Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Käse auf der fährte

geschrieben von Tanja(YCH) 
Käse auf der fährte
09. März 2001 10:42


Hallo Ihr,

ich benutze beim Fährten Käse, da mein Hund da total drauf steht.
Jetzt hat mir jemand gesagt, Käse hätte Auswirkungen auf den Geruchssinnund man sollte gerade beim fährten auf keinen Fall Käse nehmen.

Stimmt das?

Gruß

Tanja

09. März 2001 10:47

Hallo Tanja,
völliger Unsinn !!! Leider hält dieses falsche "Gerücht" (Kicher) sich wie einiges anderes recht hartnäckig bei den "Experten".
Gruß Robert

09. März 2001 14:42

:
: Hallo Tanja,

dieses Ammenmärchen hält sich genau so wie die anderen, die da heißen: Wild macht wild, Blut macht blutrünstig ... und was es da noch so alles gibt.
:
: Gruß
: Gaby mit Beira
:

12. März 2001 03:57

Hallo Tanja,

: Hallo Ihr,
:
: ich benutze beim Fährten Käse, da mein Hund da total drauf steht.

Das ist doch OK so.

: Jetzt hat mir jemand gesagt, Käse hätte Auswirkungen auf den Geruchssinnund man sollte gerade beim fährten auf keinen Fall Käse nehmen.

Das ist völliger Unsinn.
Um da noch etwas genauer zu werden erzähle ich Dir noch was. Der Hund ist in der Lage eine Geruchsselektion durchzuführen. Er kann ganz bestimmte Gerüche in ihre Einzelteile zerlegen, filtern um nur noch einige weiter ans Riechhirn zu leiten. Wir Menschen haben das leider nicht drauf. Schade :-)

Wenn der Hund nun den Fußabdruck untersucht, bekommt er den Geruch von dem Käse mit. dazu kommt aber noch der Geruch der Bodenzerstörung. Der Hund lernt, dass diese beiden Gerüche irgend wie zusammen gehören. Findet der einmal keinen Geruch von dem Käse wird er dem Geruch der Bodenzerstörung folgen.

Gruß Lothar

PS: Hier noch ein Superrätsel:Was ist ein Vomeronasales Organ?
Es hat in jedem Fall was mit dem Geruchssinn des Hundes zu tun.

Versucht es mal so zu lösen. Die Lösung findet Ihr im in dem Forum auf der unten angegebenen Webseite. Bitte nicht vorher schauen das wäre unfair.


12. März 2001 21:15


: Hallo Tanja,

daß sich Käse auf den Geruchssinn des Hundes auswirkt, denke ich nicht. Allerdings würde ich trotzdem eher abraten, mit einem so stark "duftenden" Leckerle auf der Fährte zu arbeiten. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, schwach-riechendes Futter auf die Fährte auszulegen, damit der Hund sich mehr anstrengen muß, dieses auch zu finden. Unsere Leckerle sind also ziemlich klein, exakt im Trittsiegel platziert und nur durch intensives Schnuppern zu finden. Außerdem sollen diese Leckerle relativ viel Feuchtigkeit enthalten, damit der Hund beim Suchen die Happen schnell abschlucken kann, sonst würde seine Konzentration auf die eigentliche Sucharbeit dauernd durch Kauen gestört.
Der Hundstrengt sich so mehr an, das wirkt motivierend auf ihn und bremst ihn aber gleichzeitig im Tempo, denn im "Laufschritt" kann er keine Bestätigung erreichen. So super-animierende/duftende Leckerchen wie Käse o.ä. halten wir für besonders schwierige Probleme in der Hinterhand, z.B. wenn ein Hund durch falsches Training demotiviert und lustlos sucht oder gar Angst vor der Fährtensuche hat usw.
Viele Grüße,
Dorothee