Agility-Geräte selbergemacht!? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility-Geräte selbergemacht!?

von Julia(YCH) am 22. März 1999 05:47

Liebe Forenleser/innen,

wir (Verein) wollen ab April .1999 mit dem Agility anfangen und haben uns nach den Preisen für die Geräte erkundigt. Bei Pedigree PAL soll eine "Ausrüstung" so zwischen 5.000 und 7.000 DM kosten!!!
Aus diesem Grund wollen wir nun alle Gerätschaften selber zusammenbasteln. Allerdings haben wir keine Ahnung, wie genau die Hürden usw. aussehen müssen. Kann uns jemand eine Art Bauplan an die Hand geben, wie die einzelnen Geräte beschaffen sein müssen (Maße usw.) Die Frage danach, wie die Geräte auf dem Platz angeordnet werden, kommt später :-) Genug Leute die helfen wollen und das entsprechende Material beschaffen sind vorhanden.
Wir bedanken uns im Voraus, natürlich auch im Namen aller (demnächst Agility)-Hunde.

Es grüßt Euch


Julia

von Yvonne & Hexe(YCH) am 22. März 1999 09:10

Hallo Julia,

: Aus diesem Grund wollen wir nun alle Gerätschaften selber zusammenbasteln. Allerdings haben wir keine Ahnung, wie genau die Hürden usw. aussehen müssen. Kann uns jemand eine Art Bauplan an die Hand geben, wie die einzelnen Geräte beschaffen sein müssen (Maße usw.)

Schau mal auf folgender Homepage nach: [home.t-online.de]

Dort findest Du ein Reglement, wo die Maße drinstehen, sowohl für die großen als auch für die kleinen Hunde.

: Die Frage danach, wie die Geräte auf dem Platz angeordnet werden,

wird wird auf dieser Seite auch beantwortet, unter "Parcoure - zum nachbauen".


Viele Grüße
Yvonne und Hexe

von Welsh-Heiko(YCH) am 22. März 1999 21:51


Hallo Julia,

Euch kann geholfen werden. Maile mir bitte mal eine Fax-Nummer, unter ich Euch Unterlagen zukommen lassen kann.

von Julia(YCH) am 29. April 1999 09:18

Hallo Heiko,

aufgrund von viel viel Streß (BH-Prüfung am 24.04.1999) habe ich den Überblick etwas verloren. Nun kommt - besser spät als nie - ein Dankeschön an Dich, weil ich vergessen habe, ob dies schon geschehen ist. Ich habe das Fax erhalten und habe mir übers Internet einige Infos geholt. Leider sind wir noch beim Planen. Die vielen Helfer sind plötzlich auf ein Minimum geschrumpft, wie das eben so ist mit dem Helfen. Trotzdem nochmals Danke für das Fax, uns ist damit sehr geholfen.

Es grüßt Dich


Julia

von Gabriele Trosbach(YCH) am 14. Juni 1999 09:26

: Liebe Forenleser/innen,
:
: wir (Verein) wollen ab April .1999 mit dem Agility anfangen und haben uns nach den Preisen für die Geräte erkundigt. Bei Pedigree PAL soll eine "Ausrüstung" so zwischen 5.000 und 7.000 DM kosten!!!
: Aus diesem Grund wollen wir nun alle Gerätschaften selber zusammenbasteln. Allerdings haben wir keine Ahnung, wie genau die Hürden usw. aussehen müssen. Kann uns jemand eine Art Bauplan an die Hand geben, wie die einzelnen Geräte beschaffen sein müssen (Maße usw.) Die Frage danach, wie die Geräte auf dem Platz angeordnet werden, kommt später :-) Genug Leute die helfen wollen und das entsprechende Material beschaffen sind vorhanden.
: Wir bedanken uns im Voraus, natürlich auch im Namen aller (demnächst Agility)-Hunde.
:
: Es grüßt Euch
:
:
: Julia

Am besten, Ihr orientiert Euch am offiziellen Agility-Reglement - dort stehen die Abmessungen. Bewährt haben sich im "Selbstbauverfahren" tragende Teile aus Alu (wegen der Leichtigkeit beim Auf-, Um- und Abbau). Die Stangen und die von den Hunden begangenen müssen natürlich aus Holz sein (wegen der Verletzungsgefahr)- überhaupt ist Sicherheit oberstes Gebot. Ein leicht von Maxi auf Mini umzustellender Reifen ist von Vorteil. Achtet auf Rutschfestigkeit bei den Kontaktzonengeräten und beim Tisch.
: Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen und beim Training
Gaby Trosbach mit "Alt-Aggi-Mini-Ströppchen" Zwergschnauzer Trixi (27 cm klein, über 11 Jahre alt) und "Newcomer" Rhodesian Ridgeback Umbani Beira

von Frank Hopp(YCH) am 14. Juli 1999 18:14

:
: Hallo Julia,
:
: Euch kann geholfen werden. Maile mir bitte mal eine Fax-Nummer, unter ich Euch Unterlagen zukommen lassen kann.

Würde mich auch über die Unterlagen freuen, Fax 069- 83 35 41


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren