Agility-Aufstiegsregelung
29. März 2001 06:16

Wie steigt man von A1 auf A2, und von A2 auf A3 auf. Welche Regelung gilt? Bin total verunsichert mich der Ankündigung der neuen Regelung. Wer kann mir weiter helfen.

Rudi


29. März 2001 07:48

Hallo Rudi,

ich kann dir deine Frage nur für das deutsche Reglement beantworten. Hier gilt dieses Jahr noch die "alte" Version des Aufstieges. Also:
erster Start in A1 möglich nach einer bestandenen BH oder BHA Prüfung.
Aufstieg von A1 nach A2 nach 3 Läufen mit einer Bewertung V
Aufstieg von A2 nach A3 nach 3 Läufen mit einer Bewertung V0 und diese müssen auch noch platziert sein, d.h. unter den ersten drei Plätzen.


Ab 2002 gilt folgende Auf- und Abstiegregelung und eine neue Größeneinteilung der Hunde:
S (klein) : Für Hunde, die weniger als 35 cm an der Widerrist messen.
M (mittel):Für Hunde, die 35 cm oder mehr und weniger als 43 cm an der
Widerrist messen.
L (groß):Für Hunde, die 43 cm und mehr an der Widerrist messen.

Anmerkung:
Hunde können nur in einer Kategorie starten. Es ist empfohlen, die genauen Größen der Hunde, die in den Kategorien "S" und "M" konkurrieren, im Arbeitsheft/Leistungsnachweis offiziell einzutragen.

von der FCI offiziell anerkannte Prüfungen:
Offen nur für über 18 Monate alte Hunde, die im Besitz eines durch ihre LAO ausgestellten Arbeitsheftes/Leistungsnachweises oder einer Lizenz sind.

a) Agility/Jumping 1
Startberechtigt sind nur Hunde, die noch kein Ausbildungskennzeichen im
Sinne des "Agility-Zertifikates" erreicht haben.

b) Agility/Jumping 2
Startberechtigt sind die Hunde, die im Sinne dieser Ordnung ein
"Agility-Zertifikat" erlangt haben. Das "FCI AGILITY ZERTIFIKAT" wird Hunden zuerkannt, die dreimal fehlerfreie Läufe mit dem Werturteil Vorzüglich unter zwei verschiedenen anerkannten Richtern in von der LAO anerkannten Prüfungen A 1 erzielten.

c) Agility/Jumping 3
Startberechtigt sind nur die Hunde, die drei anerkannte fehlerfreie Läufe der Stufe A 2 nachweisen.

Ein Abstieg ist möglich und liegt im Ermessen der LAO.

(Quelle: HP des DVG in Luenen [www.dvg-luenen.de])

Gruß
Irene mit Carlo und Archibald