Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seminare für Hundesportler

geschrieben von Tanja(YCH) 
Seminare für Hundesportler
28. März 2001 20:50

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Seminare Ihr zum Thema Hundeausbildung schon besucht habt und ob sie empfehlenswert sind.

Gespannte Grüße
Tanja


29. März 2001 05:39

Hallo Tanja,

bei Seminaren kommt es immer darauf an, daß sie "zielgruppenorientiert" sind. Es liegt also nicht nur am Referenten, ob ein Seminar "gut" ist oder "schlecht", sondern auch an Dir, ob Du das "richtige" Seminar besuchst, also die entsprechenden Voraussetzungen für diesen Kurs hast. Der beste Oberstufenlehrer, der eine Klasse kurz vor dem Abitur unterrichtet, kann seinen Lehrstoff nicht so anpassen, daß ein 10-Jähriger mithalten kann, umgedreht wird der Lehrstoff einer 5. Klasse keinen Abiturienten ansprechen können, und sei der Lehrer auch noch so gut. In beiden Fällen würden die Schüler die von ihnen besuchten Kurse als "schlecht" bezeichnen, obwohl sie es, objektiv betrachtet, gar nicht waren. Wenn Du also Seminare im Bereich der Hundeausbildung besuchen willst, muß Du für Dich erst einmal entscheiden, was Du willst (z.B. SchH-Sport orientiert, und da dann unterteilt in Fährte, UO oder Schutzdienst, dann mußt Du wissen, welches Niveau Du anstrebst, z.B. Vereinsprüfungen oder weiterführende Prüfungen, Du mußt Deinen eigenen Kenntnisstand möglichst genau einschätzen können, und dann erst kannst Du beginnen, nach einem entsprechenden Referenten zu suchen; danach kannst Du Dich dann für einen entsprechenden Kurs entscheiden, halt "zielgruppenorientiert"; für alle anderen Bereiche im Hundesport trifft das genauso zu).

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 07:43

Hallo Antje,

da hast Du sicherlich recht. Ich wollte aber bewußt nicht eine bestimmte Zielgruppe ansprechen sondern mich interessiert welche Seminare Ihr selbst besucht habt, welche Zielgruppe war angesprochen und war das Seminar für Dich selbst richtig gewählt.

Ich selbst habe auch schon verschiedene Seminare besucht wollte aber bewußt nicht nur einen bestimmten Personenkreis ansprechen.

Viele Grüße
Tanja



29. März 2001 10:00

Hallo Tanja,

: Ich wollte aber bewußt nicht eine bestimmte Zielgruppe ansprechen
: sondern mich interessiert welche Seminare Ihr selbst besucht habt,
: welche Zielgruppe war angesprochen und war das Seminar für Dich selbst
: richtig gewählt.

Vor ca. 10 Jahren war ich auf einem Dildei-Seminar, das war ganz super, meine "Zielgruppe" hat halt gestimmt. Vier Jahre später war ich nochmal bei Dildei, hier lag mir der Level zu niedrig und ich hätte mir die drei Tage schenken können. Vor zwei Jahren Bart Bellon, auch hier hat die Zielgruppe gepaßt. Hinzufügen muß ich, daß mich bei Dildei Fährte und UO interessiert haben, bei Bellon nur die UO; im Schutzdienst arbeiten wir anders und da habe ich kein Interesse an anderen Methoden. Vor ca. vier Jahren mal Raiser, nur Schutzdienst, hier hat die Gruppe auch ganz gut zusammengepaßt und man konnte einige Sachen mitnehmen, aber halt nicht so viel, wie gesagt, ich kann mich im Schutzdienst sehr auf unsere Helfer verlassen. Ansonsten ist mir das Abgucken in der Übungsstunde bedeutend lieber als irgendwelche Seminar, ich habe aber auch das Glück, einige sehr gute Hundeführer beim Trainig beobachten zu können (die anderweitig Seminare geben).

Viele Grüße

Antje

30. März 2001 07:44

Hallo Tanja,

Bisher noch nicht, bin noch nicht so lange stolzer Hundebesitzer. Ich hab mich jedoch auf Michael Grewe und TTEAM für dieses Jahr angemeldet (siehe link)

Gruß,

Michaela

07. April 2001 18:08

Hallo Tanja,
:
: mich würde mal interessieren welche Seminare ...

Ich habe ein Obedience-Seminar bei zwei österr. Trainern mitgemacht, die namentlich wahrscheinlich niemand kennt, aber hier war unterordnungsmäßig alles über drüber. Eine Fußarbeit z. B., so wie ich sie vorher noch nie gelehrt bekam.
Wenn jemand hier mitmachte, muss er ja Gusto bekommen haben, in Obedience weiterzumachen.

In Agility habe ich erst letzte Woche selbst ein Seminar mit Emiel Vervoort veranstaltet und auch selbst daran teilgenommen. Auch dieses Seminar war genau richtig für mich. Klares Training, vom Trainer keine fixe Vorgebung, sondern viele Alternativen, wenn es mal so oder so nicht klappen will. Jeder HF wurde gut betreut, es wurden keinen allgemein gültigen Anweisungen gegeben, die für jeden Hund dann gelten müssen. Das hat mir besonders gut gefallen.
Ein anderes Agility-Seminar war vor ca. 3 oder 4 Jahren bei Inge Eberstaller, auch hier wurden jedem HF Alternativen geboten. Man kann ja schließlich nicht jede Methode jedem Hund geben.

Ich hole mir von jedem Seminar das heraus, was für mich und meinen Hund durchführbar ist. Den Rest werfe ich in den Mistkübel.

In einem Monat nehme ich an einem Obedience Seminar mit Kathy Murphy teil, darauf freue ich mich schon ganz besonders, da die Engländer doch sehr viel Wert auf Fußabeit legen, und ich es toll finde, wenn die Hundeführer und Hund das so beherrschen.

Liebe Grüße aus Wien sendet Dir
BEATE