Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Begleithundeprüfung
23. März 2001 14:58

: Hallo Kai,
:
: es tur leid aber ich habe dir früher schonmal geschireben daß es auch außer dem Schutzhundesport und Agility noch andere Hundesportarten gibt in denen die Untrordnung sehr wichtig ist und ich habe dir geschrieben daß du vielleicht da keinen großen Erfolg hättest. Aber diesen Schwachsin mit "ein Agilityhund verträgt keinen Schuß" geht mir langsam auf die Nerven. Was machst du wenn du auf einem Turnier bist und ein Auto fährt vorbei und hat eine Fehlzündung oder in der Nachbarschaft ist ein Schützenverein oder es spielen Kinder mit Spielzeugpistolen.
Hallo? Ich möchte auch gern mit meinem Hund Agility bzw. Mobility u. die BH-Prüfung machen. Aber leider ist auch mein Hund ängstlich. An die Schuß-Übungen gewöhnt er sich langsam. Was ich nicht mag, ist die Art der Ausbilder!!!!! Ständig werden Hunde getreten u. geschubst. Wenn es darum geht, verzichte ich lieber auf die BH u. Agility! Habe festgestellt, daß meine Hündin langsam mutiger wird durch die vielen Hunde u. die Schuß-Übungen. Würde ich sie jedoch treten, wäre sie sehr irritiert! Habe schon 3 Hundeschulen durch u. dachte (Hann.-Misburg) ich bin jetzt richtig. Letztens wurde aber einer Prüfungs-Interessentin empfohlen, ihren ängstlichen Hund ordentlich zu kneifen! Das kann doch nicht der richtige Weg sein!!!! Gruß

23. März 2001 19:51

Hallo Gabi,

natürlich ist das nicht der richitge Weg einen Hund zur Begleithundeprüfung oder zu was für einen Sport auch immer zu führen. Ich würde an deiner Stelle mir ganz schnell einen anderen Verein suchen. Vielleicht hast du mich nicht ganz richtig verstanden aber ich befürworte absolut keine Ausbildung mit Schlägen Tritten oder auch dem Stachelhalsband. Ich bin nur der Meinung daß man mit jedem Hund eine Begleithundeprüfung mit Schuß laufen kann vorausgesetzt mann arbeitet mit dem Hund richtig und unter richtig Arbeiten verstehe ich eine Arbeit mit Lob und mit Aufbau des Vertrauens zum Hundeführer. Auch meiner hatte ganz fürchterliche Schußangst und auch wir haben es geschafft. Das geht nicht von heute auf morgen und schon gleich garnicht mit Schlägen und Tritten. Gerade bei der Unterordnung ist es wichtig daß der Hund freudig mitläuft. Wenn du magst kannst du mir ja mal deine Probleme schreiben, vielleicht sind sie so ähnlich wie die meinen waren und ich kann dir sagen was mir geholfen hat, vielleicht hilft es auch dir. Aber nochmal ganz deutlich. Ich an deiner Stelle würde mir einen anderen Verein/Ausbilder suchen, weil mit Tritten/ Schlägen erreichst du keine freudige Unterordnung sondern im besten Fall ein Gehorchen aus Angst.

Viele Grüße
Kerstin

24. März 2001 08:56

: Hallo Gabi,
:
: natürlich ist das nicht der richitge Weg einen Hund zur Begleithundeprüfung oder zu was für einen Sport auch immer zu führen. Ich würde an deiner Stelle mir ganz schnell einen anderen Verein suchen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Leider ist das nun schon der dritte Verein und in unserer Nähe kenne ich keinen! Ich bin ganz Deiner Meinung, denn wenn ich meinem Hund Schmerzen zufüge, wenn er Angst hat, würde er gar nicht mehr gehorchen! Suche daher einen Hundesportverein in
Hannover, habe leider kein Auto! Mobility durften wir bisher ohne BH machen, klappte auch gut! Der Ausbilder war sehr lieb. Leider muß er jetzt erst mal mit seinem eigenen Hund (der m.E. sehr gut hört!) die BH machen, so daß der Unterricht ausfällt. Habe im Verein auch viele Hundeführer kennengelernt, die bald ihre Prüfung machen u. ihren Hund noch nicht einmal von der Leine machen können, da er dann nicht mehr gehorcht! Außerhalb des Hundeplatzes habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, will aber gern weiter Hundesport machen, daher brauche ich eigentlich die BH. Mein Hund ist nur auf dem Platz aufgeregt. Ich kann ihn auch in der Nähe von Radfahrern oder Joggern unangeleint Sitz u. Bleib (am Fuß) machen lassen. Schreit aber jemand auf dem Platz ist er sehr verängstigt, weil er das von mir nicht kennt. Ich habe ihm sogar kleine Tricks (natürlich nicht bühnenreif, aber mir reicht es!) beigebracht. Er springt über mich (zusammengekauert) rüber u. rollt sich auf dem Boden. Es klappt alles mit Leckerlis u. guten Willen. Auf dem Hundeplatz bin ich selbst verunsichert, weil die Leute auch sehr primitiv sind. Langsam frage ich mich, ob das überall so ist. Ich lese in den Zeitungen immer so viel von Obedience u. Mobility , aber hier wird kaum was angeboten. Möchte gern die BH machen, weiß aber nicht wo!!! Kann auch nicht verstehen, daß Hunde , die angeblich die Prüfung bestanden haben, außerhalb des Platzes nicht unangeleint laufen können. Meiner kann das zumindest schon seit Anfang an. Dann muß doch wohl die richtige Unterordnung nur auf dem Platz klappen! Möchte eigentlich die BH auch nur machen, damit mein Hund u. ich was um die Ohren haben, da mir nur Spazierengehen zu langweilig ist. Finde hier in der Nähe auch kaum jemanden, der länger als 30 Min. mit seinem Hund spazierengeht. Ich gehe immer mind. 2 Std - 6 Std. (nur nachmittags, außer 2-3 kleinen Runden). Es gibt auch kaum Gegenden, in denen man (einen gut erzogenen Hund) von der Leine lassen darf! Meine Hündin könnte (macht es auch, wenn nicht zuviel Jogger u. Radfahrer unterwegs sind) ständig auch im Wald ohne Leine laufen, da sie auf meine Anweisung den Weg auch nicht verläßt! Im Hundesportverein geht es nur darum, welcher Hund besonders aggressiv ist, daß wird dort als toll angesehen. An diesen Hunden wird dann ständig herumgezerrt. Bin schon ganz frustriert. Ich denke , der Ausbilder ist eigentlich der Meinung, daß dort so kleine Hunde (meiner ist ein Schnauzer-Pudel-Mix) dort nicht hingehört. Letztens war dort ein Junge mit einem Dackelverschnitt, der auf den Befehl "Bleib" erst einmal seine Runde gedreht hat. Alle fingen sofort an zu schreien, daß sie ihren Hund jetzt nicht "Bleib " befehlen könnten u. die Leine niederlegen, weil sie Angst hatten, die würden nicht mehr gehorchen. Ich bin aber der Meinung, daß ich meinen Hund doch soweit unter Kontrolle haben sollte. Wenn meine Hündin (auf dem Platz, sonst macht sie das nicht) doch mal aus dem Platz aufsteht, führe ich sie wieder zurück u. werde etwas strenger. Finde das auch gar nicht so schlimm, weil wir doch alle erst zum Lernen da sind. Ich meine , es muß doch auch ein bischen Spaß machen! Und das der kleine Junge es nicht besser wissen kann, meine ich, sollte man doch entschuldigen können. Gruß Gabi

