Hallo kai,
: Ich bin fest davon überzeugt, daß früher oder später eine eigene
: Prüfungsordnung nur für den Agilitybereich entworfen wird - zumal
: Deutschland das einzige Land ist, das diese Prüfung für eine Teilnahme
: an FCI-Agilityturnieren zwingend vorschreibt. Vielleicht erst abwarten
: bis der SV seine Meinung im VDH geändert - oder weiter an Einfluß
: verloren hat
Der größte Verband im VDH und auch der AZG ist der dhv, offen für alle Rassen und auch Hunde ohne Papiere und Mischlinge; und auch er, nicht nur der SV, halten hoffentlich an dem System mit der BH bzw. BH-, letzere ist ja wohl schon ein Zugeständnis, meiner Meinung nach dürfte es die gar nicht geben (weia, jetzt gibt's bestimmt Schimpfe...), fest. Geplant ist ja, daß der VDH-Hundeführerschien die BH ersezten sollt, was meiner Meinung nach aber ein Rückschritt wäre (Hund angebunden in der Ablage, kein Schuß, im Verkehrsteil darf der Hund z.B. bei Begegnungen mit Radfahrern etc. ins Platz genommen werden usw.).
: 70 % der Punkte - Es klingt so schön mathematisch. Es kommt hierbei
: doch darauf an, wie der einzelne Richter die Punkte abzieht, also
: welche Schwerpunkte er setzt. Manche Richter legen z.B. sehr viel wert
: auf die Schrittfolge, dem Elan des Hundes usw. und ruck zuck sind hier
: massig Punkte, im Gegensatz zu anderen Richtern (ohne Hühneraugen)
: abgezogen. Ich behaupte nicht, daß die Richter, die Du wegen ihrer
: klaren Linie lobst, willkürlich richten. Sie haben und da gebe ich Dir
: Recht ihre Maßstäbe, an denen sie festhalten.
Es gitb einen Leistungsrichterleitfaden, und an den hat sich jeder Leistungsrichter zu halten. Keienr kann für einen bereich mehr Punkte abziehen als gemäß PO und LR-Leitfaden vorgesehen. Manchmal ist es für den HF nicht ersichtlich, warum ein Hund so viel Punkte verliert, es hat aber seine Richtigkeit. Z.B. machen ein BH- und ein SchH3- Hunde den gleichen Fehler, nämlich "Platz" in der Sitzübung, alles andere an der Ausführung der Übung (Grundstellung, Fußgehen, Schrittzahl, Abrufen, Vorsitzen, Grundstellung, eine Menge, wo man auch noch Punkte bei verlieren kann) war korrekt; hier kostet es den SchH3-Hund nur 3 Punkte, den BH-Hund aber mind. 5 Punkte. Das liegt daran, daß der SchH3-Hund für die Übung nur 5 Punkte erhält, der BH-Hund aber 10. Zieht er dem SchH-Hund 3 von 5 Punkten ab, nimmt er die Übung schon fast ins "mangelhaft"; den BH-Hund läßt er mit 5 Punkten noch mindestens im "befriedigend". Zuschauer können so etwas manchmal schlecht nachvollziehen. Da verhaut ein Hund eine komplette Übung und hat mehr Punkte als ein anderer, der doch fast alles richtig macht (ersterer verhaut einmal eine 5 Punkte- Übung (= "ungenügend"

, der andere aber vielleicht jeweils 2 Punkte in fünf 10- oder 15-Punkte-Übungen (= "sehr gut" oder "gut"

. Da läppert sich manchmal sehr viel zusammen; hinzu kommen ganz dämliche Führerfehler, die halt auch Punkte kosten... (bei einem anderen HF wäre der gleiche "Fehler" vielleicht eine geschickt eingesetzte unerlaubte Hilfe, und bei dem muß der Richter das dann ja auch entwerten).
: Es ist aber fraglich, ob diese Maßstäbe in der heutigen Zeit auf andere
: Rassen (als dem Deutschen Schäferhund)...
*LACH* Der DSH als Kommissar Rex, alles angeboren...!!! Sorry, bin jetzt leicht ironisch, denn meine beiden ersten Hunde, die ich gemäß PO geführt habe, waren zwei absolute Handicap-Hunde, einer davon auf Übungsplätzen ein absoluter Exot. Ich kenne Huskys, Chihuahuas und Windhunde usw., welche die BH mit absolut akzeptabelen Ergebnissen gemacht haben, ich selbst habe nicht nur DSH ausgebildet. Auch ein DSH muß das alles erst lernen, und jeder Abkömmlich einer Rasse, die zur Arbeit gezüchtet wurde (Hütehunde, Jagdhunde usw.), macht in der BH keinerlei Schwierigkeiten, wenn richtig und motivierned ausgebildet wird. Wind-, Schlitten- und Herdenschutzhunde sind etwas problematischer, aber das heißt nur, daß die Qualität der Ausbildung und der Mensch-Hund-Beziehung qualitätiv in Ordnung sein muß, dann klappt auch hier die Ausbildung zur BH ohne Probleme.
: "Preußenschritt", ein absolut zackiges Platz aus der Bewegung und
: Anschreien des Hundes sind für wenige Hundehalter zumutbare Mittel der
: Ausbildung ihres Hundes. Es herrscht eine ganz andere Einstellung zum
: vierbeinigen Begleiter, als vielleicht noch vor 15 Jahren.
"Preussenschritt" wird mit Punktabzug bestraft, der HF sollte in normaler Gangart ganz locker gehen. Wo steht in der PO, daß ich meinen Hund anschreien muß? Daß die Schrittzahlen eingehalten werden müssen ist bedingt dadurch, daß der Richter erkennen können muß, ob der Hund jederzeit auf ein Kommando reagiert oder ob der HF mit dem Kommando wartet, bis der Hund gerade mal aufmerksam ist. Ich habe kein Problem damit, meinen Hunden ihre Kommandos dann zu geben, wenn der Richter mir dazu Anweisung gibt oder so, wie es in der PO steht; Probleme damit haben nur HF, die wirklich warten müssen, bis Fiffi mal aufpaßt und dann das Kommando geben oder den Winkel machen können.
: Versteh mich bitte nicht falsch, ich halte eine Gehorsamsprüfung
: durchaus für sinnvoll - für den Sport wie auch für den Hund in der
: Gesellschaft - aber den Sinn mancher Bestandteile für den Hund, der nur
: Agility betreibt, kann ich so nicht entdecken. Die erforderlichen
: Leistungen sind wohl eher ein Relikt aus der reinen Schutzhundära.
Der Sinn ist der, daß jeder, der den Hunddesport nach außen hin verkörpert (und das tut jeder, der an SchH-, Agility- oder THS-Veranstaltungen teilnimmt), einen gewissen Qualitätsstandart mit seinem Hund erfüllt. Das, was die BH verlangt (Sitz, Platz, Fuß und Kommen auf Ruf), ist das, was jeder Hund könne sollte, egal ob SchH oder nicht, und alle der AZG angeschlossenen verbände haben hiermit freiwillig einen Qualitätsstandart angelegt, den unser Gesetzgeber vielleicht bald von jedem Hundehalter fordert; darunter sollten WIR als Hundesportler es doch wirklich nicht tun...
: Ein Vorsitzen habe ich jedenfalls noch in keinem Lauf eines
: Agilityturniers gesehen. Das einseitige Bei-Fuß laufen wirkt sich sogar
: negativ auf den Agilitybereich aus. Dieses Verhalten muß dem Hund beim
: Training erst wieder abgewöhnt werden...
Das Leben besteht nicht nur aus SchH und Agility! Wie oben bereits geschrieben, geht es um einen Qualitätsstandart, so daß man sagen kann, jeder Hundesportler, denn das bist Du, wenn Du Agility betreibst, kann diesen erfüllen.
Viele Grüße
Antje