Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie erkennt man eine gute Hundeschule ?
04. März 2001 16:51

: Hi,
: ich kenne da so, daß diese Halsbänder empfohlen werden, aber so angelegt, daß sie nicht auf Zug sind ?
: Wie ist das dort ?
:
: Die werden locker angelegt und wenn man den Hund zurückzieht, haben sie eine bessere Wirkung als noramle Halsbänder. So wurde mir das erklärt. Ich habe dies bei anderen Hunden beobachtet und hatte auch das Gefühl, dass es sich bewährt.

Nun habe ich aber vergessen zu fragen, wie lang dieses Halsband sein sollte. Es liegt ja locker um den Hals und ich denke, dass es deshalb länger als ein normales Halsband sein soll.
In der Zoohandlung, in der ich war, hatten sie keine vorrätig. Nun habe ich mir bei Zooplus einige angeschaut und weiß aber leider nicht wie groß es sein muß. Da der Preis akzeptabel ist, denke ich, dass ich mir eines anschaffe und dann selbst merke, ob ich es später noch brauche, oder ob der Hund dann auch mit normalem Halsband gut läuft.

Viele Grüße
Jutta

04. März 2001 17:58

Hallo Jutta,

: Genau so war es . Konkrete Kommandos und bei Erfolg Streicheleinheiten.
: Keine Schläge !!!

Das ist doch prima.

: Was meinst du zu dem Kettenhalband? Ich habe die Frage an Petra gestellt. ist das wirklich sinnvoll ?

Meine beiden Hunde haben fast nur eine Kette um, die allerdings nie auf Zug gestellt ist. Das hat bei mir eher praktische Ursachen, denn im Gegensatz zu allen anderen Halsbändern sind die Ketten pflegeleicht und unkaputtbar. Das ist insbesondere hier an der Ostsee praktisch.
Auf den Hundeplätzen hat es sich eingebürgert Kettenhalsbänder zu benutzen, weil die Prüfungsordnungen bei einer Prüfung so ein Halsband vorschreiben. Damit soll Manipulationen (z.B. durch "unsichtbare" Stachel) vorgebeugt werden. Man kann durch das Klimpern der Kette den Hund auch ganz gut auf das Arbeiten auf dem Platz konditionieren.
Zu Deiner Frage nach der Größe: Das Kettenhalsband soll eben so über den Kopf des Hundes zu ziehen sein. Die Leine wird entweder in ein beliebiges Glied geklinkt oder in den losen Ring und zusätzlich in ein Kettenglied. Dabei mußt Du unbedingt die Hand zwischen Hals und Kette halten, damit das Halsband nicht zu eng wird. Damit kann sich das Halsband nicht zuziehen.

Tschüß
Stefan

04. März 2001 18:13

: Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr viel weitergeholfen. Jetzt weiß ich also, worauf ich beim Kauf achten muß.

Danke auch für den Link. Tolle Seite.
:
: : Tschüß
: Jutta

04. März 2001 20:01

Hallo Jutta!
Wir wählten einen Hundeplatz auf dem Wert gelegt wurde die Hunde positiv zu motivieren, Lob und Lekkerli, stimmliche Motivation, keine Schläge, keine Stachelhalsbänder etc... Unsere Trainerin arbeitet mit viel Liebe für das einzelne Tier, vielen Tricks und Tipps die es ermöglichten den Hund ohne Gewalt zu fixieren und zu führen. Bei Dobermännern wurde uns die harte Tour angeraten, wir wählten den anderen Weg - es geht uns sehr gut damit.
Kette trägt der Kerl sowieso - aber nicht als Würger, eben so das ein Stopper dran ist und sie sich nicht zuziehen kann.Leider muß man immer noch genau hinsehen - ganz in unserer Nähe gibt es auch noch andere Plätze, da wird der Hund geschlagen , bekommt die Leine übergezogen ... eben die ganze Palette. Wir verdanken den Leuten auf unserem Platz viel, haben aber auch suchen und vergleichen müssen, hat sich aber gelohnt.
Grüßle
Christiane und der ungeschlagene und ungewürgte Nico

04. März 2001 20:27

Hallo Jutta,

dazu eine kleine Geschichte.Letzte Woche kam zu unserer Gruppe eine Frau mit einem Dackel zur Probestunde (Gute Hundeschulen bieten immer kostenlose Probestunden an).Eigentlich handelt es sich um mittelgroße Hunde, alle mit dem ungefähr gleichen Ausbildungsstand (ich finde, das ist auch ein Kriterium, weil es sonst für den Besitzer schnell langweilig wird, wenn alles nochmal durchgekaut wird), aber bei der Probestunde haben wir mal den Dackel dazwischen genommen.Der Kleine hatte nichts besseres zu tun als wild an der Leine zu ziehen und zu kläffen, obwohl Frauchen schon in einer anderen Hundeschule Kurse absolviert hatte. Die Trainerin schaute sich das ne Weile an, gab Ratschläge, weil nix klappte und hat dann mal selbst zwecks Demonstration übernommen. Hatte was von Hundeflüsterer *ggg*! Innerhalb einer Minute war der Dackel leinenführig, setzte sich, sobald sie stehenblieb, war voll konzentriert und gab keinen Mucks mehr von sich. Und das alles nur durch ein scharfes Nein, Rückwärtsrichten, wenn er Überholen wollte und Megalob, wenn er nicht zog. Frauchen war baff erstaunt. Die Trainerin erklärte ihr dann, daß er in der anderen Hundeschule zwar alle Befehle erlernt hatte, es aber gar nicht einsah sie auszuführen, weil er ein Rangordnungsproblem mit ihr hatte.Mein Hund liebt diese Trainerin, erstarrt aber zur Salzsäule, wenn sie nur die Stimme erhebt und das alles völlig ohne Schläge und Stachelhalsbänder. Ergo: Schau wie der Trainer mit den Hunden umgeht!!! Für mich wars wieder mal ne Bestättigung, daß ich die richtige erwischt habe *smile*. Viel Glück bei der Suche!

05. März 2001 06:31

hi!

: Das einzige was mich irritiert hat ist, dass ich empfohlen bekam (es ist keine Pflicht) ein grobgliedriges Kettenhalsband zu benutzen, welches sich bei Ruck zuzieht. Ist das nicht schmerzhaft für den Hund ?

ja.... gute hundeausbildung sollte doch ohne kette auskommen....

liebe grüsse
petra