Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience in Süddeutschland

geschrieben von Dorothee(YCH) 
Obedience in Süddeutschland
12. März 2001 21:26

Hallo Obedience-Fans,
in unserem Verein (Südwestdeutscher Hundesportverband, Nähe Pforzheim) trainiert eine kleine, aber fleißige Gruppe Obedience. Einmal im Monat führen wir eine "offene Übungsstunde" durch, in der Hundesportler/innen aus Nah und Fern herzlich eingeladen sind, Obedience zu trainieren, Kontakte zu knüpfen, Zuschauen und Informationen über Obedience zu sammeln. Die nächste offene Obedience-Stunde findet am Sonntag, 18. März, 14.30 Uhr statt. Infos unter meiner eMail-Adresse.
Viele Grüße,
Dorothee

21. März 2001 18:46

: Hallo Obedience-Fans,
: in unserem Verein (Südwestdeutscher Hundesportverband, Nähe Pforzheim) trainiert eine kleine, aber fleißige Gruppe Obedience. Einmal im Monat führen wir eine "offene Übungsstunde" durch, in der Hundesportler/innen aus Nah und Fern herzlich eingeladen sind, Obedience zu trainieren, Kontakte zu knüpfen, Zuschauen und Informationen über Obedience zu sammeln. Die nächste offene Obedience-Stunde findet am Sonntag, 18. März, 14.30 Uhr statt. Infos unter meiner eMail-Adresse.
: Viele Grüße,
: Dorothee

Hallo Dorothee,

wir sind auch ein kleiner Kreis in einem Hundeverein bei Karlsruhe die gerade beschlossen haben mit Obidience zu beginnen. Gerne würden wir mal beu Euch vorbeischauen um über Eure Erfahrungen zu plaudern und uns Anregeungen zu holen.

Viele Grüße

Uwe Wessbecher




21. März 2001 20:41

Hallo Uwe,
wer sucht, der findet auch. Prima, daß es im Karlsruher Raum auch Obedience-Fans gibt. Unser nächstes offenes Obedience-Training wird am Samstag, 28. April (11 Uhr) beim HSV Bauschlott stattfinden. Oder kommt einfach mal zu unseren sonstigen Übungszeiten vorbei (Mittwoch abends oder Samstag nachmittags).
Wir freuen uns schon auf ein Kennenlernen,
herzliche Grüße,
Dorothee
:
:
:


21. März 2001 21:11

: Hallo Obedience-Fans,
: in unserem Verein (Südwestdeutscher Hundesportverband, Nähe Pforzheim) trainiert eine kleine, aber fleißige Gruppe Obedience. Einmal im Monat führen wir eine "offene Übungsstunde" durch, in der Hundesportler/innen aus Nah und Fern herzlich eingeladen sind, Obedience zu trainieren, Kontakte zu knüpfen, Zuschauen und Informationen über Obedience zu sammeln.

Was genau ist Obedience ? Habe schon viel davon gehört, kann aber nicht viel damit anfangen.

Jumia

22. März 2001 05:21

Hallo Jumia,
Obedience ist aus dem Amerikanischen und heißt wörtlich übersetzt "Gehorsam". Im Prinzip ist Obedience eine extreme Art der Unterordnung beim Hund. Extrem nicht, weil der Hund extrem unter Druck gesetzt wird, sondern weil von ihm extreme Leistungen gefordert werden. Jedes Land hat inzwischen ein eigenes Reglement, in dem erfasst wird, was bei den unterschiedlichen Prüfungen verlangt wird. Seit einigen Tagen hat Deutschland sogar eines! Der große Unterschied zur uns bekannten Unterordnung im Breitensport, bei der BH und im Schutzdienst ist die Individualität, denn es gibt kein bestimmtes Schema, das man mit dem Hund abläuft. Beim Obedience sagt der Richter kurz vor der gewünschten Übung dies an.
Ein Beispiel aus dem neuen Reglement: Der Hund wird in einem gekennzeichenten Quadrat (durch vier Kegel, Abstand jeweils 3m) abgelegt (Platz). Die Leine wird neben den Hund platziert. Der Hundeführer entfernt sich 30 Schritte vom Hund, ruft diesen auf Anweisung des Richters ab (Vorsitzen), weist ihn in die Grundstellung und schickt ihn schließlich zu der Leine mit Voraus zurück (der Hund soll zügig zur Leine zurückkehren). Dort muss der Hund sich wieder ins Platz begeben, vorzugsweise den Hundeführer anblickend. Nun, dies wird in der Klasse eins verlangt, es gibt insgesamt drei Klassen. Logischerweise wird es dann schwieriger. Es gibt auch Apportieren und Sprünge über Hürden.
Abgesehen davon muss der Hund teilweise im Slalom durch andere Hunde mit deren Haltern gehe und darf dabei keine Aggression zeigen. Eine Gruppe von Hunden wird auf einer Stelle abgelegt, die Hundeführer entfernen sich (Hund darf nicht aufstehen, robben, sich aggressiv verhalten oder weglaufen), nach zwei Minuten kehren sie zurück. Der Hund muss im Steh vom Richter abgetastet werden und sich ins Gebiss schauen lassen.
Obedience ist in Deutschland noch jung, doch gerade daher hocken noch keine alten Konventionen fest, die man nur schwer rausbekommt. Mir macht das Hoffnung, denn ich lebe in USA und wollte unbedingt Obedience machen, doch nicht um die Burg konnte ich einen Trainer finden, der ohne Zug-, Ketten- oder E-Schockhalsband arbeitet. Im Moment warte ich auf einen Termin bei Morgen Spector.
Mina

22. März 2001 13:57


Hallo Jumia,
Obedience (englisch "Gehorsam"winking smiley ist eine Hundesport-Prüfungsart welche aus verschiedenen Gehorsams-Übungen besteht. Der Unterschied zu den üblichen Gehorsamsvorführungen, z.B bei Begleit- oder Schutzhundeprüfungen, ist ein weit höherer Anspruch an die Präzision des Mensch-Hund-Teams. Gleichzeitig sollen die Hunde nicht nur sehr exakt, sondern auch freudig und motiviert mitarbeiten. Schau Dir bei Gelegenheit mal einen Obedience-Wettkampf an, es lohnt sich bestimmt.
Viele Grüße,
Dorothee