24. März 2001 20:19

Hallo Gabi,

tut mir leid daß ich dir in Punkto Hundeverein nicht helfen kann, denn ich wohne in Bayern und das ist schon ein ganzes Stück von Hanover weg. Aber ich rate dir ganz einfach laß das mit dem Verein sein, es bringt dir und deinem Hund nichts. Ich werde mich mal umhören ob nicht jemand aus unserem Bekanntenkreis einen guten Verein in deiner Nähe weiß. Wir sind sehr oft auf Turnieren und da hört mann viel. Bitte melde dich doch mal unter meiner E-Mail-Adresse montespinneratz@aol.com. Oder schreibe doch einfach mal deine Suche nach einem guten Verein ins Forum, bestimmt wissen andere aus deiner Gegend mehr. Vielleicht könnt ihr ja eine Fahrgemeinschaft bilden, machen wir auch.Und nochmal ganz deutlich so wie du es beschreibst verliert dein hund und du ehr die Lust als daß ihr eine vernünftige BH zustande bringt. Ich kann keinen Hund zu Leistung prügeln.

Leibe Grüße
Kerstin u. Arcon(der bei weitem nicht perfekt ist und es auch nicht sein muß)

25. März 2001 02:54

Hallo Kai,
als ich noch in Deuschland war, habe ich mich auch manchmal (immer zwei Monate vor der Prüfung, zwei Monate lang) gefragt, was DAS wohl mit Agility zu tun hat (10 Min. ablegen). Doch immer wieder (nach der bestandenen Prüfung) ist mir dann wieder eingefallen, wozu DAS da ist. Du sollst nämlich zeigen, dass dein Hund unter deinem Gehorsam steht, und das in Situationen, die dir gegeben werden. Nicht dann, wenn du meinst es dir aussuchen zu können. Es es wie bei den Kindern in der Schule, wozu das ganze Mathe? Einzig, weil es ein Maßstab zur Fähigkeit (in dem Fall Denken, beim Hund der Gehorsam) ist, um weiterzukommen.
Nun lebe ich in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich musste mit meinem Hund ganz unten als blutiger Anfänger beim Agility beginnen. Während ich zivilisiert vor dem Start stand und auf den Lauf wartete, sah ich die anderen Beginner vor mir laufen. Der Jack Russel nahm zwei Hindernisse und lief danach kreuz und quer durch den Platz, ließ sich weder vom Besitzer noch sonst wem einfangen. Ein Toller sauste vom Hindernis weg über die Baimauer in den Ozean. Ein kleiner Pudel hockte vor dem Start und lief nicht weiter, drehte zitternd den Kopf weg. Also ganz ehrlich, von den Anfängern sausten gut 20 Prozent der Hunde innerhalb kürzester Zeit aus der Gewalt der Hundehalter! Hier in USA gibt es für die Anfänger auch keine Slalomfehler, was glaubst du, was für blutige Anfänger hier versuchen, ihren Hund in Turnierumgebung ohne Leine durch den Slalom zu bekommen. Hier kann jeder, wann immer er Lust hat, zum Turnier antreten. Keine Bedingungen, keine Voraussetzungen, kein Verein, keine Unterschrift, nix. Und genau so sieht das dann auch aus. Ich würde mir manchmal wünschen, dass man in USA zum Antritt beim Turnier einen Obedience Titel braucht.
Mina