurzem mit dem clickern begonnen, auch das macht meinem Hund viel Spaß und er hat schnell begriffen was ich von ihm will. Er kann schon "Winke-Winke". Vor einem Jahr hat mein Mann mal mit Fährtenarbeit angefangen, ich möchte das jetzt wieder aufgreifen und vertiefen. Außerdem läuft er gerne und ausdauernd am Rad und ich nehme ihn mit zum Joggen. Der Hund hat trotz der ganzen Aktivitäten genug Zeit für seine Schläfchen. Er macht einen munteren und vitalen Eindruck. Ich weiß jetzt nur nicht was der bessere Weg ist. Soll ich mich auf ein bis zwei Sachen konzentrieren oder einfach so weitermachen wie jetzt. Durch das Stöbern im Forum habe ich so tolle Ideen gesammelt, die ich gerne mit meinem Hund machen würde, schade dass er für das Schlittenziehen zu klein ist :-)
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich den Hund überfordere. Er kann es zum Beispiel nicht abwarten endlich auf den Platz zu kommen und zu "arbeiten". Falls ich mal merke, dass er zu etwas keine Lust hat werde ich ihn nicht drängen das zu tun.

Grüsse von Irene und Archi dem Arbeitstier

von Antje(YCH) am 28. Februar 2001 14:15

Hallo Irene,

solange ihm alles Spaß macht und Du nicht das Gefühl hast, daß er sich wie Kaugummi zieht, dann laß ihn arbeiten, arbeiten, arbeiten... Warscheinlich ist Dein Hund einer der wenigen Glücklichen, die sich nie langweilen müssen. Viele Rassen, auch der Jack Russel, waren früher Arbeitshunde, tagtäglich stundenlang in Bewegung und immer beschäftigt. Heute sind die meisten von ihnen zu einem Leben auf dem Sofa mit dreimal täglich Gassigehen verdammt, wenn sie Glück haben, dürfen sie unterwegs noch mal spielen... Glaubst Du, Reverend Russel hätte sich bei dem Arbeitspensum Deines Hundes Gedanken gemacht, ihn damit zu überfordern? Wohl kaum...

Viele Grüße

Antje

von Angie(YCH) am 01. März 2001 11:50

: Hallo liebe Leser -Leserinnen,
:
: ich habe einen knapp 4 Jahre alten Jack-Russel. Ein gesundes Energiebündel. Ich mache mit ihm fast alles was der Hundesport zu bieten hat. Unsere Hauptbeschäftigung ist Agility. Ich trainiere 3 mal ......
:
Hallo Irene!

ich hab auch einen Jack Russel, und mit dem arbeite ich auch auf dem
Hundeplatz. Er ist jetzt 3 Jahre alt und läuft seine Unterordnung meisten sehr gut.Wir haben auch schon einige THS-Turniere mitgemacht und an der Fährte arbeiten wir auch. Unser Verein bietet nun ab April
auch Agility an, daran möchten wir auch teilnehmen. Darauf freue ich mich schon! Ich glaube auch nicht das ich meinen Hund damit überfordere, denn hab ich aus beruflichen Gründen mal nicht so viel Zeit, und er verbringt mit seinem Herrchen ein paar Tage nur mit Gassigehen, dann wird er richtig unleidlich und versucht ein wenig Terror zu machen(in den Garten raus und gleich wieder rein, Ball bringen
aber dann lieber doch was anderes spielen usw.)Gehen wir aber wie sonst auch regelmäßig auf den Hundeplatz ist er zufrieden.
Also mach nur weiter so mit deinem Jacky!
Viel Spass!

Angie und Billy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren