Hundeschule in Braunschweig ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundeschule in Braunschweig ?

von Nathaly(YCH) am 31. März 2001 13:23

Hallo!

Wir suchen für unseren Nico und uns eine gute Hundeschule in Braunschweig.
Eigentlich hat er es ja gar nicht nötig, er hört eigentlich sehr gut, aber wir dachten bei einem Besitzer- und Zuhausewechsel kann das ja nicht schaden.
Er soll die Begleithundeprüfung machen und dann denken wir über Agility nach...
Wer kann uns da in Braunschweig was passendes emfehlen?
Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?
Wieviel kostet sowas im Allgemeinen?
Danke für eure Antwort!

Viele Grüße,
Nathaly

von Petra(YCH) am 03. April 2001 13:20

Hallo,

Lass dir doch mal vom VDH- Verband für das Deutsche Hundewesen in Dortmund (auch im Internet zu finden)den jeweiligen Hundesportverband für deinen Bereich geben. Dort kannst du dann ganz gezielt suchen.
Auch möglich wäre es auf der Seite www.dvg-luenen.de .
Die Kosten sind unterschiedlich und liegen ca. zw. 3-12 DM je Unterrichtsstunde.
Wie erkenne ich einen guten Verein?
- du wirst gut aufgenommen (auch mit einem Mischling)
- man berät dich gut
- du darfst deine Fragen stellen
- Der Hund darf mit auf den Vorplatz und muss nicht warten (nur so kann der Ausbilder sich ein Bild machen)
- du darfst dir die Übungsstunden mal unverbindlich anschauen, ggf. einmal mitmachen
- Es sind kleine Übungsgruppen. Ein Ausbilder kann nie und nimmer 10 Personen mit Hund im Auge haben. Korrekturen sind hier kaum möglich. Daher sollte die Gruppe so klein als möglich sein.
- Es sollte über Motivation (Leckerli, Spielzeug) gearbeitet werden. Nur so ist es möglich später auch Korrekturen (leichter Druck) mit der Motivation sofort wieder den Hund zu motivieren
- es sollten ruhig die Übungen erklärt werden. auch der Nutzen der Übungen sollte man verstehen
- Den wichtigsten Teil nimmt sicherlich die Therie ein. Hiermit sollte auf keinen Fall gegeizt werden.

Hoffentlich findest du was passendes.


Petra

Viel Glück

Petra


von Katja(YCH) am 03. April 2001 13:54

Hallo Nathaly,

schau mal unter diesem Link. Es soll die größte Hundeschule in Braunschweig sein, ob sie gut ist kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Katja

von Martina+D(YCH) am 03. April 2001 14:30

Hallo Nathaly,

wir wohnen auch in der Nähe von BS und waren in Lamme (Hundeschule Sander)zur Welpengruppe. Dort hat es uns auch gut gefallen, es gibt sogar Clickerkurse.
Desweiteren gibt es einen Verein am Raffteich. Ein Verein hat natürlich einen finaziellen Vorteil. Dort gibt es auch Agility.
Mail mich ruhig privat an, dann kann ich Dir eine Wegbeschreibung geben.
Liebe Grüße
Martina und Drago

von B&S(YCH) am 04. April 2001 11:30

Hallo Nathaly, hallo Kathy,
da hab ich mir mal eine stunde angesehen und mich anschließend mit der trainerin unterhalten...
die dame hat mindestens 30 jahre erfahrung! ist aber nicht umbedingt auf dem neusten stand! wenn du mit tele arbeiten willst, kein problem! das kann sie empfehlen, ohne den hund gesehen zu haben! aber frag nicht nach clicker :-(
du kannst dich auch mal mit Hundeschule Sander 0531-612180 in verbindung setzen und da zusehen, die machen einen ganz guten eindruck. ich glaube aber nicht, daß man da die BH machen kann.
2 hundeplätze habe ich mir noch angesehen (welche? frag mich per mail), da war aber das stachelhalsband *obligatorisch*, mein hund trug zu der zeit noch halti, was *nicht gern gesehen* wurde!

B&S




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren