Arbeit mit Dummy
09. März 2001 07:09


Hallo Yorkies!

Meine Labihündin apportiert für ihr Leben gerne.
Wer von Euch kann mir bitte erklären was genau Dummyarbeit bedeutet.
Gibt es darüber Literatur oder Links.

Grüße
Kim

09. März 2001 08:01

:
: Hallo Yorkies!
:
: Meine Labihündin apportiert für ihr Leben gerne.
: Wer von Euch kann mir bitte erklären was genau Dummyarbeit bedeutet.
: Gibt es darüber Literatur oder Links.

Hallo Kim,
leider gibt es nicht sehr viel an deutschsprachiger Literatur über die Dummyarbeit. Die Grundlagen für eine solide Dummyarbeit findest du in der "Kleinen Apportierfibel" von Beate und Gereon Ting (Romney Verlag) unter www.romneys.de. Dann gibt es da auch noch das Büchlein "Die Sache mit dem Dummy", 40 Fragen und Antworten. Ich würde dir für den Anfang die Apportierfibel empfehlen. Ich arbeite mit meiner Golden-Hünden seit vier Jahren intensiver und wir haben eine Menge Spaß daran. Du wirst merken, daß dein Hund bei dieser Arbeit geradezu aufblüht, weil dafür ist er ja gezüchtet worden. Gerade der Labrador hat da meistens noch einen enormen Arbeitswillen. Wäre sicher schön für euch beide, wenn du das fördern könntest. Gibt es keinen Retrieverplatz in eurer Nähe? Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich mal nachschauen, ob es ein Trainingsgelände in eurer Nähe gibt. Ich kann dir aber auch gerne noch Näheres zur Dummyarbeit erzählen. Frag einfach noch mal nach.

Gruß
Elli


09. März 2001 13:30

Hallo Elli!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich wohne etwa auf halber Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg in Bayern.
Es ist sehr umständlich für mich, auf den nächsten Retrieverplatz zu kommen, da er bei Erlangen ist, und dies etwa 60km wären.
Falls Du allerdings noch eine nähere Adresse weist, nur her damit.smiling smiley)

Wenn ich mit meiner Hündin Such-und Apportierspiele mache, würde sie alles für mich tun, so voller Freude ist sie dann bei der Sache.