Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Begleithundeprüfung
08. März 2001 20:19


Grüß Dich Kai

du meinst

: 70 % der Punkte - Es klingt so schön mathematisch. Es kommt hierbei doch darauf an, wie der einzelne Richter die Punkte abzieht, also welche Schwerpunkte er setzt.

Er kann großzügig sein oder nicht. Aber schwerpunkte setzen ist nicht drin. Mit nicht gesessen/gelgen bei SITZ/PLATZ aus der bewegung sind jeweils 15 punkte über den jordan.

: Es ist aber fraglich, ob diese Maßstäbe in der heutigen Zeit auf andere Rassen (als dem Deutschen Schäferhund) und für den Zweck der Prüfung (z.B. Agility) angemessen sind. "Preußenschritt", ein absolut zackiges Platz aus der Bewegung und Anschreien des Hundes sind für wenige Hundehalter zumutbare Mittel der Ausbildung ihres Hundes.

Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Du kannst locker gehen und ganz leise kommandos geben, nur so laut, dass der richter sie auch hört.
Übrigens gehen BC ganz hervorragend in der UO, schliesslich sind es auch hütehunde smiling smiley) Man muss es nur wollen.

Und wenn der hund nur links geht, dann hat man vorher in der ausbildung schon fehler gemacht.

tschüß Martin & Mirko




08. März 2001 20:52

Hallo Kai,

: Es ist aber fraglich, ob diese Maßstäbe in der heutigen Zeit auf andere Rassen (als dem Deutschen Schäferhund) und für den Zweck der Prüfung (z.B. Agility) angemessen sind. "Preußenschritt", ein absolut zackiges Platz aus der Bewegung und Anschreien des Hundes sind für wenige Hundehalter zumutbare Mittel der Ausbildung ihres Hundes. Es herrscht eine ganz andere Einstellung zum vierbeinigen Begleiter, als vielleicht noch vor 15 Jahren.

Das ist richtig und auch gut so! Und genau das kann ich als Hundeführer auf die Übungen der BH übertragen, also:
Kommandos leise geben (Hunde hören ja bekanntlich sehr gut), die UO für den Hund zu einem spannenden Spiel gestalten, mit so wenig Druck wie nur möglich arbeiten. Er wird dann sehr freudig und aufmerksam laufen und das, finde ich, ist sehr schön anzuschauen und gar nicht martialisch!

Ein Hund kann die Übungen superexakt, schnell, und trotzdem freudig ausführen - es liegt in meiner Hand! Die Rasse des Hundes ist dabei unerheblich und die Richter sind in der Regel positiv beeindruckt, wenn der Hund nicht gelangweilt neben dir herschleicht sondern freudig und gespannt mitmacht und sichtlich Spaß an der Sache hat.

Für das täglich Leben oder fürs Agility sind die einzelnen Übungen vielleicht nicht notwendig, aber für mich zeigt ein Hundeführer, der seinem Hund eine saubere und trotzdem freudige UO beigebracht hat, daß er einen echten Draht zu seinem Hund hat, daß die Kommunikation und die Bindung stimmt und daß er dieses positive Verhältnis zu seinem Hund wohl auch in andere Bereiche des Hundesports (z.B. Agility) übertragen kann.
Das ist für mich der tiefere Sinn der BH.


Grüße von Sabine S.




08. März 2001 21:10

Hallo Kerstin,

ich bin ja grundsätzlich für eine Gehorsamsprüfung, gerade heutzutage in einer hundefeindlichen Zeit sollte jeder Hundebesitzer seinen Hund unter Kontrolle haben, nur manche Bestandteile der PO sind für den Agilitybereich überflüssig.
Ich selbst hatte zugebenermaßen überhaupt keine Lust auf Unterordnung. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich meinen Hund nicht motivieren konnte. Es übertrug sich von Herrchen auf Hund und umgekehrt.

Zum Abhauen der Hunde auf Agiturnieren:
vor meiner BH-A Zeit, ich hatte Monate lang keine Lust auf die monotone UO, bin ich in den Niederlanden auf Agility-Turnieren der FHN (Federatie Hondensport Nederland) gestartet.(kein FCI) Das sind Turniere mit einer Starterzahl von über zweihundert Hunden pro Tag und einem Leistungsverhältnis der einzelnen Klassen, das sich absolut mit dem deutschen messen kann. Ich brauchte für die Turniere keine BH-A, kein Leistungsheft, keinen Verein - nur eine Mitgliedskarte für 10 DM, die ich über I-net orderte. Die Ergebnisse wurden auch ins Internet geschrieben, Auf - Abstieg per Inet bekannt gegeben. Unkompliziert - wie die Holläder halt sind :-)

Ich kann Dir versichern, daß es dort genauso zivilisiert wie auf FCI Turnieren in Deutschland zuging. Absolut KEIN Unterschied und das ohne bürkratische Hürden und BH-A. In Holland ist diese (scheinbare) Grundlage nicht erforderlich. An den Hunden liegt es doch wohl nicht :-)

Doch ein Unterschied fällt mir ein: Die Menschen sahen das Ganze längst nicht so verbissen wie in Deutschland.

Deine Partnerin wäre bei mir aber auch durchgefallen.

Vierkampf habe ich noch nie gesehen. Ist Breitensport ähnlich? Wo kann man etwas darüber erfahren? Gibt es auch Turniere in Norddeutschland?

Viele Grüße
Kai



08. März 2001 21:13

Hallo, Kai!

: Anschreien des Hundes sind für wenige Hundehalter zumutbare Mittel der Ausbildung ihres Hundes

ich kenne mittlerweile Richter, die fürs Anschreien in der Prüfung, auch bei der Prüfung für Polizeihunde dafür eiskalt lächelnd Punkte abziehen :-)

Gruß


08. März 2001 21:34

Hallo Mirko!

: Er kann großzügig sein oder nicht. Aber schwerpunkte setzen ist nicht drin. Mit nicht gesessen/gelgen bei SITZ/PLATZ aus der bewegung sind jeweils 15 punkte über den jordan.

So die Theorie :-))
Ich behaupte, daß es einige Richter (auch beim SV) nicht so streng sehen.

: Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Du kannst locker gehen und ganz leise kommandos geben, nur so laut, dass der richter sie auch hört.


Also ein richtig schnelles Platz aus der Bewegung erreiche ich bei meinem Hund nicht mit einem leisen Kommando. Die Schutzhundler, (die es ja eigentlich mit einem leisen Pieps können müssten *g*), brüllten auf dem Platz, auf dem ich die Prüfung gelaufen habe, daß selbst ich es mit Angst bekam(ganz abgesehen von meinem Hund, der sich sofort hinwarf):-))

Begründung eines älteren Richters nach einer Prüfung:
"Der Hund hat ja schön gehorcht, aber er war mir zu träge und sie sind mir einfach zu langsam gelaufen, deswegen: Durchgefallen." Kann ein träger, lustloser Hund denn nicht genauso ein guter und sicherer Begleithund sein?


: Übrigens gehen BC ganz hervorragend in der UO, schliesslich sind es auch hütehunde smiling smiley) Man muss es nur wollen.

Naja - ich habe kein Borderproblem. Meine Promenadenmischung geht zwar schlecht in der UO - aber dafür um so besser im Agility - und da will er (und ich) wirklich ;-))


:Und wenn der hund nur links geht, dann hat man vorher in der ausbildung schon fehler gemacht.

Da hast Du recht, den machen viele.


Viele Grüße
Kai und Möchtegernborder :-)


08. März 2001 21:57

Hallo Sabine!

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Ich denke, daß das die Grundlagen sind, auf die das wunderschön harmonische Obedience aufbaut. Ich glaube, daß damit die UO wieder an Attraktivität gewinnen und Obedience die Zukunft im Bereich der UO darstellen wird.
Die Umsetzung, diesen Spaß dem Hund bei den Basisübungen zu vermitteln, stelle ich mir aber unheimlich schwer vor.
Aber eine Aufgabe die lohnt!

Viele Grüße
Kai