Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie erkennt man eine gute Hundeschule ?

geschrieben von Jutta(YCH) 
Wie erkennt man eine gute Hundeschule ?
04. März 2001 15:23


Hallo Leute,

ich möchte gerne mit meinem Hund ein wenig trainieren. Eigentlich soll er nur Gehorsam (Fuß, Sitz, Platz, Bleib und all das Notwendige) lernen.

Wie kann ich da einen guten Trainer erkennen ?

Da mein Hund von Haus aus sehr ängstlich ist, möchte ich ihn durhc zu harte Schule nicht überstrapazieren.

Viele Grüße
Jutta

04. März 2001 16:04

Hallo Jutta,

: Wie kann ich da einen guten Trainer erkennen ?

Allgemein gültige Aussagen kann man da wohl kaum treffen.
Sieh Dir das Training einfach an. Wird den Hunden auf den Köpfen herum gehauen, dann ist das keine wirklich gute Ausbildung. Die sollte mit Einfühlungsvermögen, wenig Geschrei und viel Motivation für die Hunde sein. Wenn Du beim Zusehen ein gutes Gefühl hast, dann mache da einfach mit.

: Da mein Hund von Haus aus sehr ängstlich ist, möchte ich ihn durhc zu harte Schule nicht überstrapazieren.

Auch gegen die Ängstlichkeit kann man in den meisten Fällen auf dem Hundeplatz etwas machen, natürlich kommt es dabei darauf an, wovor Dein Hund Angst hat.
Einen guten Ausbilder zeichnet auch aus, daß er erkennt, wann der Hund überstrapaziert ist. Er (oder natürlich sie) wird die Übung dann rechtzeitig positiv beenden.

Tschüß
Stefan

04. März 2001 15:56

hi!

schau mal auf dem u.a. link nach. dort gibt es dann einen weiterführenden link zum kapitel "wie finde ich gute hundetrainer?".

viel erfolg!

gute hundeschulen findest du ausserdem bei www.ig-hundeschulen.de

liebe grüsse
petra

04. März 2001 16:10

: hi!
:
: schau mal auf dem u.a. link nach. dort gibt es dann einen weiterführenden link zum kapitel "wie finde ich gute hundetrainer?".
:
Danke für den Link.
Ich habe mich bei unserem örtlichen Verein informiert und an einer probestunde teilgenommen. Ich denke mal, dass das, was hier gemacht wurde ganz in Ordnung war (lt. dem Link)
Es wird auf jeden Hund eingegangen (wobei meiner zu den problemlosesten zählt) und es werden auch gute Ratschläge gegeben und auch erklärt, warum man etwas macht.

Das einzige was mich irritiert hat ist, dass ich empfohlen bekam (es ist keine Pflicht) ein grobgliedriges Kettenhalsband zu benutzen, welches sich bei Ruck zuzieht. Ist das nicht schmerzhaft für den Hund ?

Ich habe auch ganz vergessen zu fragen, wie lang dies dann sein muß. Mein Hund hat einen Halsumfang von ca. 45 cm.

liebe grüsse
Jutta

04. März 2001 16:23

: Hallo Jutta,
:
: : Wie kann ich da einen guten Trainer erkennen ?
:
: Allgemein gültige Aussagen kann man da wohl kaum treffen.
: Sieh Dir das Training einfach an.
Wird den Hunden auf den Köpfen herum gehauen, dann ist das keine wirklich gute Ausbildung. Die sollte mit Einfühlungsvermögen, wenig Geschrei und viel Motivation für die Hunde sein.

Genau so war es . Konkrete Kommandos und bei Erfolg Streicheleinheiten.
Keine Schläge !!!

Wenn Du beim Zusehen ein gutes Gefühl hast, dann mache da einfach mit.
:
Hatte probehalber schon teilgenommen.

: : Da mein Hund von Haus aus sehr ängstlich ist, möchte ich ihn durch zu harte Schule nicht überstrapazieren.
:
: Auch gegen die Ängstlichkeit kann man in den meisten Fällen auf dem Hundeplatz etwas machen, natürlich kommt es dabei darauf an, wovor Dein Hund Angst hat.

Er hatte zum Glück keine Angst gezeigt, im Gegenteil, war richtig offen.
Es ist auch zum Glück kein stärkerer Hund dabei, die großen sind in der anderen Gruppe.

: Einen guten Ausbilder zeichnet auch aus, daß er erkennt, wann der Hund überstrapaziert ist. Er (oder natürlich sie) wird die Übung dann rechtzeitig positiv beenden.
:
Ich glaube nicht dass er überfordert war. Ich denke sogar, dass es ihm doch Spass gemacht hat. (HAbe mich ja 1 Std. intensiv mit ihm beschäftigt ;-)))


Was meinst du zu dem Kettenhalband? Ich habe die Frage an Petra gestellt. ist das wirklich sinnvoll ?

Unsichere Grüße
Jutta


04. März 2001 16:23

Hi,
ich kenne da so, daß diese Halsbänder empfohlen werden, aber so angelegt, daß sie nicht auf Zug sind ?
Wie ist das dort ?

Grüße
Gabi